Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

  • Und muss ich da nach etwas Besonderem fragen, oder reichts, wenn ich sag: Ich will, dass sie ein Schilddrüsenprofil meines Hundetieres machen.


    Und was sind da ungefähr die Kosten?

    Bei meinem Hund wurde 2x im Jahr ein Schilddrüsenprofil zur Kontrolle gemacht, die Kosten betrugen ca. 60€ je Profil.

  • Wow, der halbe Hintern weg und der Darm offen und darf nach drei Tagen wieder Gassi gehen? :???:
    ....

    Naja, wenn dem tatsächlich so war, geh ich davon aus, daß der Hund dann irgendwann wieder zusammengeflickt wude. Und nach ner OP muß er halt auch mal wieder Pipi.....
    Nur wegen ner OP setzt die Verdauung ja nicht tagelang aus.

  • Nur interessehalber: Was wäre wenn doch Tierarztkosten entstehen würden? Klar, der andere Hundehalter würde wahrscheinlich bezahlen oder wir zumindest die Rechnung aufteilen.
    Aber könnte er es auch seine Hundehaftpflichtversicherung zahlen lassen? Oder müsste ich ihn dafür wirklich anzeigen? Und hätte es Konsequenzen für seinen Hund (ist eine Rasse der Kategorie II in Bayern)? Würde die Versicherung überhaupt zahlen, wenn mein Hund frei war und seiner angeleint?
    ....

    Naja, wenn der andere HH klug ist, bemüht er für so ne Lappalie nicht die Versicherung. Immerhin kann diese bei jedem Schaden nach der Regulierung kündigen, steht in jedem Versicherungsvertrag, daß ein Schaden zur Kündigung berechtigt. und wenn ein Listenhund wegen ner Lappalie den Versicherungsschutz verlöre, wär das wahrscheinlich weniger spaßig. Nein, dafür braucht man nicht anzuzeigen. Der Versicherung den Verlauf schildern, wenns ne normale Klopperei unter Hunden war (Rüdengeprolle o.ä.), ist ja da in dem Sinne keiner "Schuld", warum sollte man den anderen Halter dann anzeigen? Und dann halt die Rechnung dem Halter überreichen, damit der die zahlen kann - ob ers der Versicherung weitergibt, kann er ja dann selbst entscheiden.


    Solange Du Deinen Hund nicht "einfach so" hast hinlaufen lassen, warum sollten die nicht zahlen? Das ist ja genau das Risiko, daß ein Hund mal unberechenbar reagiert.

  • Danke @Wysiwyg, @BieBoss.


    Bei meiner Versicherung zahle ich bis 150 € oder so sowieso selbst.


    Aber die Versicherung würde also im schlimmsten Fall kündigen, oder? Das Ordnungsamt u. ä. bekommt nur was mit, wenn man anzeigen würde, oder?


    Ja, also mein Hund war nicht angeleint und ist an dem angeleinten Hund vorbeigelaufen, da hat dieser geschnappt. Wer da jetzt wirklich "Schuld" hat, müsste dann wohl die Versicherung klären.


    Es war Hündinnen-Gezicke...und hätte der andere Hundehalter nicht sofort angeboten eventuell entstehende Kosten zu übernehmen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Aber im Nachhinein bin ich dann doch ins grübeln gekommen, wie sowas ablaufen würde.

  • Die Versicherung kann dir prinzipiell nach jedem Schaden kündigen. Dann ist es umso ärgerlicher, wenn sie einem kündigen, wenn man ständig mit irgendwelchem Kleckerkram daherkommt.
    Den einzigen "ernsthaften" Schaden, den mein Hund angerichtet hat, hab ich selber bezahlt - war nicht wirklich viel.


    Das OA bekommt nur etwas mit, wenn ihnen etwas gemeldet wird. Wegen einem bisschen Gekloppe und Getacker würd ich aber nicht anzeigen - wie gesagt, nur, wenn der Hund eine ernsthafte Gefahr ist und der Halter keine Vorsichtsmaßnahmen ergreift.


    Bei deinem Fall kann man streiten :D Dein Hund war nicht angeleint und ist zum angeleinten Hund gelaufen - prinzipiell wäre es 50-50, auch wenn der andere Hund der "Aggressor" war. Als Hundehalter kommt generell die Gefährdungshaftung ins Spiel - du hast einen Hund, also bist du automatisch Mitschuld ;)
    Aber wenn die andere HH eh angeboten hat, zu zahlen, ist doch alles fein (tät ich auch, wenn mein Hund einfach so zuhapst - sowas ist ja auch peinlich :ops: )

  • Wenn das ein Gruppen-Gassi von einer Hundeschule aus war, ist da nicht eventuell sogar die Hundeschule haftbar? Es sei denn, diese bietet dieses Gassi auf eigene Gefahr an.
    Irgendwie so. Vielleicht weiß da ja Jemand mehr zu.


    Zur Schilddrüse: Ich selbst hab ja mit der Schilddrüse meine Problemchen (viele Knoten heiß/kalt, Hashimoto) und bis das Hashi festgestellt wurde und alles auf Tabletten eingestellt war mein Körper eine reine Baustelle.
    Von Gelenke, Rücken über Verdauung usw. man glaubt gar nicht was ne kaputte Schildi alles beeinflusst.

  • oh, eine leidensgenossin. :winken:
    Als gebrannten Kind, würde ich die so auch immer in Betracht ziehen. Ich bin sehr froh, dass mein Hund da gesund ist. Es reicht, wenn Frauchen als Hypochonder bezeichnet wird. Das tückische ist nämlich, das man manchmal Symptome zeigt, die Werte aber völlig in Ordnung sind.

  • Kann mir jemand ein Bett empfehlen, was pflegeleicht ist (bestenfalls wasserabweisend), günstig (unter 70 Euro) und mindestens 100cm lang ist?


    Das Knuffelwuff gefällt mir schon einmal sehr gut, da ich mich aber nie entscheiden kann bin ich offen für andere Vorschläge... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!