CNI bei der Katze, brauche bitte eure Daumen

  • Hallo ihr lieben,


    bei unserem Kater Xanti wurde letztes Jahr eine CNI durch Nierenzysten entdeckt.
    Seitdem nimmt er immer weiter ab und leider verschlechtern sich auch seine Werte, erst wurde es durch die SUC Therapie kurz besser.


    Er bekommt Nierendiätfutter und hat heute auch erst wieder eine Infusion von uns bekommen, die kriegt er nun auch alle 2 Tage.


    Heute waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt, die Werte sind katastrophal :(


    Er hat einen Creatinin von 6,9mg/dl und Harnstoff von 96,8mg/dl :shocked:


    Ich brauche bitte eure Daumen, einfach ein bisschen Trost und vielleicht sogar noch den ein oder anderen Tipp wie wir ihm etwas gutes tun können.


    In zwei Wochen gehen wir wieder zum Tierarzt und lassen nocheinmal die Werte überprüfen.


    Ich muss ehrlich sagen, bei den heutigen Werten bin ich tatsächlich dazu geneigt ihn die zwei Wochen von oben bis unten vollzustopfen mit allem was er gerne frisst.

  • Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt!
    Ihr tut ja wie es scheint bereits alles für ihn, besser kann er es doch gar nicht haben :gut:


    Alles Gute für die Samtpfote!

  • Ich kann dir leider keine gute Tipps geben, dafür kommen bestimmt noch die erfahrenen Katzenhalter, aber wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen für Xanti! Fühl dich unbekannterweise gedrückt, es gibt nichts schlimmeres als sein Tier leiden zu sehen und nicht wirklich etwas tun zu können!

  • Ja, mach' ihm die Freude und gib' ihm alles, was er fressen möchte!


    Wenn er das dann nicht mehr nehmen will dann sofort ab zum TA und erlösen.


    Letztes Jahr habe ich meinen Moqui einschläfern lassen... er hat Monate und Monate noch gut gelebt (die TÄ sagte "auf dem Papier ist der schon lange tot") aber dann hat er erbrochen und wollte nicht mehr fressen.


    Trösten kann ich Dich nur damit, dass Du ihm die ganz elendige letzte Phase ersparen kannst?!

  • Daumen und Pfoten sind gedrückt!


    Das mit dem Fressen lassen ist ein sehr guter Gedanke, denn oft fressen CNI-Katzen schlecht, weil das Nierenversagen einfach Übelkeit verursacht. Meine Marie hat in den akut-Phasen immer Rinderroulade gekriegt.


    Es ist übrigens normal, dass es immer wieder heftigere Krisen gibt und sich Katz auch wieder berappelt, sodass es eine Zeit lang besser geht. Aber halt nicht heilbar, es ist eine Abwärtsspirale.


    Kennst Du diese Seite:


    http://www.felinecrf.info/



    Ich weiss nicht, ob die noch weiter gepflegt wird, aber da findest Du viele hilfreiche Infos, auch was du unterstützend machen kannst. Alles Gute und viel Erfolg!

  • Die Seite, die @idgie verlinkt hat ist wirklich sehr informativ. Les dich dort mal ein, wenn du das nicht ohnehin schon getan hast.


    Ansonsten ist es tatsächlich so, dass CNI-Katzen oft sehr schlecht fressen, das kommt daher, dass Harnstoff über sämtliche Schleimhäute ausgeschieden wird wenn die Nieren überfordert sind und naja, der Geschmack ist wohl nicht so prickelnd. Deshalb ist es wichtig, dass diese Katzen überhaupt fressen, weil nicht fressen ist bei Katzen sehr schädlich für die Leber. Wenn dein Xanti (übrigens ein zuckersüßer Kerl :cuinlove: ) das Nierendiätfutter frisst, ist das super, aber wenn er mäkelig wird, ist das irgendwann nicht mehr so wichtig, dann macht es mehr Sinn anderes zu füttern und dafür mit Phosphatbinder arbeiten (mein TA sagt immer, hauptsache er frisst überhaupt und wenn er Kaviar will, soll er Kaviar haben^^). Was ich empfehlen kann sind die Miamor-Döschen Huhn und Reis, ist nur ein Ergänzungsfutter, wird bei meinem Mäkelkopp aber immer gefressen und dann ist hauptsache was im Magen. Aber solange er die Nierendiät frisst ist das super und weiter so! :bindafür:


