BARF bei Arthrose - was beachten?

  • Ich beschäftige mich mit dem Thema ja auch und (auch) ich konnte dazu bisher nicht mehr als Mutmaßungen lesen. Eine wirklich schlüssige Erklärung, geschweige denn eine Studie, gibt es meines Wissens nicht.

  • Hmm ich habe mich jetzt auf die Suche nach Hirschfett gemacht, aber das ist ja so gut wie nicht erhältlich.
    Keine Ahnung, ob ich hier Geflügelfett leichter bekomme... kenne eigentlich nur Schweineschmalz. Ginge das auch? Keine Ahnung, ist das denn gewürzt?
    Bzw. warum ist Rinderfett nicht gut? Sind dann alle tierischen Fette nicht gut?


    @Hummel:Du kennst dich beim Thema Ernährung ja suuuper gut aus, magst und kannst du vielleicht ein wenig Licht in mein Dunkel bringen?

  • @Shepherd


    Ich habe Dir mal verlinkt, was tierische Fette mit Arthrose zu tun haben.


    Klick


    Da wird gut erklärt, was genutzt werden kann, und was lieber nicht. Abgesehen von der Empfehlung, ganz auf tierische Produkte zu verzichten, was ich für Hunde ablehne, steht da der Link auf eine weitere Tabelle,


    Klick


    die gängige Nahrungsmittel und ihren Arachidonsäuregehalt aufführt. Danach hat gerade Schweineschmalz einen gigantisch hohen Wert, wirkt also stark entzündungsfördernd. Bei einem gesunden Hund kein Problem, ich habe es auch oft gegeben, für einen Arthrosepatienten absolut kontraproduktiv. Einfache Butter ist da besser.


    Sehr, sehr gut ist Lachsöl (alternativ Krillöl), ich habe über die Jahre beste Erfahrungen damit gemacht und gebe es in kleinen Mengen das ganze Hundeleben lang.

  • Danke.


    Hmm dann wäre es sogesehen wohl am besten, den Hund fleischlos zu ernähren. Aber das scheidet ja aus bekannten Gründen aus.


    Wobei: Wenn ich da mal Schweinefleisch mit 120 mg pro 100 g rechne (Hirsch steht leider nicht da), dann wären das ja auch 600 mg täglich. Von dem Schmalz gibt ja nur ein Löffelchen, das wäre dann auch nicht soooo viel. Hmm


    Ach irgendwie ist das alles sehr schwierig. Vielleicht ist ein gutes Fertigfutter summa summarum doch besser/einfacher? Irgendwie befürchte ich grad total, es schlimmer zu machen.

  • Noch was: Hier wird ja manchmal von Superflex gesprochen, kann mir bitte jemand sagen, wie hoch die Dosierung für einen Hund ist? Reicht eine Tablette?


    Wenn ich mir Superflex 6 ansehe mit
    GLUCOSAMIN: 1500mg
    • CHONDROITIN: 1200mg
    • MSM: 250mg
    • HYALURONSÄURE: 40mg
    • BOSWELLIA: 100mg
    • VITAMIN D3: 400IE
    allerdings gerechnet für 2 Tabletten.


    Mein teures Dasuquin vom Tierarzt hat 900 mg Glucosamin und 350 mg Chondroitin pro Tablette. Sprich mit einer Tablette vom Superflex hätte der Hund mehr Chondroitin aber weniger Glucosamin.

  • Finde ich gerade nicht. Wenn in FeFu steht "Öle und Fette tierischen Ursprunges" weißt Du überhaupt nicht, ob das nun gut oder schlecht ist. Nur mal als Beispiel. Und klar macht ein Löffelchen Schweineschmalz nicht viel aus. Aber die Arachidonsäure summiert sich eben... und wenn ich bei Frischfütterung problemlos auf bessere Nahrungsmittel ausweichen kann, dann mache ich das doch, ist doch ein großer Vorteil!

  • hab auch nie behauptet, dass es was mit Barf zu tun hat oder? :D
    Und meiner setzt gut an damit. Hier gibts aber auch noch andere Fette/Öle. Leinöl, Olivenöl, Lachsöl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!