Innereien kompensieren?

  • Hallo,


    aktuell barfe ich nicht, möchte aber bald wieder anfangen, sobald ich mich ins Welpen-Barf eingelesen habe. Bei uns lebt eine 2 jährige Großpudelhündin, die eher immer zu schlank ist und auch recht mäkelig ist und ein 12 Wochen Alter Labbiemix, der mit solchen "Problemen" natürlich nichts am Hut hat ;)


    Damals habe ich mit dem barfen aufgehört, weil die Großpudeline keinerlei Innereien mehr gefressen hat, egal in welcher Form. Ich hätte dann einfach Sorge, dass ihr so auf Dauer irgendwas fehlt. Am Ende hat sie dann nur noch Pansen mit Begeisterung gefressen.


    Gibt es also irgendwelche Mittel/Dinge, womit ich Innereien kompensieren kann?
    Ich würde es erst mal wieder versuchen, wenn ich wieder anfange, aber wenn sie es doch wieder nicht frisst, hätte ich gerne Alternativen.


    LG Vreni

  • Ich denke, wenn Dein Hund GAR KEINE Innereien zu sich nimmt, wirst Du ihn in eine Mangel-Situation füttern, wenn Du nicht Zusätze gibst. Vor allem Leber wäre u.a. wegen der Vitamine zumindest in kleinen Mengen wichtig.


    Wenn das GAR NICHT (auch nicht angebraten o.ä.) genommen wird, bleibt Dir nur übrig, ein vernünftiges Mineral-/ Vitamin-Zusatzfutter zu supplementieren.


    Oder (Rinder)blut (gibt es auch als Pulver) und Lebertran.

  • Vielen Dank @datKleene für den Link. Sowas hab ich gesucht


    Ja, Barf ohne Innereien führt sicher zu Mangelerscheinungen, deswegen habe ich auch damals damit aufgehört.


    Sobald der kleine aus dem gröbsten raus ist, wird hier wieder gebarft bzw. ich werd mich ins Welpenbarf Einlesen.

  • hast Du die Innereien immer nur roh verfüttert? Schon mal mit angebratener Leber und Herz in Butter z. B. probiert? Ansonsten hat auch Eigelb viele Vitalstoffe von Innereien, oder auch Lebertran (A, D), Samen, Nüsse und Öle (E).

  • Meiner alten Hündin könnte ich Leber nur unterjubeln, wenn ich sie roh mit geschmacksintensivem Gemüse (Sellerie, Fenchel, ...) und etwas Frischkäse operiert habe :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!