Rüdenverhalten - Was ist "normal"?

  • Hallo zusammen,


    vor Kurzem habe ich zufällig einen sehr erfahrenen Rüdenhalter getroffen, mit dem sich ein sehr interessanter Austausch ergeben hat. Wir hatten uns am Anfang der Runde zufällig getroffen und sind dann zusammen gelaufen. Unterwegs trafen wir einige Hunde-Damen und andere intakte Rüden und so ergab sich ein Gespräch darüber, was man einem Rüden "durchgehen lassen" kann/darf/soll/muss und wo die Grenze der Toleranz zu ziehen ist.


    Deswegen wollte ich einfach mal in die Runde fragen, welches Verhalten ihr als Halter eines (intakten) Rüden als "normal" empfindet bezüglich
    - Markieren / Schnuppern / Pipi-Lecken
    - Verhalten gegenüber anderen (intakten) Rüden
    - Verhalten über (intakten) Hündinnen


    Bin schon gespannt auf eure Meinungen.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

  • Ich empfinde Markien und Schnupperen vollkommen normal.
    Lecken nur wen der Hund sich abrufen lässt und es nicht manisch macht.


    Ich empfinde Rüden verhalten unter einander normal in viele Richtung.
    Zb. Das sie sich mögen aber genauso das sie sich auf die Fresse schlagen.


    Normales Verhalten gegenüber Hündin empfinde ich ein ganz normales Hunde verhalten.
    Also kein am Arsch geklebe und besteigen und co

  • Markieren: kommt aufs Ausmaß an. Wenn ich schon an jeder Ecke die Gießkann brauche, um Wurzeln ziehen zu können, dann nervts - so viel Markieren braucht weder ein unkastrierter noch ein kastrierter Rüde noch ne Hündin (ja, auch die markieren....).


    In der Stadt darf der Hund mal Pipi am Grünstreifen (Gras - nicht in Blumenpflanzungen) machen, und dann geht´s weiter. Markieren wird unterbunden - Gebäudewände & Co. sind für alle Hunde tabu, was die Pieselei und Markiererei betrifft.


    Unterwegs im Feld is mir´s wurscht, da sind se eh ohne Leine, und die sind schnell genug, mir auch mit meterweisem Markieren noch folgen zu können.


    Verhalten gegenüber anderen Hunden: egal - net aufdringlich sein, net aufreiten. Mal Rumprollen - mach doch... Solang´s dabei bleibt... Wenn einer genervt scheint, wird der Hund abgezogen, findet´s der andere Hund "lustig" und spielt mit, dann sollen sie halt bisserl angeben gegenseitig... :-)


    Aufreiten wird bei mir grundsätzlich unterbunden - mag nicht jeder, führt gern mal zur Prügelei, und man muß net Schwächere mobben. Gerade die Biene, die an wenigen Hunden echt Interesse zeigt (außer sie is läufig *gggg), neigt dazu, bei gleich kleinen und Kleinsthunden, die etwas unterwürfig scheinen, aufzureiten und die Chefin raushängen zu lassen. Das geht mal gar net.... Wenn das einer mit ihr machen würde, würd sie keifen wie nix. Da geh ich nach dem alten Spruch meiner Großmutter damals: "was Du nicht willst, das Dir man tu, das füg auch keinem Anderen zu".... :-)


    Schnuppern dürfen sie - im Freilauf. Keine LUst auf das Rumgezuckel an der Leine, bzw. mich zu jeder Schnupperstelle hinzerren zu lassen.


    Pipilecken wird gestoppt, da ekelts mich einfach. Nachher schlabbert der Hund wieder an mir rum "ich lieb Dich so"..... *bäh.....Außerdem spulen sich unkastrierte Hunde dann evtl. dabei hoch - brauch ich net.


    Generell schau ich halt anderen Hunden gegenüber, daß sie sich nicht so benehmen, daß der andere Hund ihnen erst eine überbraten muß, bis sie merken, sie übertreiben´s, sondern bremse sowas vorher selbst aus. Sieht man ja oft deutlich genug, wenn der Andere sich überfordert fühlt.

  • Markiert werden darf in gewissem Maß - sprich im Freilauf und wenn sie dadurch nicht zurück bleiben. An der Leine will ich es nicht.
    Schnüffeln, genau das selbe. Im Freilauf gern, wenn man nicht verloren geht. Pipi-Lecken gibts nicht - ist mir einfach zu riskant und ich finds eklig.


    Aufdringliches Verhalten jeder Art wird unterbunden, bedrängen von Hündinnen z.B: generell ein No Go.
    Rüden-Geprolle finde ich in gewissem Maß ok, solang es eben auch dabei bleibt.

  • Mogli ist kastriert verhält sich aber noch sehr "rüdig*


    Markieren finde ich völlig okay..aber nicht an jedem Baum alle 2m sondern nur wenn er frei läuft und nicht 1km zurückhängt.


    Pippi lecken/festlecken oder festschnüffeln ---> definitiv nein. Wird unterbunden


    Andere Rüden: Geprollt wird nicht. Wenn Zera läufig ist wird sie als "seine Frau" gegen Fremdrüden abgeschirmt von ihm. Solange das nicht super agressiv ist, ist das okay zumal ich den Kontakt ja sowieso meide während dieser Zeit


    Hündinnen: Es kommt immer drauf an ob die Hündin heiß ist oder nicht. Zu läufigen darf er meist nicht (obwohl er wie gesagt kastriert ist) Bei nicht läufigen muss er damit leben eine gezimmert zu kriegen...entweder von der Hündinn oder von mir wenn er zu anstrengend wird. Ansonsten gibt es kein Dauergejammer und kein ständiges ablutschen wenn Zera läufig ist. Ein bissel "balzen" darf er aber nur solange es sich in Maßen hält und er auch wieder Ruhe gibt

  • Grundsätzlich gibt es solange er an der Leine ist kein Markieren, Schnuppern oder Pipi lecken. Da soll er einfach laufen und nach nichts anderem schauen.


    Wenn er im Freigang läuft kann er machen wie es ihm beliebt, Hauptsache er verliert den Anschluss nicht.


    Es gibt Kontakt mit Hündinnen und die werden in meinem beisein auch nicht besprungen, auch nicht in der Standhitze.
    Kontakt mit Kastraten gibts natürlich auch, logisch.
    Bei intakten Rüden muss ich aufpassen das uns keiner mit Imponierverhalten entgegenkommt. Wenn sich der Rüde jedoch unterwirft wird er geduldet. Kontakt mit anderen Hunden gibts eh nur im Freilauf, nie an der Leine.

  • :???: höh? Versteh ich jetzt nicht. Die Fernsteuerung für meine Hunde habe ich noch ned gefunden xD


    Die Entfaltung hört da auf wo andere davon beeinträchtigt werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!