Bei dieser Gluthitze Gassi gehen

  • deutschlandweit herrschen ja gerade temperaturen weit über 30 grad.
    können sich hunde am aufgeheizten asphalt die ballen verbrennen?
    nicht jeder hundehalter hat einen direkten zugang zu einem garten oder einer wiese, die ja kühler sind.


    zum richtig gassi gehen muss ich erst 5 minuten mit meiner kleinen auf dem gehweg zum feldweg, bzw wiese laufen.
    sollte ich sie dahin besser tragen oder könnte sie mit 7 monaten das kurze stück laufen.


    falls sich hunde die ballen verbrennen können, frage ich mich, wie es hundehalter ohne garten und großen hunden machen. diese kann man ja nicht einfach mal auf dem arm davontragen.

  • Ich gehe mit Newton derzeit nur früh morgens zwischen 5 und 6 Uhr eine große Runde. Da ist es noch recht angenehm. Dann gehen wir nur noch raus zum Pinkeln. Tragen kann ich ihn nicht, dafür ist er zu schwer. Aber bei uns ist es nur ein kleines Stück bis die Wiese anfängt.

  • Hallo , sicher können die sich die Ballen verbrennen. Lauf mal da barfuß, wo der Hund gehen müsste, dann bekommst du ungefähr ne Ahnung davon, ob es zu heiß ist oder nicht. Einen kleinen Hund würde ich das Stück im Zweifel tragen, einem großen eben Schuhe oder Socken draufziehen.Ich hab Henry vorhin ins Auto gepackt und bin zum Wald gefahren. Normal hätte man das Stück auch laufen können. Also bei normalen Temperaturen. Ist echt schwierig im Moment. Entweder wird der Hund von oben gegrillt oder von unten oder auch beides.

  • Aber sind Hundeballen nicht besser isoliert als unsere Füße und Hände?


    (Ich fahre den Hund nun im Fahrradkorb zur Wiese. Vorsichtshalber.)

  • Krass, wie heiß war es da und wie lange war der Hund drauf auf dem Asphalt?

  • Also wir gehen morgens früh und abends spät im Wald und fahren dort mit dem Auto hin.


    Zum zwischendurch lösen müssen sie auch ein Stück auf Asphalt laufen, aber das war noch nie ein Problem. Das ist dann aber auch echt nur 20m Straße runter, Pipi machen, und 20m wieder hoch.
    Dauert in der Regel keine 5min...


    Das hat bisher immer gut funktioniert.
    Heißer Asphalt kann ordentlich Schaden zufügen, wenn man da aber nur kurze Strecken geht und aufpasst, dann senkt man das Risiko denke ich ganz gut

  • Hm, bleibt für mich die Frage, wie das Halter großer Hunde lösen, die so wohnen wie ich. Auf Gras laufen geht nicht, keins da. Tagsüber nicht raus geht nicht, Hund muss mal pinkeln. Mit der Hand den Asphalt fühlen nützt mir da auch nichts, es sei denn ich kaufe ein Katzenklo. Zum Auto müsste ich noch weiter laufen als bis zur nächsten Wiese, das ist also erst recht keine Option. (Ich bin gerade ausnahmsweise mal extrem froh, dass mein Hund klein ist. :shocked: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!