Mein liebes Sorgenkind

  • Hallo,
    möchte mich erstmal vorstellen,
    ich heiße Steffi bin 28 Jahre alt und bin Mitte Mai diesen Jahres auf den Hund gekommen.
    Der Hund heißt Milo und sollte ein Mischling aus Labrador und Boxer sein (wo ich mir gar nicht so sicher bin weil ich die Eltern nicht gesehen hab).
    Der Kleine ist sowieso unter etwas fragwürdigen Umständen zu mir gekommen und hat auch gleich Giardien mitgebracht.
    Diese haben wir mit ach und krach und auf Aufenthalt in der Tierklinik in den Griff bekommen.


    Jetzt fangen nun leider die die kleinen Tücke an:
    Verteidigt sein Futter mit Knurren und notfalls auch beissen, ist beim Futtern auch sehr angespannt.
    Dies fängt nun auch mit Knochen etc an....




    Jetzt hat er seit gestern Fieber von 41Grad, speichelt und ist seeehr wackelig auf den Beinen,
    hat vllt gestern dann doch etwas zu viel Hitze abbekommen, kalte Umschläge haben etwas geholfen.



    Hab t ihr Tipps und Ratschläge wie man zumindest mit dem Futter verteidigen umgeht?
    Gebe auch zu dass ich teilweise auch unsicher bin.
    Lg Steffi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein liebes Sorgenkind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist denn der Hund jetzt?


      Dass ein Hund seinen Besitz verteidigt, der eine mehr, der andere weniger, ist eigentlich hundetypisches Normalverhalten.


      Auch Welpen können da schon sehr vehement sein, weil sie das Maß noch nicht kennen.


      In welchen Situationen passiert das denn bzw. was machst Du denn, dass er knurren muss?


      Lässt Du ihn nicht in Ruhe fressen oder versuchst, ihm immer was weg zu nehmen oder knurrt er schon, nur weil Du in der Nähe bist?


      Zum einen würde ich Sachen, an denen er länger zu kauen hat wie Knochen oder so, also Dinge, die länger in seinem Besitz sind, fürs erste mal weg lassen.


      Falls er beim Fressen warnt, wenn Du in der Nähe bist, ist ein sehr einfaches Mittel, ihm noch etwas Besseres dazu zu geben.


      Also nehmen wir an, er frisst gerade, Du kommst in die Nähe und er knurrt. Warte eine Knurrpause ab und werf ihm dann was Leckeres dazu, zum Beispiel ein Stück Käse oder so.


      Der Hund lernt, wenn der Mensch in die Nähe meines Futters kommt, droht keine Gefahr, sondern ich bekomme noch was dazu.
      Damit lässt sich das Verhalten bzw. die Erwartungshaltung des Hundes sehr schnell verändern.


      Falls der Hund aber knurrt, weil Du ihn nicht in Ruhe fressen lässt und z.B. immer wieder den Napf weg nimmst, dann würde ich einfach Dein Verhalten einstellen und den Hund in Ruhe fressen lassen.


      Trotzdem allem sollte der Hund dauerhaft natürlich lernen, dass er Dinge auch mal abgeben soll, das brauche ich ja spätestens, wenn er draußen mal was hat, was er nicht darf.


      Dazu macht man dann halt die Übungen zu "Nein" und "Aus", die man mit jedem Welpen/Junghund macht.
      Wenn Du da nicht weißt, wie Du da ran gehen kannst, würde ich mir Hilfe von einem Hundetrainer suchen.

    • Du schreibst nicht wie alt der Hund ist?


      Warum muss er denn sein Futter überhaupt verteidigen? Gegen wen?


      Dem Hund bringt man das bei, indem man ihm
      1. eben nicht sein Futter wegnimmt. Was du ihm gibst, das darf er auch in Ruhe und ungestört fressen.
      2. Damit er lernt, etwas abzugeben, gibst du was Besseres zum Tausch (und führst später das Kommando aus ein).
      3. Damit du am Napf vorbei kannst etc, einfach immer mal wieder hingehen und einfach noch was tolles dazu legen.


      Mit der Zeit fasst der Hund Vertrauen.

