Ameisen auf der Dachterasse

  • Hallo!


    Auf meiner Dachterasse tummeln sich Ameisen, die so langsam auch versuchen, in die Wohnung zu gelangen.


    Also erstens frage ich mich, was die sich hier oben erhoffen. Was macht ne Ameise auf meiner Terasse? Hier gibts keine Erde...


    Und zweitens: welche hundefreundlichen und wirkungsvollen Methoden gibts denn, die wieder los zu werden? Mit Backpulver hab ichs schon versucht.


    Gruß
    Ramona

  • Auf alle Fälle brauchst Du Geduld! Die fressen nicht alle Tage das gleiche, daher brauchen auch Ameisenköderboxen Zeit. Stell sie einfach unter einen Stein etc. in die Nähe der Straßen so daß die Hunde sie nicht zum Spielen benutzen und relax.
    Es gibt so einiges auf Dächern was Ameisen toll finden - das sind wahre Überlebenskünsterl und Nischenbesetzer! Du wirst also auch immer mal neue haben. Also laß die Dosen einfach stehen und ersetzt sie von Zeit zu Zeit.
    Backpulver geht auch nicht bei allen Ameisen, da diese Art Stärke sie nicht interessiert.

  • Tierfreundlich ist Essig - klappt bei mir immer. Einfach Essig vor Löcher und auf Straßen. Eine halbe Stunde später sind bei mir alle weg. Manchmal kommen sie dann von einer anderen Seite wieder - da muss man halt hartnäckig sein. Aber bei mir wirkts super. Ich mag kein Gift verwenden.

  • Danke, Ameisenköder werd ich auf jeden Fall benutzen. Vielleicht kann ich hier von der Arbeit welche mitnehmen. Wir haben hier nämlich ein ähnliches Problem.


    Essig wird schwierig, da ich nicht weiß, wo die ihr Nest haben. Die krabbeln an der Hauswand hoch.


    Zum Glück gehören Ameisen zu den wenigen Insekten, die ich absolut nicht eklig finde. Motten, Schmetterlinge und Grashüpfer sind auch ok. Aber im Haus brauch ich die nicht...

  • Für den Essig musst du nicht wissen, wo das Nest ist. Du leerst einfach ein bisserl direkt in die Straße oder das Loch, wo sie rauskommen. Du sollst sie damit nicht ertränken oder so, es ist der Geruch, der sie abschreckt, bzw angeblich desorientiert macht.

  • Kaffeesatz auf die Laufstraßen streuen, hilft meistens. Er enthält eine für Ameisen giftige Substanz.
    Wenn es gar zu heftig wird mit den Ameisen, kannst du kochendes Wasser in die Nester schütten, aber dann sind die Ameisen tot. :dead:

  • Okay.


    Also:
    Essig drüber.
    Ansonsten Kaffeesatz drüber. Mit Kaffeepulver konnte ich Nils übrigens erfolgreich vom Blumentopf fernhalten. Und auf der Erde ist der zudem nicht so sichtbar :tropf:
    Und Zimt probier ich auch noch.
    Musste eben für die Arbeit einkaufen und hab mir da noch Ameisenköder besorgt.


    Nun muss es klappen.
    Ansonsten gibt's Gift. Dann muss Nils mal erst von der Terrasse wegbleiben.

  • Backpulver hilft auch. Aber die Köderdosen sind das beste, da der Kram an die Brut verfüttert wird. Das erledigt sich dann nach 2 Tagen von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!