Barfvorschlag, bitte gegenchecken

  • Hallo,


    wir barfen nun seit ca 3 Monaten und ich würde gerne wissen, ob wir keine groben Fehler machen.
    Ich poste hier mal unseren Ernährungsplan für Ricky, eine 2jährige Mischlingsdame aus dem Tierschutz, 21kg schwer, 55cm hoch, sportlich.


    230g Muskelfleisch(Rind, Pferd, Huhn, Hühnerherzen)
    115g Innereien( Pansen, Blättermagen oder Leber)
    115g Knochen gewolft( Hühnerhälse, Luftröhre, Kehlkopf)
    Dazu geben wir täglich als Mineralpräparat Barf Complex als Kräutermix( u.a. Calcium, Phosphor...).
    Als Leckerchen gibt es Trockenfutter(hochwertiges Protein), Käsestückchen.
    Ab und an bekommt Ricky nen grösseren Knochen( Beinscheibe, Brustbein), einmal die Woche Eierschale.


    Nun sagte uns unser Tierarzt, dass beim Barfen fast immer das Phosphor/ Calcium Verhältnis nicht in ordnung wäre und man das über nen Bluttest bestimmen müsste.
    Wie sehr ihr das???

  • Hallo Patchwork
    In deiner Auflistung würde mir der pflanzliche Anteil fehlen, wie Gemüse-Obst-Brei.


    Zeig deinen Futterplan doch einen Barf-Berater. Der kann dir den individuellen Bedarf genau ausrechnen. Auch das notwendige Phosphor-Calcium -Verhältnis für deinen Hund...
    Einige Barf-Läden bieten das kostenlos an...


    Zum Thema BRAFEN gibt es die unterschiedliches Meinungen,.... Eine Züchterin sagte mir,z.B. das alle gebartfen Hunden aus ihrer Zucht, zu denen sie noch Kontakt hat, in der Hüftentwicklung (HD) auffällig waren, wärend die anderen (mit TF gefüttert) aus den selben Wurf sich erwartungsgemäß entwickelt hätten.
    Nun gut, es zeigte mir wie wichtig eine guter Wissensstand zu diesem Thema ist....


    Apropo ich Barfe seit 9 Jahren... :roll:

  • Herz zählt zu den Innereien und Pansen sowie Blättermagen wird mit 20% berechnet da es nicht zu den Innereien gehört.


    Leber,Milz,Niere,Herz etc sind Innereien und werden wie Knochen auch mit 15% gerechnet.
    Ich würde auch am ehesten einen Fachmann mal draufschauen lassen

  • Ich barfe zwar nicht, aber Herz zählt zu Muskelfleisch @Kenisha, das ist schon richtig so, zum Rest kann ich leider nichts beitragen.


    Mir würde aber auch Obst und Gemüse fehlen, ebenso wie hochwertige Öle,...

  • Sorry, aber Herz zählt als Muskelfleisch ebenso Magen...
    Tierisch Fett ist auch definitiv wichtig, unser Fleisch außen Supermarkt hat zuwenig davon....


    Es ist eine Wissenschaft für sich selber,dieses Thema. Ein Hund ist definiv kein Mensch... Der Organismus funktioniert auf den 2.Blick anders....

  • Hast du Calcium mal durchgerechnet?


    Täglich gewolfte Knochen und ein Pulver sowie gelengtlich Eierschalen und Knochen am Stück erscheint mir sehr viel.

  • Hallo,
    ich habe mal die wichtigsten Infos deinerseits zitiert.


    Rechnen wir mit 3% Futtermenge pro Kilogramm, da sportlich... natürlich kannst du auch einen Wert zwischen 2-3% wählen, ganz nach Belieben. Das ist nur ein Rechenbeispiel.


    630gr Tagesbedarf
    30% pflanzliche Bestandteile (Obst/Gemüse-Brei zb.): 189gramm
    70% tierische Bestandteile: 441gramm
    davon 50% Muskelfleisch: 220,50gramm
    davon 20% Pansen/Blättermagen: 88,20gramm
    davon 15% Innereien: 66,15gramm
    davon 15% rohe fleischige Knochen: 66,15gramm


    Das wäre mal eine Rechnung nach unserem Fütterungsprinzip.
    Dazu dann Omega 3-6 Öle, Seealgenmehl, Fett (da viel Fleisch zu mager ist und Fett der Energielieferant Nr.1 ist!!!) und Blut (Salz, Appetitanreger)


    Je nach Belieben und Abwechslung mal ein ganzes rohes Ei, etwas Butter, Schmalz, Hüttenkäse, Kartolffen/Nudeln/Reis etc. wenn der Energieverbrauch hoch ist und man diesen aufrecht erhalten möchte. Der Fettanteil sollte um die 25% liegen, was die meisten Fleischsorten nicht schaffen und somit muss von Menschenhand nachgeholfen werden, damit der Hund weiterhin Energie verbrennt und nicht an den Proteinen zerrt.


    Ein kleines Beispiel, wie ich es umsetzen würde - natürlich bin ich keine Fachfrau und gebe keine Garantie auf Richtigkeit. Bei Unsicherheit bitte immer(!) einen Experten hinzuziehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!