Hitzestau auf Dachterrasse - was tun?

  • Mit den nassen Handtüchern (oder eher Bettlaken) wäre ich vorsichtig, wegen des Sauna-Effekts. Hohe Luftfeuchtigkeit bei Hitze belastet den Kreislauf ungleich mehr als trockene Wüstenhitze. Drum sind auch die Tipps mit nassem T-Shirt usw. für den Hund im Auto mit äusserster Vorsicht zu geniessen.

  • Leider gibt es gar keine Möglichkeit, etwas obendrüber zu legen.... wer auch immer das Haus (um-)gebaut hat, hat nicht weiter als nur nächsten Schraube gedacht -.-
    Wir haben gestern ein wenig rumprobiert, und wenn wir das Dach von unten abkühlen, sobald keine Sonne mehr drauf scheint, kann man sich auch wieder raus setzen. Bis dahin sperren wir uns eben im Haus ein :p

  • Wir hatten hier das gleiche Problem. Bei IKEA gibt dicken festen Baumwollstoff zum Kilopreis. Den hat meinen Mum in passende Bahnen geschnitten und eingefaßt und mit Durchstecklaschen versehen. Mit Hilfe von Spannstangen wie z.B. für Duschvorhänge wird es zwischen die Spannten gespannt.
    Mein Bruder hat dazu bei ebay einen günstigen Deckenventilator ersteigert - voila! Das Sommerparadies ist fertig!
    Zudem kann man die Teile dann im Herbst abnehmen, waschen und schön für´s kommende Jahr verstauen. Sonst wäre im im Winter ja auch arg finster...
    Nein, aufs Dach würde ich eh nix tun, da hast im 0,Nix alles voller Dreck und das nächste Gewitter reißt alles runter bzw. es fängt bald an zu schimmeln!

  • Oh Rübennase, das ist dann ja echt blöd.
    Gut, dann halt wenigstens unten drunter was machen. Gibt ja diese tollen Seilsysteme, je dichter du es von unten ans Dach machst desto mehr Erleichterung habt ihr.


    *grübel* Wobei... Gehört das Haus euch? Weil du was von neues Dach ist grad finanziell nicht drin geschrieben hast?
    Dann bohrt doch einfach dicht an der Hauswand Löcher rein, spannt wie vorher beschrieben dann Sonnensegel drüber.
    (Und die schimmeln dann auch nicht, die sind ja für sowas gemacht, runtergerissen wird da auch nix wenn mans vernünftig festmacht, dazu sind die Stahlseile ja da)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!