Junghund frisst nicht regelmässig..

  • Der erste Gedanke war bei mir auch, dass sie evt. läufig wird.
    Da mein Hund sehr verfressen ist und IMMER Hunger hat und viel mehr fressen würde, als er bekommt, kann ich dir sonst nicht wirklich weiter helfen. Frisst dein Hund denn morgens oder abends, wenn es etwas kühler ist, lieber?


  • Und ja, ich kenne die Tipps (Napf wegnehmen z.B. - mein Hund kommt nicht mal gucken, wenn ich den Napf hinstelle) und ich weiß dass sich Halter mit "normalen" Hunden das nicht vorstellen können.

    Genau so geht es mir auch!
    Weil sie heute am Morgen und am Mittag nichts gegessen hat, war sie am Abend aber dann schon ein bisschen hungrig und ist sofort zum Napf als ich ihr TroFu reingetan habe ;-)
    Aber den Anstandsresten von ca. 5 - 6 Stückchen hat sie natürlich wieder übrig gelassen

  • Aber da du sagst, dass sie ihr Futter noch nie besonders spannend fand... hat sie bisher nur Trockenfutter bekommen? Vielleicht mag sie es einfach wirklich nicht. Ich würd mal versuchen, auf Nass/Kochen/Barf/wasauchimmer umzusteigen. Nur nicht immer wieder superspannendes Zeug zum schnöden Trockenfutter zum "Aufpeppen" dazugeben, sonst erziehst du dir ganz schnell eine Mäklerin, die gern noch ein Ei, etwas Schinken oder eine Bockwurst im Napf haben mag, ehe sie sich bequemt, das olle Futter zu fressen

    Sie hat bis jetzt nur Trockenfutter bekommen, ja. Hm, das habe ich mir auch schon überlegt, aber das mit dem TroFu passt sonst eigentlich ganz gut, ihre Verdauung ist i.O., und wenn sie dann mal anfängt zu fressen, habe ich das Gefühl dass es ihr schon schmeckt.. Aber vielleicht muss ich mir das wirklich mal überlegen.

  • Der erste Gedanke war bei mir auch, dass sie evt. läufig wird.
    Da mein Hund sehr verfressen ist und IMMER Hunger hat und viel mehr fressen würde, als er bekommt, kann ich dir sonst nicht wirklich weiter helfen. Frisst dein Hund denn morgens oder abends, wenn es etwas kühler ist, lieber?

    Nun wie gesagt, sie war noch nie die grosse Fresserin, seit ich sie habe.
    Aber heute zum Beispiel wollte sie am Morgen und am Mittag nichts und hat erst die Portion am Abend gegessen.. Ist aber unterschiedlich. Sie hat auch schon am Morgen gegessen, dafür nachher nichts mehr..
    Zum Thema Läufigkeit.. Was könnten denn sonst noch Anzeichen sein, dass sie läufig wird?

  • Paula lässt auch oft eine Kleinigkeit in ihrem Napf Ist doch nicht schlimm !
    Wenn sie satt ist, ist sie satt

    Gut, da bin ich wirklich froh. Habe bis jetzt wirklich nur von Hunden gehört, die immer ganz gierig den Napf leer fressen und war deshalb ein wenig beunruhigt :D

  • Zur Läufigkeit kann ich keine Erfahrungen einbringen, aber was mir gerade einfällt... Fütterst du nach Fütterungsempfehlung? Die meisten Fütterungsempfehlungen sind reichlich hoch angesetzt und wenn Orly eher ruhig ist, ist ihr Bedarf noch geringer - also kann durchaus auch sein, dass sie einfach satt ist.
    Es gibt wirklich Hunde, die ein Sättigungsgefühl haben, auch wenn sie in der Unterzahl sind ;)

  • Zur Läufigkeit kann ich keine Erfahrungen einbringen, aber was mir gerade einfällt... Fütterst du nach Fütterungsempfehlung? Die meisten Fütterungsempfehlungen sind reichlich hoch angesetzt und wenn Orly eher ruhig ist, ist ihr Bedarf noch geringer - also kann durchaus auch sein, dass sie einfach satt ist.
    Es gibt wirklich Hunde, die ein Sättigungsgefühl haben, auch wenn sie in der Unterzahl sind ;)

    Ja ich füttere sie nach Fütterungsempfehlung, 50g pro Mahlzeit. Stimmt, kann wirklich sein dass sie gar nicht so viel braucht. Sie ist wirklich alles andere als ein Wirbelwind :D

  • Schau mal hier.
    Da kannst du mal nachrechnen, ob da die gleiche Fütterungsempfehlung rauskommt, die auch auf der Packung steht. Ich hatte mal einen Rechner, der auch den Aktivitätslevel des Hundes eingerechnet hat, aber den find ich spontan nicht wieder. Wenn ich ihn wiederfind, werf ich den mal ein.
    Aber wenn da auch das gleiche rauskommt, kann es wirklich an ihrem Aktivitätslevel liegen - sie ist ruhig, verbrennt eher wenig Energie, also muss weniger zugeführt werden. Solange die "Ruhe" im Rahmen ist, also sie nicht auffällig träge ist, wird ihr die geringere Futtermenge einfach ausreichen.
    Sofern sie mit der Menge, die sie frisst, nicht abnimmt, sollte das doch passen :)

  • Zum Thema Läufigkeit.. Was könnten denn sonst noch Anzeichen sein, dass sie läufig wird?

    Der Kot könnte sich verändern. Meine Hündin bekam 1-2 Wochen vor der Läufigkeit etwas weicheren Kot. Ich dachte zuerst, das käme vom Futter, dass sie das plötzlich nicht mehr verträgt. Ich hab dann aber nach gelesen, dass das wohl öfter vorkommt.
    Wenn du dir jetzt öfter mal ihre Scheide anschaust, dann hast du schon im Auge, wie sie eigentlich aussieht. Vor der Läufigkeit schwillt die Scheide an, daran kann man auch eine bevorstehende Läufigkeit erkennen.


    Meine Hündin dürfte lt. Fütterungsempfehlung auf der Dose 400g pro Tag fressen, bekommen tut sie 300g pro Tag und hält ihr Gewicht von 5kg sehr gut. Nebenher gibt es noch 5-10 Stück normales Trockenfutter als Leckerlie.


    Als sie nur Trofu bekam, bekam sie 80g pro Tag, wobei auf dem Futtersack 90-100g angegeben war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!