Anleinen Ja?/Nein? - Das ewige Dilemma

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal fragen, wie ihr das so handhabt. Ich befinde mich da gefühlt jedes zweite Mal in einem Dilemma... Mal vorneweg: Newton darf an der kurzen Leinen keinen Kontakt zu anderen Hunden haben.


    Bei der folgenden Situation ist es für mich klar, dass ich Newton anleine. Newton ist frei, es kommt ein kurz-angeleinter Hund entgegen, also leine ich Newton an bzw. ich sorge dafür, dass er nicht zu diesem anderen Hund hin geht.


    Nun begegnen mir aber auch häufig folgende Situationen, wo ich mir nicht ganz schlüssig bin:


    • Newton an der Schleppleine (oder auch im Freilauf), anderer Hund an der Schleppleine. Anderer Hund wird nicht ins Kommando bzw. die Schleppleine nicht kurz genommen. Also gehe ich davon aus, dass Kontakt erlaubt ist? Oder nicht? Bin vor Kurzem übelst angefahren worden, wieso ich meinen Hund dahin lasse...
    • Newton an der Schleppleine/im Freilauf. Uns kommen zwei Leute entgegen mit je einem Hund, einer an der Leine, einer nicht. Da ist mein Dilemma perfekt... Newton soll an der Leine keinen Kontakt haben, der fremde Hund wird aber zu ihm hingehen, wenn ich ihn angeleint lasse. Leine ich ihn allerdings ab, wird er aber vermutlich auch zu dem anderen Hund an der Leine hingehen... Was auch nicht sein soll... Ich habe beide Versionen schon ausprobiert, beide Mal mit negativen Ergebnissen. Einmal ließ ich Newton angeleint und bat dann den Halter des freilaufenden Hundes, ihn bei sich zu behalten. Klappte nicht. Einmal leinte ich Newton ab, was wiederrum der Dame mit dem angeleinten Hund missfiel... :( Im Moment versuche ich diesen Situationen auszuweichen, aber das ist leider nicht immer bzw. so weitläufig möglich, dass es klappt. :(

    Wie macht ihr das in den jeweiligen Situationen?


    Danke und Grüße,
    Rafaela

  • Mein Rüde läuft frei weiter, da er nie zu einem fremden Hund hingehen würde. Er läuft dann ca 1m hinter mir wenn wir dem Hund näher kommen.
    Meine Hündin läuft am Fuß und darf nur auf Kommando zu dem anderen Hund.


    Nur weil ein anderer Hund nicht an der Leine läuft, heißt das meiner Meinung nach noch lange nicht, dass man Hundekontakt will.

  • Mein Rüde läuft frei weiter, da er nie zu einem fremden Hund hingehen würde. Er läuft dann ca 1m hinter mir wenn wir dem Hund näher kommen.
    Meine Hündin läuft am Fuß und darf nur auf Kommando zu dem anderen Hund.


    Nur weil ein anderer Hund nicht an der Leine läuft, heißt das meiner Meinung nach noch lange nicht, dass man Hundekontakt will.

    Danke für deinen Beitrag.


    Vllt noch zur Erklärung: Hier ist es so Usus, dass ein freilaufender Hund Kontakt zu anderen freilaufenden Hunden aufnehmen darf ohne vorherige Absprache.

  • Ja ist es hier oftmals auch aber ich finde das unmöglich.



    Zu deinen Beispielen: Sobald ein Hund angeleint ist, den eigenen Hund auch anleinen wenn man nicht sicher sein kann, dass er bei einem bleibt. Gegebenenfalls den anderen freien Hund dann blocken.


    Ich persönlich bevorzuge es, wenn man sich kurz durch zurufen abstimmt was gewünscht ist!

  • Wenn ich Newton an der kurzen Leine habe, ist ein Blocken des anderen Hundes für mich unmöglich, da ich in dieser Situation genug mit Newton zu schaffen habe, dass wir da einigermaßen an lockerer Leine vorbei kommen...

  • Meine Hunde sind auch fast immer offline unterwegs. Das heißt aber nicht, dass sie zu jedem Hund hin dürfen und im Umkehrschluss auch, dass ich nicht möchte das ein unangeleinter Hund zu nahe an uns heran kommt.
    Meine Hunde laufen ohne Freigabe von mir nicht zu anderen Hunden hin und das ist es auch, was ich von anderen Hundehaltern erwarte, wenn ihre Hunde frei laufen.
    Um solchen Situationen in Zukunft klären und entschärfen zu können, solltest du vielleicht mit den entgegenkommenden Hundehaltern sprechen, ob Kontakt erwünscht ist.

  • Ich hab das Gefühl, dass es überall Usus ist, dass freilaufende/Schlepphunde Kontakt haben dürfen, nur hier im DF muss jeder Kontakt abgesprochen und vorher ausdiskutiert werden. :roll:


    Zu deinem Dilemma ein Hund frei, einer an der Leine: Ich würde Newton ranrufen und beten, dass der freilaufende Hund auch rangenommen wird. Dann kann der schon mal nicht zu Newton und er nicht zum angeleinten. Wenn die Besitzer das nicht machen, würde ich Newton auch wieder freigeben. Auch wenn er dann zum angeleinten hingeht, so what. Lieber so als dass dein Newton dann Kontakt an der kurzen Leine hat, was du ja nicht willst.

  • Ich mache meine Entscheidung da gar nicht an der Leine fest, sondern an der Körpersprache der Menschen und Hunde und an der Reaktion meines Hundes. Das sagt manchmal schon genug aus. Aber grundsätzlich darf mein Hund auch Kontakt an der Leine haben. Ich sehe da kein Problem drin. Bleibt eh in 90% der Fällen bei einem kurzen Beschnüffeln und dann geht jeder wieder seiner Wege.

  • Ich leine meinen Hund immer an, egal, ob der andere Hund angeleint ist oder nicht.

  • Ich leine meinen Hund immer an, egal, ob der andere Hund angeleint ist oder nicht.

    Ja, das ist auch eine Möglichkeit, aber dann kann Newton hier quasi nur noch an der kurzen Leine laufen, da dauernd Leute entgegenkommen mit Hund... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!