    Abgesehen davon, sind die Infusionen wirklich sehr hilfreich. Als wir die Diagnose CNI bekommen haben für unseren Kater hatte er einen Kreatininwert von 3,0 und Harnstoff inne vierzig. Viereinhalb Jahre später hat er einen Kreatininwert von 4,0 und Harnstoff 98. Wir geben gar keine Medikamente außer Berberis zur Nierenunterstützung (Globulis, zwei mal am Tag 3 Kügelchen in ein paar Tropfen Wasser aufgelöst) und Gastricumeel gegen seine chronische Gastritis. Ansonsten eben wirklich nur die Infusionen (und das haben wir teilweise sogar ziemlich schleifen lassen, weil er so gute Phasen hat). Blöd nur, dass die Werte bei Xanti schon so hoch sind, aber wir haben die Werte bei Reddy durch Infusionen auch zwischenzeitlich wieder leicht runter bekommen. Ich würde an eurer Stelle allerdings täglich infusionieren (oder bekommt er beim TA intravenöse Infusionen? wenn ja, würde ich fragen, ob ihr nicht auch zuhause subkutane Infusionen zusätzlich geben könnt, an den Tagen an denen ihr nicht zum TA geht). Wir geben wenn es heiß ist oder er eine schlechte Phase hat täglich 80-100mg subkutan, ansonsten auch meist alle zwei Tage, aber bei so hohen Werten würde ich da eher nichts anbrrennen lassen.


    Ansonsten, würde ich auch sagen, verwöhn ihn, macht euch eine tolle Zeit mit dem hübschen Kerl, bei diesen Nierengeschichten weiß man nie, wie lange das noch gut geht.


    Knuddel das Plüschi mal von mir, bitte, der ist ja echt Zucker^^ (Meiner ist auch rot, aber EKH ;) )

  • Danke für eure Antworten.


    Ja die Seite kenne ich bereits, habe ich "damals" bei der Diagnose gezeigt bekommen.


    Er frisst recht gut, er frisst sehr gerne die nicht tierärztliche Nierendiät, sprich Kattovit, Animonda etc.
    Da haut er richtig rein.
    Auch Renal frisst er phasenweise gerne.


    Infusionen bekommt er von uns Subkutan 200ml alle 2 Tage.
    Du meinst täglich sei besser? Er lässt es zwar über sich ergehen aber man merkt ihm an wie stressig diese 10 Minuten für ihn sind.


    Sein Anfangswert war ein Kreawert von 4,8. Durch die SUC Therapie ging der Wert auf 4,5 runter.
    Jetzt ist er ja leider auf 6,9.


    Globuligabe wird eher schwierig, wir haben noch zwei andere Katzen die ebenfalls vom Wassernapf trinken.

  • mein TA meinte halt lieber täglich, damit die Beule an de Seite nicht so schwer wird, ist einfach bequemer und es ist konstanter wasser verfügbar. Mein Kater findets auch kacke, aber der kann mir nicht lange böse sein. Also schnaubt dann vor sich hin, ich krieg nen Blick á la "wenn blicke töten könnten" und zehn Minuten später will er doch wieder gekrault werden ;-) von daher ist das nicht so schlimm bei ihm. Wenn die werte gut sind und es nicht warm ist geb ich auch nicht so oft, aber wenn die Werte schlechter werden, sagt mein TA immer, ab jetzt wieder täglich geben.


    Die Globuli löse ich in einer Spritze (ohne Kanüle) auf (1ml) und geb ihm das ins Mäulchen, da die Dinger süß sind, scheint das für ihn okay zu sein, wehren tut er sich dagegen nicht. Ins Trinkwasser würde ich es ohnehin nicht tun, weil ich dann nicht wüsste, wie viel er davon jetzt wirklich getrunken hat.


    Achso, wie viel trinkt dein Kater? Sie meisten Katzen trinken ja ohnehin zu wenig, lassen sich aber oft durch Katzenbrunnen dazu anregen mehr zu trinken. Meiner trinkt zwar meistens aus dem Hundewassernapf, aber der Brunnen hat (bevor der Hund kam) zumindest dafür gesorgt, dass er etwas mehr trank (zumindest nachdem die Katze gestorben war, die hat die Wasserquelle nämlich immer bewacht :muede: )

  • Hallo ich wünsche dir eine gute Zeit mit deinem Roten...
    Globuli bei meiner Katze Maul aufgedrückt 2. Hand Globuli -> rein ins Maul fertig.
    3 Minuten später geschnurrt.
    Wasserspritze mag sie net gern ..aber da ist jedes Tier sicher anders..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!