CNI bei der Katze, brauche bitte eure Daumen

  • Als mein Kater damals mit 1,5 Jahren ein Nierenversagen hatte, war er bereits komatös, hatte heftige Untertemperatur und war mehr tot als lebendig.


    Er war 3 Tage an der Infusion und saß meist auf einem Magnetfeld in der Klinik.


    Seine Werte waren ca. 5 Jahre nicht berauschend, seitdem sind sie gut.


    Er wird diesen Monat 16 Jahre alt! :D


    Ach ja: 10 Jahre lang hat er Nieren-Diät-Futter bekommen (RC) er hat es gut gefressen und es hat ihm sehr geholfen!
    Seit knapp 5 Jahren bekommt er morgens Dosenfutter und abends Roh.


    Und er war bis letztem Jahr Freigänger und hat seine Nieren-Diät sicherlich durch die ein oder andere Maus auf gepeppt. seit dem letzten Winter mag er nicht mehr raus.


    Edit: Ich drück dem Schönen alle Daumen!!!


    Wenn er die Diät-Futter mit Begeisterung frißt, würde ich es erstmal dabei belassen.

  • Danke euch für eure Tipps, Ratschläge und Daumen :smile:


    Was die Globulis angeht, er bekommt ja durch die SUC Therapie bereits 4 verschiedene Homöopathische Mittel, wenn er da jetzt noch eines dazu bekommt, befürchte ich das es zuviel sein könnte.
    Das muss ja auch alles abgebaut werden.


    @Cattlefan das ist toll! Ich vermute das er dann eher ANI als CNI hatte oder?


    @Reddy wieviel Xanti trinkt kann ich dir nicht sagen.
    Hier stehen im Haus mehrere Wasserquellen zur Verfügung, auch trinkt er sogar aus unserem kleinen Gartenteich, da kann ich erst recht nicht abmessen.
    Aber er trinkt normal sehr viel.


    Normal heisst, das er sich leider momentan zurückzieht.
    Das hat er die ganze Zeit nicht gemacht.
    Bisher war er morgens der erste der laut quakte weil ich nicht schnell genug den Futternapf füllte.
    Er fing einen teilweise im obersten Stockwerk ab und begleitet mich bis in den Keller (da stehen die Katzennäpfe)
    Die letzten Wochen war sein Stammplatz neben dem grossen Wassernapf der Hunde, der steht auf einem kleinen Teppich, da lag er gerne drauf, trinken und gemütlich liegen, das war sein Ding.
    Und abends kam er immer mit auf die Couch um sich seine Streicheleinheiten abzuholen.
    Jetzt ist seit einigen Tagen der stand, das er zwar morgens und abends wenn es frisches Futter gibt unten mit am Napf steht, aber er fordert es nicht ein und kommt auch gar nicht erst hoch.
    Er befindet sich fast den ganzen Tag (und ich vermute auch Nacht) unten im Keller.
    Gestern Abend kam er kurz hoch und war nach zehn Minuten wieder verschwunden. :( :

  • Eventuell trinkt er derzeit doch zuwenig? Ich würde die Globulli in diesem Fall lieber mit Flüssigkeit zuführen (die er derzeit nimmt) somit weist du sicher das diese Menge getrunken wurde.

  • Ich möchte ihm ungerne jetzt noch zusätzlich Globulis geben, das wären dann 5 verschiedene Homöopathische Medikamente die er gleichzeitig bekommen würde.

  • die er derzeit nimmt

    mit Wasser und spritze ins Maul , weil früher hat er genug getrunken jetzt???
    Tiere können sich ja verändern wenn er jetzt keine Lust mehr hat könnte das den Zustand verschlächtern was wiederrum zu folge hat das er noch weniger trinkt usw.....
    (Ausser du hat die Möglichkeit eine Kamera an ihn zu hängen dann kannst du natürlich überprüfen was er macht).

  • Achso das hab ich dann falsch verstanden sorry, er bekommt keine Globuli, seine Medikamente sind in Ampullen.


    Doch er trinkt weiterhin viel, da achte ich drauf. Aber er hat sich leider sehr zurückgezogen.

  • Hmm das tut mir leid,
    gerade Katzen sind mir pers. ein Rätzel (obwohl ich mit einer Aufgewachsen bin)
    und zwei hatte...jetzt leider nur mehr eine.


    Wenn es nach meiner 1.TA ginge würde diese seit 1Jahr nicht mehr leben wenn ich ihr nicht den Harn ansäuern würde (leichter Grieß...angeblich) nachdem die Katze das Fressen aber wegen der Paste einstellte muste ich mühevoll wieder etwas finden was sie (ohne) Medi frist.


    Vielleicht könnte ein THP sich euren Fall nochmal anschauen?

  • ich denke, dann tust du schon das was möglich ist. Leider ist CNI ja nicht wirklich behandelbar, man kann nur, so weit es geht, die Nieren zusätzlich unterstützen und spülen (durch die Insfusionen) das macht ihr ja alles schon
    Das Zurückziehen macht mir Sorgen, wenn ich ehrlich bin. Mein Kater ist hier zuhause quasi mein Schatten, der ist fast immer im gleichen Raum wie ich (außer er hat keinen Bock auf Zolly), wenn er sich plötzlich anfangen würde zurückzuziehen und die Werte dann auch noch schlechter würden, würde ich das eine Weile beobachten und wenn es nicht wieder besser wird, die Reißleine ziehen. Aber das halt auch nur, weil mein Kater immer schon mega anhänglich war und so eine Veränderung bedeuten würde, dass es ihm wirklich sehr schlecht geht.
    Ich drücke die Daumen, dass das jetzt nur ein Schub ist und er sich wieder fängt. Die Werte sagen oft nicht so viel aus. Manchen Katzen geht es schon total dreckig bei relativ niedrigen Werten und anderen geht es noch verhältnismäßig gut bis sehr gut, bei recht hohen Werten. Beobachte Xanti und versuch ihn einzuschätzen, wie es ihm geht und ob es sich wieder bessert oder konstant bleibt oder schlechter wird. Du kennst ihn am besten und kannst am ehesten einschätzen, wie es ihm geht.


    Ich drücke die Daumen, dass sein zurückziehen in den Keller vielleicht auch einfach mit dem Wetter verbunden war. Reddy hat die letzten Tage auch nicht gut gefressen und war sehr träge, aber bei ihm liegt das auch am Wetter. Seit gestern Abend (seit es wieder kühler geworden ist) frisst er wieder mit mehr Begeisterung und ist präsenter und fordernder was Futter und Aufmerksamkeit angeht. Vielleicht ist das bei Xanti ähnlich und er kommt in den nächsten Tagen wieder mehr zu sich selbst. Ich drück die Daumen!

  • Ich danke dir @Reddy ja wir beobachten das ganze.
    Am 22. ist der Kontroll und Entscheidungstermin.
    Aktuell ist es nicht heiss, angenehme bewölkte 19 Grad, daher bereitet mir das zurückziehen auch Kopfzerbrechen.
    Wir werden es beobachten, wobei ich wirklich leider mit dem schlimmsten rechne :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!