Futterumstellung auf Adult futter, aber wie?

  • Ich habe ein Havaneser Hündin, 7,5 Monate alt. Sie verträgt sämtliche Dosenfutter nicht. Auser Royal Canin Sensitiviti Control (dose), und VetConcept Junior (dose) in halbe halbe gemischt. Beim alles andere (RealNature, TerraCannis, TerraPura) hat sie durchfall, auch gemischt mit RC SC. Ich weiß RC ist nicht gut, deshalb das mischen. Trockenfutter rührt sie nicht an. Und sonst bin ich auch kein große fan davon. Bis zu 4 monat noch RC Junior Trocken futter gehabt. Beim Zahnwächsel wollte nichts mehr essen. Ich habe mit Granatapet und Wolsblut probiert, sie hat alles ausgespuckt. Deshalb das nassfutter.


    Meine eigentliche frage... Ich lese, dass viele von euch mit 4-5-6 monaten schon auf adult futter umgestellt habt. Ich hab von junior futter noch für 2 wochen da. Dann ist sie 8 monate alt. Kann ich schon auf adult umstellen?
    Nur Wie?
    Zur zeit bekommt sie 3 mal 110g. Sie wiegt 4,9 kg. (endgewicht ca. 5,4 kg). Soll ich für die 2 wochen schon auf 2 mal 160g umsteigen, oder die 3 mal fütterung behallten?
    Ich würde gerne Rinti sensiebel ausprobieren (wenn nötig leider mit RC SC. mischen)
    Soll ich einfach das Adult futter Empfehlung nehmen und 2 mal 125g geben? Oder soll ich noch ein zeit lang auch etwas mehr geben?
    Wie sind eurere hunde mit weniger futter ausgekommen? Sie ist immer hungrig.


    Danke im vorraus.


    Entschuldigung wegen Rechtschreibfehler. Muttersprache ist nicht deutsch.

  • Ich habe Welpenfutter nur bis zum 3./4. Monat gefüttert und ihr dann einfach das neue Futter gegeben.

  • Ich habe Welpenfutter nur bis zum 3./4. Monat gefüttert und ihr dann einfach das neue Futter gegeben.

    Aber von adultfutter muss man weniger geben. Ist dass kein problem?

  • Ich habe Welpenfutter nur bis zum 3./4. Monat gefüttert und ihr dann einfach das neue Futter gegeben.

    War bei uns auch so...ich glaube mit 16 Wochen hat sie "normales" Futter bekommen. Umgestellt habich von jetzt auf gleich, hat sie gut vertragen.


    Übrigens würde ich nicht jedesmal, wenn der Hund etwas nicht frisst, das Futter wechseln. So erziehst Du Dir ganz schnell einen sehr mäkeligen Fresser. Wenn Sie es nicht frisst kommt es nach 15 Minuten weg...Pech gehabt. Nächste Chance bei der nächsten Mahlzeit. Es hörte sich ein bisschen so an als würdest Du da ein bisschen viel "Rücksicht" auf ihren Geschmack legen, nicht falsch verstehen, bitte.

  • Welches Futter du künftig geben möchtest, musst du ausprobieren, ob es dein Hund mag und ob er es verträgt. Rinti Sensible ist eine gute Wahl, das hab ich meinem letzten Dackel gefüttert und er hatte es sehr gut vertragen.


    Ich würde jetzt mit der Umstellung beginnen und würde während der Umstellung gleich auf 2x füttern umstellen. Da dein Hund anscheinend empfindlich ist, würde ich eine schonende Umstellung bevorzugen, wie ich es z.B. mache.


    Ich stelle Futter immer so um:
    2-3 Tage lang 1/4 neues Futter + 3/4 altes Futter mischen (und das dann 2x am Tag)
    2-3 Tage lang 1/2 neues Futter + 1/2 altes Futter
    2-3 Tage lang 3/4 neues Futter + 1/4 altes Futter
    dann komplett neues Futter

  • Aber von adultfutter muss man weniger geben. Ist dass kein problem?

    Ich würde die empfohlene Menge nehmen und erstmal noch drei Mahlzeiten beibehalten. Dann Mittags nach und nach reduzieren und dafür bei den anderen beiden Mahlzeiten entsprechend mehr. Dann irgendwann mittags ganz weglassen, bei so einem kleinen HUnd ist die Gefahr einer Magendrehung ja nicht so hoch.

  • Aber von adultfutter muss man weniger geben. Ist dass kein problem?

    Von Adultfutter muss man einem noch wachsenden Hund mehr geben, da es nicht so gehaltvoll ist wie Welpen- bzw. Juniorfutter.
    Ein kleiner Hund ist aber mit 6-7 Monaten schon ziemlich fertig mit dem Wachstum.


    Meine jetzt 1-jährige Dackelhündin habe ich mit ca. 4 Monaten auf Adultfutter umgestellt, die Menge die sie davon bekommen hat, war ein bisschen mehr als vom vorherigen Welpenfutter. Seit sie 6 Monate alt ist, bekommt sie immer dieselbe Futtermenge vom Adultfutter.

  • Aber von adultfutter muss man weniger geben. Ist dass kein problem?

    Da steht ja drauf wie viel du für das Gewicht deines Hundes geben musst. Deine ist ja auch schon 8 Monate alt, da sollte das reichen.

  • Das Rinti Sensible gibt es auch in den Zoofachgeschäften, ich würde mir erstmal nur 1-2 Dosen holen, sonst hast du evtl. einen 6-er Pack da und deine Hündin verträgt es vllt. nicht. Während der Umstellung hält ja die erste Dose ca. 3 Tage ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!