Bei dieser Gluthitze Gassi gehen

  • jeder hat eine andere meinung, was verbrennen der ballen betrifft.

    Was heißt andere Meinungen ?
    Ich denke es sind sich die meisten einig und es ist auch logisch , dass es in kurzer Zeit zu verbrennungen führen kann !

  • So einig nicht. Das hat aber auch nichts mit Meinung zu tun, finde ich: Brandblasen sieht man ja.
    Ich fände es schon interessant, da genaueres drüber zu erfahren. (Wie weit auf wie heißem Untergrund...)

  • Hat auch jemand so eine Verrückte wie ich?


    Natürlich gehe ich auch nur früh am Morgen und spät am Abend, aber Paula ist auf jeden Fall hochmotiviert (im Gegensatz zu mir). Ich hab das Gefühl, die hat von dem Rumgeliege den ganzen Tag einen richtigen Bewegungsstau. Sie wäre ständig trabend und rennend unterwegs, wenn ich sie nicht bremsen würde und macht wie sonst auch ihre Mäuselsprünge.
    Wobei ich sagen muss, dass das in den letzten Jahren nie so war (okay, war nie sooooo warm); da durfte meine Jägerin sogar öfter mal ohne Leine laufen, weil sie so "lätschig" drauf war. Daran ist zur Zeit nicht zu denken, denn sie ist auch jagdlich hoch motiviert und immer auf dem Sprung ... Ich wunder mich nur noch ...

  • Wie geschrieben: Ich hatte als Hundehalterin und damals als Familienhundehalter nie mit Brandblasen zu tun. Von daher musste und habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.


    Gott sei Dank lebe ich nicht in der Innenstadt und die Aussenbezirke hier sind recht grün. Daher laufen meine Hunde eh die meiste Zeit auf Gras oder das was davon bei der Hitze übrig ist. Wenn wir Straßen kreuzen, spüre ich auch die Hitze die vom Asphalt ausgeht.


    Mein Rüde hat Fell das zwischen den Zehen heraus wächst. Das dürfte auch als Polster dienen. Meine Hündin hat das nicht. Aber sie macht jetzt auch nicht die Anzeichen, dass es ihr zu warm ist, wenn sie mal über Asphalt muss.


    Hätte ich Hunde die zu Blasen und offenen Stellen neigen, dann würde ich Asphalt noch mehr meiden, als ohnehin schon.

  • Also Alf scheint auch gar kein Problem mit der Hitze zu haben....auch im Gegensatz zu mir...


    War mit ihm heute gegen 10 im Wald, da war es zwar deutlich kühler und er war immer mal im Bach mit den Beinen, aber ziemlich warm wars ja trotzdem. Und er war wie immer, hätte am liebsten mit dem Spielt getobt, das gabs aber nur im Wasser!


    Er wlag auch um 1 in der Mittagshitze im Garten in der prallen Sonne und fand das wohl normal so, hab ihn da aber rein gerufen, das war mir doch zu krass.


    Neulich in Düsseldorf bei nem Trail-Semiinar waren auch 30 Grad und da ist er auch getrailt wie immer. Hat hinterher mehr getrunken, aber sonst ist der bei Hitze echt wie immer und findet es offenbar super...


    Weiß auch nicht, scheint bei Hunden wie bei uns zu sein, die einen leiden, die anderen können es gar nicht heiß gent haben! Alf gehört zu letzteren, er trinkt mehr als sonst, aber sonst merkt man nix! Krasser Typ. Gut, hat kurzes dünnes Fell und keine Unterwolle, das ist evtl ein Vorteil bei dem Wetter.

  • Wir haben 100 m Asphalt bis wir oben am Feld sind, bis jetzt war das nie ein Problem. Meinen Hund könnte ich auch nicht bis da hoch tragen und Auto hab ich keins. Er kann sich aber auch im Garten lösen. Acht Stunden oder mehr könnte er tagsüber nicht einhalten, wenn wir vorher am Wasser waren. Vorgestern hat er mindestens eine Minute auf allen Vieren stehend gepinkelt, weil er wieder den halben Fluss leer gesoffen hat :hust: .

  • Könnt ihr mir einen Tipp bzgl trinken geben? Mein Hund trinkt nicht genug (war schon immer weniger). Sie verträgt die Hitze ganz gut und schläft daheim auf den Fliesen, hechelt auch nicht. Aber trinken - vielleicht 200ml für 7kg Hund.... Ist das zu wenig?

  • Ist sie denn dehydriert? Wenn du eine Hautfalte ziehst, bleibt die stehen oder verschwindet sie gleich wieder? Wenn sie gleich wieder verschwindet, ist alles okay und der Hund kommt mit der Trinkmenge aus. Bleibt sie stehen, hat sie zuwenig. Dann würde ich ihr das Wasser schmackhaft machen. Etwas Leberwurst oder Joghurt (wenn sie das gern mag) drin auflösen.

  • Könnt ihr mir einen Tipp bzgl trinken geben? Mein Hund trinkt nicht genug (war schon immer weniger). Sie verträgt die Hitze ganz gut und schläft daheim auf den Fliesen, hechelt auch nicht. Aber trinken - vielleicht 200ml für 7kg Hund.... Ist das zu wenig?

    Meine Spanier haben alle sehr wenig getrunken. Sie hatten immer genug Wasser zur Verfügung. Sorgen habe ich mir keine gemacht.
    Fütterst du Nassfutter? Dann trinken die Hunde nicht so viel weil das Futter einen hohen Wassergehalt hat.
    Bei Trockenfutter weiche ich kurz ein. Das ist dann auch schon mal eine wenig Wasser.
    Meine DSH trinkt bei normalen Temperaturen einen halben bis maximal einen Liter am Tag, je nach Action. Sie wiegt 26 kg.


    LG Terrortöle

  • Meine Hunde trinken tagelang manchmal nichts. Einfach weil die Flüssigkeit mit dem Futter ihnen reicht. Aber bei der Hitze ist der Wasserbedarf bei ihnen auch stark angestiegen. Hier zu Hause haben sie heute noch nichts getrunken. Aber wären wir auf Arbeit gewesen, wo es sehr warm wird, hätten sie auch schon einiges weg gesteckt.


    Wobei ich auch immer sage, dass ein gesunder Hund nicht absichtlich dehydriert. Die holen sich schon was sie brauchen, wenn sie es zu Verfügung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!