Gerades Vorsitzen beibringen

  • Hi zusammen,


    leider kann mir Google bzw YouTube nicht weiter helfen. Wie kann ich Abby klar machen das sie gerade Vorsitzen soll? Sie sitzt immer schief und das möchte ich ja nicht bestätigen. Wenn ich dann zurück gehe 1-2 Schritte hilft das ich nicht. Wenn sie kommt nehme ich den Ball hoch, aber das motiviert sie auch ab und zu zum hoch springen :muede:


    Das Problem dabei ist wenn ich sie dafür nicht bestätigen kann verliert sie womöglich bald die Lust daran. :ka:


    Habt ihr einen Rat - über spieli ? Futter ist nicht ganz so motivierend für sie.


    Danke.


    Gruß Nicole und Abby

  • Ich hab den Ball nicht hochgenommen, sondern auf Schnauzenhöhe an meinem Körper gehalten. Wenn sie gut, nah und schnell vorgesessen hatte, hab ich sie sofort durch kurzes Spielen mit dem Ball (mit Schnur) bestätigt. Dann kam das Kommando "aus" und "platz", ich bin wieder geradeaus von ihr ein paar Meter weggegangen und hab sie wieder abgerufen.
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass ein Hund schief vorsitzt, wenn man ihn gerade abruft - da kommt er doch schnurgerade auf einen zugelaufen. Oder rufst du deinen Hund nicht auf gerader Strecke ab?

  • Doch, ich stehe gerade vor ihr so das sie eigentlich auch gerade vor mir sitzen sollte. Jedoch setzt sie sich mit dem Kopf eher vor mein Bein (meist rechts) und hielt noch ihren Hintern rechts raus. Also sie sitzt nicht mittig vor mir obgleich der Ball mittig bei mir ist :|


    Aber das macht sie auch häufig in der Grundstellung nur da kann ich sie mit dem Ball etwas nach links lenken wenn sie ich setzt. Beim Vorsitzen geht das leider nicht so leicht sie zu lenken :???:

  • Wenn ich dann zurück gehe 1-2 Schritte hilft das ich nicht


    Selbst wenn sie sich danach gerade richten würde, würde es dir beim eigentlichen Problem Null helfen.


    Ich würde es mit seitlicher Begrenzung probieren.

  • Meine Hündin hatte eine Weile auch das Problem mit dem geraden Vorsitz. Ich habe zuhause mit zwei Stühlen und im Verein mit Hütchen seitlich begrenzt, bis sie die Position "Hier" verstanden hat. Ich habe das allerdings geklickert und hochwertig mit Leckerchen belohnt, weil ich nicht wollte, dass sie zu hibbelig wird.
    Das Problem mit dem Zurücklaufen ist, dass der Hund keinen Lerneffekt dadurch hat. Er wird sich auch nach dem Zurücklaufen nicht gerade hinsetzen. Und wenn doch, dann eher aus Zufall und wenn man richtig pech hat, denkt er irgendwann, dass der Vorsitz genauso aussehen soll. Sprich: Abruf, paar Schritte zurück und Leckerchen.

  • Wir bauen diese Übung "von hinten" auf.
    Also erst mit der Endposition, und dort bestätigen.


    Sitzt dies gut, wird die Distanz langsam aufgebaut.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallo.


    Alter thread, aber vielleicht bringt es jemandem noch was ;)


    Ich habe meinem Hund gerade vorsitzen gezeigt, indem ich sie gerade abgerufen habe und 2 Meter vor mir mir den armen in die parkposition gelotst habe. Dafür habe ich meine arme schnell vorgestreckt um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und bin dann mit den Armen zurück zu meinem Körper und von der Mitte dann hoch. Habe also im Prinzip ein J in die Luft gemalt, wenn man mich von der Seite beobachtet hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!