Bei dieser Gluthitze Gassi gehen

  • Mach Leberwurst ins Wasser oder Katzenfutter. Oder misch etwas salzige Brühe drunter. Das animiert Wenigtrinker in der Regel.

  • Könnt ihr mir einen Tipp bzgl trinken geben? Mein Hund trinkt nicht genug (war schon immer weniger). Sie verträgt die Hitze ganz gut und schläft daheim auf den Fliesen, hechelt auch nicht. Aber trinken - vielleicht 200ml für 7kg Hund.... Ist das zu wenig?

    Hab ich mir noch nie groß Gedanken drüber gemacht.
    Gismo trinkt auch wenig, noch nicht mal 200 ml .... er wiegt 5Kg.
    Es ist ja da und wenn er Durst hat trinkt er auch, nur nicht viel eben.

  • Mein Hund kommt auch gar nicht klar mit der Hitze, ABER ich kann sie nicht ohne Leine laufen lassen, denn sie muss trotzdem (wie immer) rennen anstatt einfach mal langsam zu laufen.
    Ich verstehe das nicht, sie muss doch merken, dass ihr das nicht gut tut?! Ich habe sie dann selbstvertsändlich wieder an die Leine genommen.


    Das Foto, von den verbrannten Ballen, soll wohl nicht vom Asphalt, sondern von einem Herd passiert sein.


    Hunde haben ja eine ordentliche Hornhaut an den Pfoten (zumindest meiner), daher vermute ich mal, dass sie es nicht so heiss empfinden, als wie wir Menschen, wenn wir barfuss laufen. denn mein Hund hat das Asphalt mehr bevorzugt, als die Wiese!

  • Wenn Du ihm etwas Wasser "versüßt", wird er vermutlich ansonsten weniger trinken.


    Bei einem gesunden Hund würde ich mich da auf sein Durst-Gefühl verlassen, vorausgesetzt, Wasser steht zur freien Verfügung! (Wovon ich aber ausgehe ;) ...)

  • Wir haben heute extra viel mit Wasserschlauch und dem Planschbecken gespielt, weil er da immer zusätzlich Wasser aufnimmt :smile: da ich es gar nicht von ihm kenne das er hechelt, bin ich immer schon ganz beunruhigt wenn es mal tut. Vorhin im Auto hat er erst so doll gehechelt und sich dann mit Augen zu hingelegt, dass ich ihn ein paar mal panisch angestupst habe. Aber er war nur müde vom Tag :D Gassi waren wir heute gar nicht, nur im Garten relaxt

  • Bei einem gesunden Hund würde ich mich da auf sein Durst-Gefühl verlassen, vorausgesetzt, Wasser steht zur freien Verfügung! (Wovon ich aber ausgehe ;) ...)

    Sehe ich auch so, das einzige wozu ich von mir aus animiere ist zum piseln, weil er da sonst erst nach 10 Stunden... wenn überhaupt gehen würde, schicke ich ihn alle 4 Stunden zum lösen.
    Ausser Nachts natürlich :D

  • Was heißt andere Meinungen ?Ich denke es sind sich die meisten einig und es ist auch logisch , dass es in kurzer Zeit zu verbrennungen führen kann !

    eben nicht. hier hat noch niemand geschrieben, dass er selbst erfahrungen mit verbrennungen hatte. weil es eben noch niemand erlebt hat.
    klar ist der asphalt heiß. ob das aber bei laufender bewegung tatsächlich zu verbrennungen führt, kann niemand sagen.
    logisch versucht jeder hundehalter schnellstmöglichst vom asphalt wegzukommen.
    bis zur wiese lässt sich aber oft asphalt nicht vermeiden, wenn man kein auto hat.


    das sind alles nur vermutungen von jedem einzelnen.
    ich habe das thema auch "gegockelt " und nichtmal da erfährt man ein klares JA oder NEIN

  • Wir haben dieses Jahr scheinbar einen sehr guten Rhythmus gefunden. Morgens gegen 5 gehen wir baden. Da laufen wir auch zum See (ca. 1 km). Janosch läuft eh meist auf dem Grünstreifen, da geht das gut. Es wird gebadet und zu Hause wird sein Futter (bei der Hitze gern auch mal ohne Fleisch dafür mit kühlem Hirtenkäse und saftigen Gurken) mit einem extra Platsch übergossen, da er meist nur einmal am Tag trinkt.


    So schön abgekühlt, legt er sich ins Gästezimmer, da kältester Raum, und schläft. Steht er mal auf und kommt zu uns, wissen wir, dass er Pinkeln muss. Dann geht es schnell in den Garten und sofort wieder rein. Ist heute gar nicht vorgekommen. Ich glaube er hat es sich verkniffen, weil er nicht in die Hitze wollte.


    Ansonsten gehen wir frühestens ab 21 Uhr wieder raus an den See. Aufgrund der Wärme, wird dann aber schnell mit dem Auto gefahren. Ein eher ruhiger und kurzer Spaziergang dass er nicht allzu rumtobt, dann baden, nach Hause fahren, essen und schlafen ;)


    Ich bin wirklich überrascht wie wenig Janosch dieses Jahr hechelt. Eigentlich nur wenn er mal kurz zum Pinkeln draußen war. Da gibt's dann ein Hundeeis aus dem Kongo oder ein Handvoll tiefgefrorene Himbeeren oder Erdbeeren und alles ist wieder gut.


    Da hab ich selbst wesentlich mehr mit der Hitze zu kämpfen und würde mir wünschen genau wie er den ganzen Tag drin zu liegen und die Wärme einfach verschlafen zu können.


    Ich hab heute schon 4 Liter Wasser getrunken damit mein Kreislauf nicht abschmiert und mein Hund in seinem dicken Pelz hechelt nicht mal - verkehrte Welt :lol:

  • Bei normalen Menschenverstand erweist sich dies als logisch . Und wer schon mal zu diesem Thema gegooglet hat , findet sämtliche Beiträge zu diesem Thema ! Spätestens wenn du selbst Mal draußen barfuß run läufst , merkst du es . Das hat nichts mit dem empfinden zu tun ! Haut ist Haut Und diese verbrennt eben sehr leicht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!