Junghund frisst nicht regelmässig..

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser, doch nun würde ich gerne mal eure Meinung wissen :smile:


    Seit einem Monat bin ich stolze Besitzerin einer 6 Monate alten Parson Russell Hündin. Alles läuft picobello, sie ist sehr brav, lernt schnell und ist ein riesiges Schmusebaby. Nur mit dem Alleine sein hat sie noch ihre Probleme, aber das ist eine andere Geschichte.. :D


    Nun zu meinem eigentlichen Problem.. Seit ich Orly habe, hatte sie noch nie wahnsinnig Freude an Futter. D.h., wenn ich es ihr hingestellt habe, ist sie an den Napf gekommen, um daran zu riechen, ist dann aber wieder gemütlich davongedackelt. Nach ca. 2 Stunden ist sie wieder an den Napf und hat dann auch gefressen. Gut, ich weiss dass man das Futter eigentlich nicht stehen lassen sollte, sondern es nach ca. 20 Minuten wieder wegnehmen, aber ich hatte Angst, dass sie dann gar nichts mehr frisst.
    Nun gut, wir dachten uns, dass sie das Futter nicht sonderlich gerne hat, und haben ihr neues gekauft. Mit dem neuen Futter dann auch die Umstellung, dass das Futter nur noch 20 Min. da steht. Wenn sie es nicht frisst, kommt es wieder weg.
    Am Anfang war sie ziemlich überrascht dass das Futter plötzlich weg ist. Bald hat sie es aber gecheckt und hat auch sofort gefressen. Meistens ist aber immer ein Rest im Napf übriggeblieben, sie hat also nie alles gefressen.
    Seit es aber so warm ist seit einigen Tagen, frisst sie fast gar nichts mehr, bzw. nur 1x am Tag.. Nun mache ich mir halt schon Sorgen, ob das von der Hitze kommen kann, dass sie einfach nicht essen mag.. Sie liegt auch sehr viel rum und schläft. Aber das macht sie auch sonst, sie ist für ihre Rasse eher ein ruhiger Charakter. Trinken tut sie übrigens normal, Pippi und Stuhlen auch alles ganz normal.


    Wie ist das bei euch so? Wie sind eure Hunde bei diesem Wetter drauf? Und kann das mit dem weniger essen wirklich von der Hitze kommen?


    Vielen Dank und liebe Grüsse! :herzen1:

  • Wie ist das bei euch so? Wie sind eure Hunde bei diesem Wetter drauf? Und kann das mit dem weniger essen wirklich von der Hitze kommen?

    Ja, ich kann mir vorstellen dass das bei vielen Hunden bei diesen extremen Temperaturen so ist. Gerade wenn sie schon sonst nicht die besten Fresser sind.


    Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Sie trinkt ja ausreichend und frisst ja auch noch was.
    Vllt. kannst du das Futter ja mal mit Wasser einweichen und schauen ob sie es dann besser frisst. So nimmt sie auch noch mehr wasser auf. Und mal gefrorenen Joghurt zum lutschen anbieten zum abkühlen.


    (meine Hündin ist zu gierig um sich von "dem bisschen Hitze" vom fressen abhalten zu lassen. :roll: Sie schlingt wie eh und je.)

  • Das ist völlig normal, solange sie ausreichend trinkt.


    Ist beim Menschen auch nicht anders. Wenn es sehr warm ist, esse ich eigentlich auch weniger bzw. nicht so dickes Essen.


    Ich weiß nicht, welche Rasse du hast, aber bei meinem Frenchy ist das im Sommer völlig normal, dass sie erschöpft ist und viel schläft. Mit der Nase kriegt sie halt erst recht schlecht Luft.

  • Ja, ich kann mir vorstellen dass das bei vielen Hunden bei diesen extremen Temperaturen so ist. Gerade wenn sie schon sonst nicht die besten Fresser sind.


    Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Sie trinkt ja ausreichend und frisst ja auch noch was.
    Vllt. kannst du das Futter ja mal mit Wasser einweichen und schauen ob sie es dann besser frisst. So nimmt sie auch noch mehr wasser auf. Und mal gefrorenen Joghurt zum lutschen anbieten zum abkühlen.


    (meine Hündin ist zu gierig um sich von "dem bisschen Hitze" vom fressen abhalten zu lassen. :roll: Sie schlingt wie eh und je.)


    Genau das meine ich.. ALLE Hundebesitzer die ich kenne, können kaum glauben dass Orly manchmal nicht den Napf leerräumt, denn ihre Hunde sind alle so gierig und lieben Futter über alles.. Aber gibt es also Hunde, welche mehr, und solche, die weniger essen?

