Welpe frisst kaum und ist sehr dünn

  • :???: :???: :???: :???: Was ist das denn für eine unsinnige Aussage?
    LG von Julie

    Was ist an dieser Aussage unsinnig? Das ist eine Tatsache, dass Trofu energiereicher ist als Nafu, wenn man von der Menge ausgeht. ;)
    Es wurde doch geschrieben, dass er anscheinend 1x am Tag seine Portion komplett auffrisst und daher würde ich da Trofu mit untermischen, damit er wenigstens bei dieser einen Portion mehr Energie aufnimmt und nicht noch weiter abnimmt.
    Ansonsten würde ich zusätzlich ein Welpen-Trofu den ganzen Tag stehenlassen, sodass er sich selbst bedienen kann.

  • Was soll er denn bei der Züchterin "abbekommen haben"? Klingt für mich als wäre er da schon krank gewesen - das soll sie mal konkret sagen was der hatte!


    Wie gut wurde der Hund vorher an wechselnde Umwelt gewöhnt? Wie hat er vorher gelebt, ist das so wie jetzt? Regelmäßig mitgenommen werden etc...?
    Wenn nein, ist ganz viel Ruhe und Routine angesagt!


    Kotuntersuchung wurde gemacht? Blutuntersuchung? 2,5 kg finde ich für einen solchen Mix extrem wenig - ist das Alter wirklich richtig?

  • Kennst du die Züchterin gut und kannst ihr und ihren Angaben zu dem Wurf und den Welpen vertrauen?
    Wie geht es denn den anderen Welpen aus dem Wurf?
    Schon eigenartig, daß dir die Züchterin kein Futter mitgegeben hat...so für die ersten 5 bis 6 Tage sollte das schon mitgegeben werden. Deshalb meine Frage zu deinem Vertrauen gegenüber der Züchterin.
    Wenn für sie extra Futter angeliefert wird, dann muß sie dir aber doch trotzdem sagen können, welches Futter das ist bzw. welche Zusammensetzung das Futter hat.
    Wie wurden denn die Welpen von der Züchterin aufgezogen und sozialisiert? Vielleicht ist dein Kleiner extrem überfordert, weil er nicht so viel kennenlernen durfte.
    Wäre es mein Welpe, dann würde ich auf jeden Fall Kotproben beim TA untersuchen lassen.
    Weißt du ganz sicher, daß der Welpe 10 Wochen alt ist?

  • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.


    Also ich werde auf jeden Fall den Kot einsammeln und wenn es bis Montag nicht besser ist noch einmal zum TA. Wollte schauen wie es das Wochenende über wird.
    Zur Beruhigung vom Magen hat er mir auch etwas mitgegeben, was ich dem Kleinen bei Bedarf dann gebe. Danach ist es glaub auch meist besser.


    Hab auch grade mit der Züchterin telefoniert. Sie hat mir noch einmal gesagt was er alles gefressen hat und da werd ich mich auch noch einmal drum kümmern jetzt. Hat Nassfutter von Happy Dog bekommen und Trockenfutter und gekochtes Hühnchen mit Reis. Das werd ich jetzt direkt versuchen.


    Sie züchtet auch eigentlich nur Beagle. Mit dem Mix das war wohl eher ein Unfall.. :)


    Also wiege ihn jetzt auch schon immer und hab das auf jeden Fall im Bick.
    Die Züchterin meinte auch, dass er immer der kleinste war. War auch der letzte der da war.


    Zu dem was er kennengelernt hat ist es so, dass er ziemlich viele Dinge schon kennt und auch keine Angst hat oder zeigt. Er ist meist aufgeweckt und freundlich und schaut sich alles an.
    Hat kein Problem mit Menschen, Hunden, Autofahren, Staubsauger, Straßenverkehr.. Also da ist er entspannt. Aber vielleicht ist das für einen kleinen Hund auch alles etwas viel.
    Bin das Wochenende jetzt daheim bei meinen Eltern und hier ist alles etwas ruhiger und werde ihn sich hier einfach entspannen lassen.

  • das ist generell denke ich alles etwas viel für den Kleinen.
    Du hast ihn doch noch nicht lange und schleppst ihn schon überall hin, ect.
    Der sollte sich erstmal einleben, so kleine Hunde brauchn auch sehr viel Schlaf (~20h pro Tag), aber das "zur Ruhe kommen" scheint ihr noch nicht ganz raus zu haben.
    Mach auf jeden Fall WENIGER mit ihm, spiele zwischendurch, ruf ihn freudig beim Namen...step-by-step.


    Zum Futter: ich würde noch eruieren, welches TroFu er genau bekommen hat und wie viel von allem, wie oft...das würde ich dann erstmal beibehalten.
    Bitte keinen Welpen hungern lassen...lass es einfach stehen er frisst schon, wenn er hungrig ist.

  • Hab auch grade mit der Züchterin telefoniert. Sie hat mir noch einmal gesagt was er alles gefressen hat und da werd ich mich auch noch einmal drum kümmern jetzt. Hat Nassfutter von Happy Dog bekommen und Trockenfutter und gekochtes Hühnchen mit Reis. Das werd ich jetzt direkt versuchen.

    Soweit ich jetzt herausfinden konnte, gibt es von Happy Dog kein Nassfutter für Welpen/Junghunde. Wenn dein Hund bisher Nassfutter für ausgewachsene Hunde bekommen hat, dann wundert es mich nicht, dass er zu dünn ist, denn Futter für ausgewachsene Hund ist ist um einiges energieärmer als Futter für wachsende Hunde und somit müsste er wesentlich mehr davon fressen als es bei einem Junghundefutter der Fall wäre. Das schaffen viele Welpen von der Menge her gar nicht und nehmen somit ab.

  • Grundsätzlich kann ich mich den vorigen Beiträgen nur anschließen. Ein gutes, kalorienreiches Futter ist erstmal die Grundlage. Unserer war und ist auch der kleinste und dünnste im Wurf, es ist schwer mehr auf seine Rippen zu bekommen. Wir geben ihm als extra Kalorien Lachsöl aufs Futter, er bekommt vom Futter 1/3 mehr als die Fütterungsempfehlung des Herstellers vorsieht und ab und an bekommt er Kartoffeln, Nudeln oder Reis als extra Kohlehydrate Beilage in den Napf.

  • huhu es wurden schon sehr viele gute tipps gegeben. mir ist noch eingafallen,dass ich bei fressnapf Dorsch-Lebertran gesehen habe... es ist ein Öl wachstumfördernd und wirkt kräftigend... würde ich immer ca 1 Teelöffel über das Futter machen.


    gutes gelingen =)

  • Ah nein das war mein Fehler, bin etwas durch den Wind.
    Also von Happy Dog das Trockenfutter für Welpen und von Select Gold das Nassfutter.
    Und hab noch so Aufbaupaste für Welpen geholt.
    Weiß nicht, ob das auch ähnlich gut wie die Öle sind, aber ist auf jeden Fall auch sehr ölig.


    Bin aber grade heimgekommen und habe gesehen, dass er gebrochen hat. Werde heute noch zum Notdienst mit ihm.


    Geht so nicht weiter und ich bin auch wirklich am Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!