Das Essen und die Kilos

  • Gemüsepfannen mit Hühnchenbruststücken! Kann man prima variieren, einfach verschiedene Gemüsesorten und Gewürze austauschen, so wird es nicht langweilig. Die Nudeln habe ich immer frisch gemacht weil die nach dem Auftauen so labberig sind, aber wenn das nicht stört kann man die auch mit einfrieren. Oder du kochst sie für 3 Tage vor und parkst sie in Tupperdosen im Kühlschrank, klappt auch super.


    Oder lecker Tomatensauce mit Hackfleisch. Zwiebeln anbraten, Tatar (nehme immer 100g/Portion), etwas Tomatenmark, gehackte Möhrchen, und vielleicht ein wenig Kidneybohnen dazu, Salz/Pfeffer, und abschließend frische Tomaten (oder stückige aus der Dose) rein, mit Oregano und/oder Basilikum würzen, fertig.


    Schmeckt nach dem Auftauen natürlich nicht GANZ so gut wie sofort verzehrt aber lecker ist's trotzdem, und kalorienarm ist's wenn du die Menge an Nudeln begrenzt. Mir reichen mittlerweile 45g Trockengewicht, Gemüse ist immer so üppig drin dass ich gut satt bin. Falls ich doch mal Verlangen nach Nachschlag verspüre gibt's nen fixen Naturjohurt oder Quark mit frischen Früchten zum Nachtisch.

  • Hey ihr Lieben,


    habt ihr vielleicht Tipps für kalorienarme Gerichte, die man gut einfrieren und dann auftauen kann?

    Hallo Sarah, kennst Du Reis aus Blumenkohl? Einfach einen Kopf Blumenkohl zerschreddern und einfrieren. Dann kannst Du zu jedem Gemüse ein bisschen davon für 2-3 Minuten in kochendes Wasser geben und als gesunden, kalorien-armen Reisersatz essen. :bindafür:

  • Hey ihr Lieben,


    habt ihr vielleicht Tipps für kalorienarme Gerichte, die man gut einfrieren und dann auftauen kann?


    Gemüsesuppen lassen sich eigentlich wirklich gut einfrieren und auftauen.
    Sieht beim auftauen manchmal etwas komisch aus, aber einfach noch mal durch erhitzen, dann ist es wieder fast wie frisch gemacht.

  • Ich liebe meine Tomatensuppe, die ich aus passierten Tomaten mache. Ist sehr einfach, sehr lecker, gesund und hat wenig Kalorien.
    Ich brate einfach Zwiebeln, Knofi, etwas Tomatenmark und Basilikum an (evtl. auch mit etwas Harissa), gieße das mit passierten Tomaten (ca. 500 ml) und Brühe (ca. 300 ml) auf und lasse es 20-30 min köcheln. Abgeschmeckt wird mit Pfeffer, Salz, evtl. Chili, Zucker und saurer Sahne.


    Ich freue mich schon auf die kalte Jahreszeit, da will ich alle möglichen Suppen ausprobieren.


    Was ich auch sehr gerne mache, ist eine Zucchini-Tarte. Zwiebel, Knofi und geriebene Zucchini anbraten (gerne etwas bräunen lassen), pro Person ein Ei mit saurer Sahne verquirlen (saure Sahne kommt bei mir fast überall ran xD ) und mit gewürfeltem Ziegenkäse/Schafskäse und einer gewürfelten Tomate vermengen, salzen, pfeffern, auf das Gemüse gießen und stocken lassen.
    Ich mach immer noch etwas Parmesan drauf.


    Kalorienmäßig ins Gewicht fällt hier das Ei und der Käse. Aber ich komme mit einem Ei, 30 g Schafskäse und 5 g Parmesan super hin. Und da das Gericht hauptsächlich aus Zucchini besteht, kann man sich das leisten. :smile:

  • Nachtrag: Die Zucchini-Tarte ist natürlich nix zum Einfrieren.


    Zum Einfrieren mache ich gerne Gemüsesoße, die man dann zu (leider sehr wenig) Pasta essen kann. Einfach Gemüse (ich nehme Zucchini, Paprika, Pilze, und natürlich wie immer Zwieblen und Knoblauch) anbraten, mit Dosentomaten aufgießen, Kräuter und Gewürze dazu und - tadaaaa - gerne etwas saure Sahne. :D
    Etwas einkochen lassen, feddisch.

  • Wiegen hier mehrere Leute ihr Essen richtig ab um Kalorien zu zählen? Wie sind eure Erfahrungen damit ?
    Hat das n Suchtfaktor füreuch ? Hilft eseuch ?

  • Ja, ich mache das. Wobei ich bei Gemüse mittlerweile öfter mal schätze - ob das nun 75 oder 85 g Zucchini sind, macht den Kohl (oder mich) nicht fett. Bei kalorienreichen Lebensmitteln sieht das ganz anders aus.
    Aber insgesamt brauche ich (noch) die Kontrolle, und ja, mir hilft das enorm!

  • Sag mal wer von euch macht Intervallfasten? Ich bin gerade bei der 16/98 Methode und komme damit echt gut klar :-) Teile mir das Essen von 10 bis 18 Uhr auf.
    Esse dann zwar fast alles, aber auf jeden Fall weniger & ich überlege mir besser, was ich esse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!