Das Essen und die Kilos

  • Ich probiere es einfach mal :dafuer: da ich zur Zeit auch Jilian Michaels Workouts mache, mache ich auch jeden Tag Sport
    *ironie an* Das solche Sachen immer so spontan kommen :hust:

  • Da musst die Popobacken zam kneifen und einfach durchhalten!


    Ich wuerde auf Nudeln, Brot und solche KH's echt ganz verzichten; Buchweizen und Hirse ersetzen das ganz gut! Und du musst 3l am Tag trinken - Wasser :) dein Koerper nimmt keine Fettreserven in Angriff, wenn zu wenig Wasser zugefuehrt wird

  • Dein Körperstirbt bei zu wwenig Wasser. Aber warum sollte er bei unter drei Litern am Tag kkeine Energie mehr vverbrennen?

  • Da musst die Popobacken zam kneifen und einfach durchhalten!


    Ich wuerde auf Nudeln, Brot und solche KH's echt ganz verzichten; Buchweizen und Hirse ersetzen das ganz gut! Und du musst 3l am Tag trinken - Wasser :) dein Koerper nimmt keine Fettreserven in Angriff, wenn zu wenig Wasser zugefuehrt wird

    nicht für jeden ist LC das richtige. Bei mir endet LC in Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Unkonzentriertheit. Daher werde ich nicht auf Brot etc. Verzichten.

  • Low Carb ist eine gute Sache - wird aber oft falsch praktiziert. Man muss für sich ausprobieren, wieviele Kohlenhydrate man zum Leben braucht, 50 - 100 g sind ein guter Einstieg. KH sind auch in Gemüse enthalten - aber halt nicht extrem viel. Wichtig ist auch, dass man genügend gutes Fett zu sich nimmt, denn das sättigt und sorgt dafür, dass man sich nicht hungrig und unzufrieden fühlt. Eiweiss sollte nach Körpergewicht dosiert werden - ca. 0,8 - 1 g je kg Körpergewicht (aktuelles!). Bei einem Startgewicht von 85 kg sind das also ca. 85 g Eiweiss. Und nun beachten, dass das nicht 85 g Steak oder Hühnerkeule sind, sondern viel mehr!


    Ich habe ja wegen meiner Blutzuckerwerte auf Low Carb umgestellt. Seitdem esse ich mehr als jemals zuvor, bin satt, zufrieden, meine Zuckerwerte passen - und ich nehme ab. Trotz griechischem Joghurt und 20 %igem Quark.


    Zum Thema trinken: Man muss keine 3 l am Tag trinken. Auch Lebensmittel enthalten Wasser. Ausreichend trinken ist das Zauberwort - zuviel kann nämlich auch schaden. Gerade dieser Tage habe ich von einem Sportler gelesen, der knapp 5 l Wasser getrunken hat und Überhydriert war, was Krampfanfälle und mehr verursachte. Also - auch da muss man das für seine Lebensumstände gesunde Mass finden. Ich trinke meist etwas mehr als 1,5 l Wasser - aber zusätzlich auch ein paar Tassen Kaffee (das entwässert nicht, wie neuere Studien beweisen, sondern kann durchaus auf die Trinkmenge angerechnet werden). Im Sommer wird das wieder etwas mehr Wasser...


    Low Carb heisst nicht, dass man auf einmal nur noch Gemüse und Fleisch ist - da gehört mehr drumherum. Es ist durchaus sinnvoll, sich da mal einzulesen und dann die für sich richtige Form zu finden.


    Gruss
    Gudrun

  • @Tanzbaerin


    Danke für deinen sehr informativen Beitrag. Das mit dem Eiweiß wusste ich nicht. Da werde ich mal in Zukunft drauf schauen, ob die Menge, die ich zu mir nehme, ok ist.


    Weißt du, wie das genau mit dem Fett ist? ich lese auf den Low-Carb-Seiten im Internet immer, dass das Fett vollkommen egal wäre, wenn man jetzt nicht gerade zu hohen Cholesterin-Werten neigt. Stimmt das? Griechischer Joghurt und 20% oder sogar 40% Quark stehen bei mir regelmäßig auf dem Speiseplan. :ops:

    Man muss keine 3 l am Tag trinken.

