Spielen mit möglichst wenig Bewegung

  • Mein Hund hat Panostitis diagnostiziert bekommen und darf sich nun kaum bewegen. Spaziergänge dürfen nicht länger als 10 Minuten 3 Mal täglich dauern und dann auch nur an der Leine. Toben/Rennen ist auch nicht erlaubt. Und das für die nächsten Monate. :verzweifelt: Daher suche ich Möglichkeiten, Herrn Hund die Langeweile auszutreiben. Bisher bekommt er täglich einen Kong mit gefrorenem Inhalt und wir machen kleine Suchspiele auf engem Raum.


    Habt ihr ein paar Ideen, was wir sonst noch machen können?

  • Mir fallen leider auch nur Suchspiele in der Wohnung ein.

  • Das schreit förmlich nach Klickertraining. "Microshaping"... das ist richtig anstrengend für die Wauzens. Da übt man zum Beispiel, dass der Hund nur eine Muskelgruppe anspannt.


    Denkbar wären auch so Knobeltricks ohne Bewegung, mit dem Ohr wackeln, Zunge rausstrecken, nur mit den Augen nach rechts schauen...

  • Etwas mehr Bewegung, aber trotzdem noch ruhig: Touch lernen mit diversen Körperteilen. Allen Pfoten, Nase, Schulter, Hintern. An deinem Finger, einem anderen Körperteil, oder eine Markieren auf dem Boden. Leckerchen auf Pfoten oder Nase legen und abwarten lernen. In jedem Fall wäre bei so was auch der Clicker mein bester Freund.
    Ansonsten finde ich die Vorschläge von flying paws hervorragend.
    Gute Besserung deinem Hund!

  • Klasse-Ideen, danke euch! :smile:
    Microshaping war mir bisher völlig unbekannt, aber glücklicherweise gibts ja so einiges darüber im Netz. Die Hunde-Spass-Seite kannte ich auch noch nicht. Da haben wir jetzt einiges an Ideen. Herrn Hund (mich sowieso) wirds freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!