Das Essen und die Kilos

  • Ich gehe seit drei Wochen dreimal pro Woche ins Fitnesstraining. Immer Ca. 1,5 Stunden. Auf dem Programm stehen dann Crosstrainer (zum aufwärmen 15 min) dann eine Stunde Zirkeltraining an Geräten und zum Abschluss nochmal 15 min Crosstrainer. Wenn ich noch Zeit habe gehe ich noch auf die Powerplate für 10 min.
    Ist es normal, das ich mich zwar schlanker bzw. “modellierter“ fühle, aber die Waage fast 1 Kilo mehr anzeigt?

    Ja, das kann passieren, wenn ich nach langer Pause wieder Sport gemacht habe, habe ich immer viel Wasser eingelagert, das macht sich dann auch auf der Waage bemerkbar.

  • Ist es normal, das ich mich zwar schlanker bzw. “modellierter“ fühle, aber die Waage fast 1 Kilo mehr anzeigt?

    Oft ist es so, dass das zusätzliche Gewicht Muskeln sind =) Schließlich arbeitest du an deinem Körper, trainierst also Fett weg und bekommst dafür ja aber auch Muskeln.
    Es kommt also nicht nur aufs Gewicht an, sonden auch auf die Figur. Und wenn du dich modellierter fühlst, dann passt das =)

  • Danke euch erstmal.
    Wie ist denn das mit den Wassereinlagerungen? Reguliert sich das?
    Und wie lange muss ich rechnen, bis eine Muskelzubildung anfängt?
    Ich habe echt null Plan, aber der Sport macht mir richtig Spass.

  • Ja das reguliert sich, die wassereinlagerung kommen durch mikromuskelverletzungen (Impulse) beim Sport und geben sich wieder. Viel trinken ist da halt die Devise.


    Muskelaufbau ist etwas was wirklich konsequent über längeren Zeitraum betrieben werden muss um sichtbare Erfolge zu sehen. (Männer haben es da etwas einfacher, bei denen geht das schneller)
    Und es kommt halt auch drauf an was du für Sport machst, ich würde mal mit den Maßband rangehen, so merkst du am schnellsten die Verbesserung durch Sport, sprich dass sich dein Körper formt.

  • Es ist auch oft so, dass Sport den Appetit anregt und man dann unbewusst mehr isst, auch weil man ja so viel Sport ggemacht hat und sich was gönnen kann.
    Gegen Wassereinlagerungen hilft ausreichend Eiweiß und viel trinken. Sie können aber auch Hormonbedingt sein.

  • Danke für die Info.
    Ich trinke recht viel beim und nach dem Sport. An meinen Ernährungsgewohnheiten ändere ich nichts. Ich esse ohnehin sehr ausgeglichen.
    Ich baue das Training langsam auf. An den Geräten bin ich bei wenig Gewicht und höre darauf, was mein Körper sagt. Der Trainer meint, die ersten Wochen langsam machen, damit sich der Körper an die ungewohnten Belastungen gewöhnt und dann allmählich steigern.
    Ich halte mich auch dran.
    Das mit dem Massband ist eine super Idee @Chocoaussie
    Ich probier das mal. :D

  • Ich beneide Menschen, die Spaß am Sport haben!


    Bisher habe ich es immer gehasst und musste mich dazu überwinden, daher suche ich aktuell nach einer Sportart, die mir Spaß macht und die hier möglich ist (von Angeboten und Preisen her).
    Hab mir gestern Inliner ersteigert, hoffe die passen und taugen was. Als Kind hat mir Schlittschuhlaufen und Inlinern Spaß gemacht, habs aber eeeewig nicht mehr gemacht und damals hatte ich auch nur selten die Gelegenheit, also mal sehen.
    Ich würde auch mal so gerne etwas Richtung klettern ausprobieren, aber dazu müsste ich immer in die nächst größere Stadt fahren. :muede:


    Muss mich hier auch wieder zurückmelden, leider.
    Durch großen Stress die letzten 6-8 Monate, hatte es mich langsam von 49 auf 53 zurückgeworfen, was ich ne Weile halten konnte aber dann kam noch mehr Stress und es ging auf 57 Kilo rauf. 2 Kilo hab ich schnell wieder runter gekriegt, zum Glück. Jetzt bin ich halt wieder bei meinem all time Normalgewicht von 55kg. 2-5 Kilo möchte ich aber schon wieder abnehmen, diemal aber mehr mit Sport Unterstützung, sofern ich eben etwas finde, dass mir Spaß macht. Ich möchte vor allem etwas straffer/definierter werden an den üblichen Problemzonen, aber ohne mich zu quälen, sei es durch Sport der mir kein Spaß macht oder durch ständiges verzichten auf (bestimmtes) Essen, bzw. ständiges überwachen der Kalorien, dass ich bloß nicht mehr als 1500kcal zu mir nehme (damit HALTE ich mein Gewicht nur, zum abnehmen musste ich eher bei 1000-1200kcal am Tag bleiben, da ich recht klein bin).


    Beim letzten Mal hat mir der Thread hier gut geholfen beim abnehmen, also versuche ich es wieder mich hier zu motivieren. =)

  • Hallo Chuva!
    Sind deine Inline Skater eigentlich schon bei dir angekommen?
    Spaß am Sport haben ist immer so eine Sache, ich habe mir lange auch sehr schwer getan dabei. Heute kann ich sagen, dass ich sehr gerne Ausdauersport mache. Ich liebe das Gefühl nach einem intensiven Training erschöpft zu sein. Kraftraining mag ich z.B nicht so gerne, aber im Moment ziehe ich es durch, weil ich die positiven Dinge darin sehe.


    Ich nehme gerade auch ab, habe es geschafft 10 Kilo abzunehmen. Zur Zeit wiege ich so ca. 53,8 Kilo. 51 Kilo sind jetzt so mein primäres Gewicht, danach schaue ich mal, wie weit ich noch abnehmen will.


    Ich nehme an den meisten Tagen unter 1000 Kalorien zu mir. Natürlich nicht jeden Tag, aber an den Meisten. Mir fällt es momentan auch gar nicht schwer, ich habe mich psychisch einfach auf gesundes Essen und wenig Essen eingestellt. Mein Problem war gar nicht so sehr, dass ich ungesund gegessen habe, sondern, dass ich Essen als Strategie für Andere Sachen genommen habe. Essen als Belohnung, Essen aus Langweile, Essen weil es Spaß macht. Da möchte ich nicht mehr hin. Jetzt esse ich nur mehr, wenn ich hungrig bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!