    Das kann ich absolut bestätigen. Sowohl mein Opa als auch meine Schwester wurden von Ärzten schon gescholten, weil sie zu viel tranken und davon gesundheitliche Probleme bekamen. Gut, bei meinem Opa spielte sicher sein hohes Alter (95) mit eine Rolle...


    Ich selbst trinke aber tendenziell auch viel... Die 1,5l-Flasche Wasser ist am Ende des Tages immer leer. Dazu trinke ich noch ein oder zwei Tassen Tee. Sowie einmal am Tag ein Glas "Süßes" (Saftschorle, Zero-Limo, etc.). Damit bin ich sicher auch über 2l.

  • Also "völlig egal" ist sicher übertrieben. Auch Low Carb Ernährung soll im Grund ausgewogen sein. Das heisst, man findet für sich heraus, was einem gut tut. Wenn man abnehmen will, achtet man nicht nur auf die Kohlenhydrate sondern auch auf die Gesamtkalorien. Im Grunde kann man es auch recht einfach machen: 2/3 des Tellers werden mit Gemüse, Salat usw. gefüllt, das letzte Drittel bleibt für Eiweiss und Fett - also z. B. ein kleines Steak, eine Hühnerbrust, ein Stück Käse, dazu Gemüse in jeglicher Form - gerne auch mit einem Stich Butter dran, damit es nicht "zu gesund" schmeckt. Und Gewürze sind natürlich wichtig, denn schmecken muss es, sonst ist es nicht möglich, sich dauerhaft in dieser Form zu ernähren.


    Viele Leute machen halt auch den Fehler, bei low Carb jede Menge Fleisch zu essen und das Gemüse zu vernachlässigen (Fleisch ist mein Gemüse - hihihi). Ich habe für mich ganz klar erkannt, dass meine Blutzuckerwerte darauf reagieren, wenn ich abends nur ein Stück Käse oder Wurst esse und das Gemüse vernachlässige. Esse ich ein paar Karotten, eine Kohlrabi, ein paar Snackgurken und Tomaten dazu - alles gut..... Und ausserdem habe ich dann noch das Gefühl, "etwas Richtiges" gegessen zu haben und nicht nur den Happen Käse oder Wurst. Auch ein paar Nüsse tun gut.....


    Insgesamt muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was passt. Ich wiege nicht genau ab, denke aber, dass ich auf etwa 70-80 g Kohlenhydrate täglich komme, manchmal auch etwas weniger, manchmal ein bisschen mehr. Manchmal ersetze ich den griechischen Joghurt (der ist ja sowas von lecker) auch mit Schwälbchen Cremequark mit 0,2 % Fett - der wird aber dann eigentlich nur dazu benutzt, die morgendlichen Himbeeren oder Mischbeeren aus der TK zu einem Frühstückseis zu verarbeiten.... Das ist eigentlich das einzige fettarme Produkt, das ich einsetze. Ok, manchmal nehme ich nicht den Doppelrahmfrischkäse sondern etwas leichteren - das kommt immer auf das Rezept an, wenn z. B. der Frischkäse eigentlich nur für die Konsistenz gebraucht wird (bei Frikadellen).....


    Ich habe keine Lust, meine Ernährung zu einer Wissenschaft zu machen, sondern folge weitgehend meinem Bauchgefühl. Wenn ich etwas Neues teste, dann messe ich meinen Blutzucker und entscheide dann, ob das Nahrungsmittel in mein "Produktportfolio" aufgenommen wird oder nicht.


    Ich kann nur immer wieder sagen: Ich habe noch nie so viel und so gut gegessen wie nun, während ich auf die Kohlenhydrat- und Zuckermenge achte. Die Abnahme geht derzeit etwas langsamer - aber es funktioniert immer noch.


    Ich nehme fürs Wasser trinken auch die grossen Flaschen als Mass - meist ist es eine Flasche plus Kaffee, manchmal noch ein oder zwei Gläser mehr - aber fast nie weniger.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!