Welpe kommt ins Haus :)

  • Hallo ihr Lieben :smile:


    Mein Freund und Ich bekommen nächste Woche ein neues Familienmitglied.
    Einen kleinen Zwergspitzwelpen namens Yoshi :cuinlove: :herzen1:


    Ich habe schon ein paar Bücher gelesen, einen Termin mit dem Tierarzt und mit der Welpenschule vereinbart.
    Und leider erst einen Termin mit einer Hundepsychologin, die mir bei der Erstausstattung helfen möchte, ca. 5 Stunden bevor wir den kleinen abholen.
    Klar kann ich dann noch einiges besorgen, das Halsband+Leine und evt. noch Geschirr holen wir ja auch erst gleich nachdem wir ihn abgeholt haben. (Die Züchterin wohnt 10 min. von Fressnapf entfernt und dann können wir die richtige Größe suchen. :smile: ) Ich habe auch schon eine Bürste für Welpen und Lekerlis aus 100 % Fleisch ohne iwelche Zusätze und Zucker usw.


    Ich möchte ihm nur das beste bieten, da spielt auch der Preis nachher nicht mehr so eine Große Rolle, zumindest nicht beim Futter und der Erziehung.
    Ich bin aber überfordert mit dem ganzen Angebot, ich versuche mir alles anzugucken und alles zu vergleichen, hab aber das Gefühl es gibt immer besseres :/ :D (waren auch gestern 1,5 h im Fressnapf nur um alle Futter-und Lekerlisorten nach den Inhaltsstoffen zu vergleichen :D) im Moment bekommt er Animonda zu fressen, reicht das Futter aus für eine gesunde und gute Ernährung eines Welpen ?


    Es Ist ja bei diesem Thema wie bei allen anderen, Jeder sagt etwas anderes, ob Buch, Mensch oder Internet.


    Nun meine Frage :


    Habt ihr dieselben Erfahrungen am Anfang gemacht und wie habt ihr euch durch dieses Überangebot gefuchst?
    Gibt es ein Bettchen, eine Futter-marke, ein Hundeshampoo was ihr mir empfehlen könnt?
    Und was muss man noch Zuhause haben bzw. im Hundearzneikoffer? Pinzette, Zeckenzange, Pflaster, ein besonderes Zeckenmittel?


    Danke :bussi:
    Lg Jenny

  • Ich wünsch schon mal viel Spaß mit dem kleinen Kerl :smile:


    Zu dem Futter kann ich jetzt nichts sagen, das kenn ich nicht.. Ist das das, was es bei der Züchterin schon gab? Da bekommst du ja sicher erstmal etwas für die ersten Tage mit?


    Aber was das Zubehör angeht: Kauf erstmal ein Bett (welches "gut" ist, kommt auf den Hund und seinen Geschmack an. Meine Zwergspitze stehen aber komplett auf weiche, kuschelige, dick gepolsterte Betten ;) ) , ein Geschirr und Leine und Näpfe.
    Achja, und ein bisschen was zum Spielen/drauf herum kauen.
    Alles Andere würde ich erst holen, wenn du merkst, dass du es brauchst, sonst kauft man meist sowieso viel zu viel und das Meiste steht doof im Weg herum :roll:
    Zeckenhaken wäre noch anzuraten, auf Shampoo würde ich aber zum Beispiel erstmal verzichten.


    Hier gibt es auch irgendwo einen Thread, was in einer Hundeapotheke zuhause sinnvoll ist. Vielleicht spuckt dir die Suchfunktion dazu was aus :bindafür:

  • Meine Monster bekommen morgens Granatapet-Trockenfutter und abends wird frisch gekocht ;)


    Manchmal ist es bei den Zwergerln etwas schwierig, ein passendes Futter zu finden, weil einige Futtersorten einfach so große Brocken haben, das manche sie nicht gerne essen oder ganz schön mit zu kämpfen haben.
    Aber besonders beim Welpenfutter sind die Bröckchen ja sowieso erstmal kleiner, da sollte es also nicht ganz so schwierig sein :smile:
    (Und im Zweifelsfall hast du sowieso auch so einen kleinen Vielfraß, dem völlig egal ist, wie groß das Futter ist, hauptsache man kann es essen :lol: )

  • Du solltest dasselbe Futter die nächsten Wochen weiterfüttern wie er jetzt bekommt, ansonsten riskierst du Verdauungsprobleme.
    Als Leckerlies würde ich vorerst auch das Trockenfutter, welches er jetzt bekommt, benutzen.


    Ansonsten brauchst du für einen Welpen anfangs nicht viel:


    Halsband
    Leine (2m)
    Körbchen + Decke
    Karton oder Box für nachts (die stelle ich immer neben das Bett und wenn Hund nachts raus muss, dann meldet er sich - so waren alle unsere Hunde nachts ziemlich schnell sauber)
    Futter
    Wassernapf
    Futternapf
    Spielzeug
    Kauknochen (z.B. Rinderhautkaurollen)
    Zeckenzange
    Bürste


    Wegen Zeckenmittel gehst du am besten zum TA, denn bei Welpen darf man nicht alle anwenden. Ich mag für Welpen/kleine Hunde das Frontline-Spray recht gerne, das ist schonender als das Frontline-Spot-on.

  • Warum gleich eine Hundepsychologin?


    Ansprechpartner sollte Deine Züchterin sein und zwar in allen Fragen was die Anschaffungen für den Welpen anbelangt: angefangen an Futter, Futterzeiten oder sonstigen Gewohnheiten etc.


    Deine Züchterin kennt den Welpen besser als je ein Hundepsychologe es tun kann. Sie kennt auch ihre Rasse und ihre Eigenheiten!

  • Das mit dem alleine Kochen wäre ja auch mal überlegenswert, danke :)



    lg :winken:

    Aber nur, wenn man sich ausreichend mit der Materie befasst hat, sonst kann das üble Auswirkungen auf das Wachstum bzw. die Entwicklung eines Welpen/Junghundes haben.
    Mir persönlich wäre das viel zu heikel, weshalb ich ein Fertigfutter, in dem alle wichtigen Vitamine, Mineralien, Öle usw. in welpengerechter Zusammensetzung enthalten sind, bevorzuge.

  • Zum Thema Zeckenmittel kann ich auch nur raten, dich da mal ein wenig einzulesen (gibt es auch einen ganz tollen Thread hier. "Zeckensaison 2015" oder so, glaub ich? Da stehen ganz viele Erfahrungsberichte und Tipps drin!)
    Ich persönlich benutze erfolgreich einfaches Kokosöl gegen Zecken und würde -gerade bei so einem kleinen, jungen Zwerg- nicht gern mit Frontline und Co rangehen... Aber das muss jeder selbst entscheiden, soll nur ein Denkanstoß sein =)

  • @Dackelbenny:


    Genau und dann wenn ich eins finden sollte was besser ist , ganz langsam anfangen das neue unter zu mischen.
    Und Trockenfutter bekommt er jetzt glaube garnicht :fear:
    Aber da kann ich ja das holen von der Firma die er jetzt auch bekommt.


    Stimmt das eig das Welpen nicht in Ihr Bettchen machen sondern sich melden?
    Oder ist es bei deinen häufig vorgekommen das die kleinen es nicht mehr geschafft haben es einzubehalten?
    Weil dann würde ja eine ganz einfach box reichen..


    Das Frontline-Spray werde ich mir mal anschauen, danke :)


    lg :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!