  • Das einzige mal, wo meine Hündin wenig, kaum bis gar nicht gefressen hat, war bei ihrer ersten Läufigkeit :ka:


    Gut, das könnte natürlich auch sein.. Wie gesagt, sie ist jetzt 6 Monate alt, die erste Läufigkeit könnte schon bald kommen..
    Aber ich denke, sie verträgt die Hitze einfach wirklich nicht so gut..

  • Das ist anscheinend nicht unnormal, dass viele Hunde bei Hitze weniger fressen, da würde ich mir keine Sorgen machen, solange sie ausreichend trinkt. I.d.R. bewegen sich die Hunde ja weniger bei Hitze und verbrauchen somit weniger Energie, die sie dann auch nur über eine geringere Menge wieder übers Futter aufnehmen.


    Meine Hündin hat nach der Läufigkeit plötzlich zu Mäkeln bekommen, vorher hatte sie jedes Trockenfutter sofort komplett aufgefressen.
    Ich füttere mittlerweile Nassfutter, das frisst sie wesentlich lieber und verträgt es auch sehr gut.

  • Genau das meine ich.. ALLE Hundebesitzer die ich kenne, können kaum glauben dass Orly manchmal nicht den Napf leerräumt, denn ihre Hunde sind alle so gierig und lieben Futter über alles.. Aber gibt es also Hunde, welche mehr, und solche, die weniger essen?


    Ja. Ich denke die die gierig alles fressen sind einfach in der Überzahl.
    Die die weniger fressen in der Unterzahl aber die gibt es auch.


    Dein Hund mag vllt. bei dem Wetter nicht so gern fressen. Oder sie wurde
    bei ihren früheren Besitzern sehr verwöhnt und ist jetzt geschmacklich
    "vorbelastet" und total wählerisch.


    Ich persönlich kenne auch ein paar Hunde die sich nicht sofort auf ihr Futter stürzen... Und bei der Hitze ist die Unlust natürlich noch größer.


    Der Familienhund meiner Eltern hat auch schon in jungen Jahren den Napf nicht leergefressen. Er hatte immer noch was im Napf übrig.
    Da er nicht zu dick ist und schon älter (17 Jahre) wird der Napf aber inzwischen stehen gelassen und morgens und abends wenn was draus gefressen wurde nachgefüllt.
    Es kam schon vor (auch als er jünger war) das er 2-3 Tage gar nichts gefressen hat.


    Das ist aber okay. Solange der Hund gesund ist kann er problemlos mehrere Tage ohne Futter auskommen. Daher haben wir uns nie Sorgen gemacht. Länger als 3 Tage dauerte das nie an. Wichtiger ist das er ausreichend trinkt.

  • Meiner frisst generell tagsüber nur das Futter, das ich als Leckerlie aus der Hand gebe.


    An den Napf (Dose oder BARF) geht er meistens nur abends oder sogar erst in der Nacht. Und er kann es nicht leiden, wenn man ihn beim Fressen beobachtet. Trofu aus dem Napf rührt er nicht an. "Schlingen" kenne ich gar nicht - höchstens wenns Reste vom Grillen gibt :smile:


    Manche Tage frisst er gar nichts aus dem Napf. Manche Sachen frisst er einmal total gerne, dann wieder gar nicht. Ich finds auch komisch, aber kanns nicht ändern - allzu viele Versuche mit "Hungern lassen" mache ich nicht bei einem Hund, der sehr viel läuft - und laufen soll - und recht dünn ist.


    Und ja, ich kenne die Tipps (Napf wegnehmen z.B. - mein Hund kommt nicht mal gucken, wenn ich den Napf hinstelle) und ich weiß dass sich Halter mit "normalen" Hunden das nicht vorstellen können.


    Also ja, es gibt Hunde, die nicht alles und immer fressen. :ka:

  • Wenn ihr die Hitze zu schaffen macht, kannst du ja versuchen, sie zu kühleren Zeitpunkten zu füttern, also früh am Morgen oder spät am Abend. Aber wurde ja schon gesagt, dass die hitzefaulen Hunde weniger Energie brauchen :)


    Aber da du sagst, dass sie ihr Futter noch nie besonders spannend fand... hat sie bisher nur Trockenfutter bekommen? Vielleicht mag sie es einfach wirklich nicht. Ich würd mal versuchen, auf Nass/Kochen/Barf/wasauchimmer umzusteigen. Nur nicht immer wieder superspannendes Zeug zum schnöden Trockenfutter zum "Aufpeppen" dazugeben, sonst erziehst du dir ganz schnell eine Mäklerin, die gern noch ein Ei, etwas Schinken oder eine Bockwurst im Napf haben mag, ehe sie sich bequemt, das olle Futter zu fressen ;)


    (Und ich hab eine Fressmaschine - morgens geht nichts rein, aber ab Vormittag kann der Herr immer futtern, hier bleibt nix übrig, da könnt das PVC in der Hitze schmelzen :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!