    • WIE BITTE????? DEIN HUND HAT ÜBER 40° FIEBER UND DU SITZT AM PC UND SCHREIBST IN EINEM FORUM?!?!? ICH FASS ES NICHT!!!!
      Ab zum TA! JETZT! es gibt tatsächlich fiese Krankheiten wie Staupe, Katzenzeuche und Co - die sind bei weitem nicht ausgestorben! Dubiose Umstände - Ausland? Parasiten. Babesiose! Wie pinkelt er?
      Mädel, Du hast Nerven... Erst schon geschwächt durch Giardien, wahrscheinlich Wagenladungen an AB gekriegt und jetzt das! Schau, daß´d weida kummst!

    • Ich kann das auch nicht verstehen!
      41 °C können tödlich für Deinen Hund sein - fahr bitte schnellstmöglich zu nächsten Tierarzt oder in die nächste Tierklinik mit ihm!!!!!
      Alles Gute!


      Edit: Leider steht auch nirgends wo du wohnst, sonst hätte man dir evtl. einen TA und/oder Tierklinik empfehlen können.

    • gorgeous2000: er knurrt schon sobald ich zu dicht bin, ist das erste mal passiert als ich ihn gestreift hab als ich an den kühlschrank wollte.
      ich hab ihm keinen grund gegeben da ich ihm nichts weg nehme.
      habe auch katzen, bei denen macht er es auch obwohl sie ihm auch nichts wegnehmen, die halten eh abstand.


      der Hund ist jetzt 15 Wochen alt.


      habe für am Montag mal noch nen Termin bei Hundetrainerin.
      hab es bisher mal so gemacht dass ich den napf jetzt in der hand halte und so kann ich ihm auch wenn er noch nicht leer ist nochmal was dazu geben, damit er eben merkt dass ich gebe und nicht nehme


      truetype und nalamara:
      ich bin leider auf der arbeit.... meinte tante passt in der zeit jetzt auf ihn auf und fährt nachher zum tierarzt.
      dafür dass ich arbeiten muss kann ich nun auch nichts
      ich hatte gestern mittagschicht und heute füh, ungünstige konstellation gerade weil er krank ist wieder. ich wäre auch lieber zuhause und würde mich um meinen wurm kümmern.
      und im übrigen haben wir die giardien überstanden und er wurde letzte woche donnerstag geimpft.

    • Und? Ich arbeite auch! die meisten anderen hier auch! Das muß man dann eben organisieren! Du hast KEIN WORT davon geschrieben, daß die Tante fährt. 15 Wochen?!? Mädel, das ist echt lebensgefährlich! Ich hoffe nur, der ist schon unterwegs zum TA.
      Wie kann es ihm denn zu heiß sein morgens um 7 h?!? Er schwankt, HOHES Fieber - sag mal: hast Du den gesunden Menschenverstand grade mal abgelegt? DAS IST EIN NOTFALL!!
      Hoffentlich geht alles gut. Wird wohl Infusionen kriegen, Fieber muß runter. Kot/Blut testen.

    • Ich hab den verstand nicht verloren, und es wäre nett wenn man mich nicht so angreifen würde.
      dass es nicht gerade toll ist weiß ich auch, er trinkt und frisst aber, und das ist ein gutes zeichen. und wir sind ja schon dabei kalte umschläge zu machen und es hilft.
      ich war erst mit ihm wegen dehydration in der klinik als er die giardien hatte.
      also bin ich ja auch nicht ganz auf den kopf gefallen.

    • Wenn ein 15 Wochen alter Hund über 40 Grad Fieber hat, speichelt und wackelig auf den Beinen ist, da fange ich nicht mit kalten Umschlägen an, schreibe in aller Ruhe in ein Forum und wundere mich dann wenn verantwortungsvolle Hundehalter sich aufregen.
      Da überschlage ich mich um in die nächste TK zu kommen.
      Armer Hund .......

    • ich bin bin doch nicht mal zuhause, meine tante ist mit ihm zum ta.
      andernfalls hätt ich heut mittag erst hinkönnen.
      wenn ich zuuhause wäre dann würde ich mich hier gar nicht ert hinsetzen.


      ich bin 30 km vom hund weg, meint ihr das tut mir nicht weh genug?
      und krank machen wegen dem tier kann ich leider nicht
      zuumal das ganze zwischen der nacht und heut morgen war.


      ich gehh mal davon aus ihr habt alle jemand für eure hunde wenn was ist und könnt jederzeit nach Haus wenn das Tier krank ist? auch innerhalbn paar stunden?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!