Hündin pinkelt in ihr Bett

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe ein Problem: seit drei Wochen lebt eine ca 8 Monate alte Mischlingshündin aus Rumänien bei mir..sie ist ein absolutes Goldstück macht keine Probleme außer eben dieses eine große: Sie pinkelt immer wieder ihr Bettchen. Das hat sie nicht von Anfang an gemacht, sondern erst seit ca einer Woche. Sie tut es wenn sie alleine ist oder Nachts wenn sie bei mir im Schlafzimmer schläft (sie könnte mich also wecken wenn sie muss) zur Krönung schläft sie noch in ihrem eigenen Urin und es scheint sie überhaupt nicht zu stören. Auch draußen klappt es nicht so gut. Sie erledigt ihr geschäft nur auf einer bestimmten wiese und sonst nirgends, vorallem nicht wenn sich eine straße in der nähe befindet. Kann mir jemand helfen? Was soll ivh tun um es ihr abzugewöhnen?

  • Also das mit dem bestimmten Punkt nur zum lösen, denk ich mal kommt davon das hier alles neu und aufregend und anders ist.
    Das wird sich nach einer Zeit legen, bis dahin immer dahin gehen wo es geht.


    Wie oft kommt sie denn raus zum lösen?

  • Hallo sarah_rosa, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.
    Das Problem kenne ich, wie oft gehst du mit ihr und wie lange? Pinkelt sie denn dann auf der Wiese viel oder nur ein bisschen? Und sagt sie dir sonst Bescheid wenn sie muss also meldet sie dir das?

  • sie kennt sicher noch nicht viel von der Welt und das was du beschreibst klingt für mich auch nach Unsicherheit. Woher soll sie wissen dass sie dich wecken kann? sie muss lernen wie ein Welpe.


    Um nächtliche Unfälle zu verhindern geh doch kurz vor dem Schlafengehen noch mal raus und ich würde mir auch noch mal ein paar Stunden später den Wecker stellen.


    Auch ansonsten immer wieder raus und Pippi machen lassen. Nur kurz und dann wieder rein und Ruhe.


    Wenn sie alleine ist wirst du nichts machen können, auch hier tippe ich auf unsicherheit und Stress weil sie ja bisher in ihrem Leben sicher nie ganz alleine gewesen ist.


    Gebt ihr Zeit, Ruhe und feste Regeln dann wird das schon werden!

  • Dort wo sie herkommt ist wohl kaum einer mit ihr "Pippi machen" gegangen und von daher kennt sie es gar nicht, dass sie sich melden muss.


    Oftmals sind die Hunde aus ihrem Ursprungsland in den Tierheimen schlecht vergesellschaft, so dass manche Hunde sich nicht von der Stelle bewegen und lieber unter sich machen. Oder aber, sie leben auf engstem Raum und kennen es nicht anders.


    Du solltest die Decken sofort wechseln (tust Du sicherlich) und darauf hoffen, dass irgendwann die Hündin dieses Verhalten einstellt. Öfter mal mit ihr nach draußen gehen und loben, wenn die Geschäfte klappen.


    3 Wochen sind keine lange Eingewöhnungszeit. Du musst Geduld aufbringen; nicht schimpfen, wortlos hinnehmen. Mit der Zeit, das kann eine Weile dauern, wird die Hündin in ihrem Umfeld sicherer. alles ist vertrauter und dann lässt sie das auch.


    Wenn sie nur auf eine bestimmte Wiese macht: nimm doch dort mal das Häufchen auf und lege es an eine andere Stelle und führe den Hund immer wieder da hin.

  • Hi,


    ich würde auch vermuten, dann dein Hund noch gar nicht weiß, dass man Pipi nicht im Haus macht.


    Von daher würde ich wie mit einem Welpen, alle 2h rausgehen und sie immer sehr loben, wenn sie draußen Pipi gemacht hat. Vielleicht hast du ein paar tolle Leckerlis, die du ihr dann auch noch als Jackpot geben kannst...


    Ich vermute sehr stark, dass deine Kleine vollkommen überfordert ist. Autos, Krach, neue Menschen, neues Heim, anderes Land. Sie muss sich erstmal an alles gewöhnen und ich vermute, dass das sehr lange dauern wird.


    Sie muss erst einmal eine Beziehung zu dir aufbauen und merken, dass es ihr jetzt gut geht.
    Gib ihr Zeit und verlange nicht all zu viel von ihr. Es ist ja ALLES neu!

  • Ich danke euch allen sehr für eure Antworte! Die erste Zeit bin ich alle 2 h mit ihr raus gegangen, das hat nur nichts genützt weil sie draußen nicht machen wollte. Nur auf einer bestimmten Wiese und dort hin muss ich mit dem Auto fahren das macht es Nachts sehr schwierig... Ansich würde ich mir über das ganze nicht viel Gedanken machen weil sie es eben alles noch nicht kennt. Was mich nur so sehr verunsichert ist das sie IMMER auf ihr Kissen pinkelt und sonst in der Wohnung nirgends.. Und dann auch noch auf ihrem Pipi schläft... Das ist doch so absolut untypisch für Hunde :(

  • nein das ist nicht untypisch, sie hat einfach nicht das nötige selbstbewußtsein um irgendwo hin zu pinkel. alles gehört dir und im Körbchen fühlt sie sich sicher also macht sie lieber nur da um niemanden zu reizen bzw auf sich aufmerksam zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!