Warum ist sie ständig krank

  • guten Morgen.
    Meine fast ein Jahr alte Hündin ist eigentlich ständig krank.
    Erst war nach der läufigkeit die vulva entzündet danach das Auge.
    Immer mal Durchfall.
    Nachdem wegen dem Auge erfolglos versucht wurde sie mit tropfen zu behandeln (geh weg geh weg du bringst mich sicher mit der Flasche um )
    Musste sie Antibiotika nehmen.
    Eine Woche sah das Auge danach mal normal aus.
    Jetzt :läuft wieder gelber schleim aus dem linken Auge.
    Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Rat geben ?
    Sie kann doch nicht schon wieder Antibiotika kriegen oder ist das die einzige Möglichkeit ?
    Vielen dank schon mal.

  • Ich hab dich schon so angeschrieben per Pn.

  • Dass nach der Läufigkeit die Vulva entzündet ist, ist nichts total Unnormales, das haben viele junge Hündinnen. Meine Hündin hatte nach ihrer 1. Läufigkeit auch eine Jungtiervaginitis wie viele andere Hündinnen auch. Das gibt sich i.d.R. nach der 2.-3. Läufigkeit.
    Durchfall ist i.d.R. auf Parasiten (Würmer usw.) oder eine Unverträglichkeit des Futters oder etwas draussen Aufgenommenes zurückzuführen. Da sollte man mal den Kot untersuchen lassen und die Fütterung unter die Lupe nehmen.
    Einseitige Augenentzündung könnte von Zugluft kommen. Liegt sie nachts vllt. irgendwo, wo sie Zugluft (kommt auch unter Türschlitzen durch, oder unter dem Bett, wenn das Fenster geöffnet ist) abbekommt?

  • das mit den Türen könnte sein.'das es relativ häufig vorkommt habe ich auch gelesen.trotzdem ist es blöd das sie so oft zum Arzt muss.
    Der Durchfall kam sicher weil sie draußen irgendwo quatsch gefressen hat.
    Das ist auch alles untersucht worden daraufhin hat sie Medikamente bekommen und zur Sicherheit danach nochmal eine Wurm kur.
    Was mache ich wohl mit dem Auge ?
    Schon wieder Tabletten ?

  • Mein letzter Dackel bekam bei seiner Bindehautentzündung Kanamytrex-Tropfen ins Auge.
    Ich würde die Liegeplätze so zu wählen, dass dort keine Zugluft ist, wenn nötig mit einem Körbchen mit hohem Rand.

  • Wie und wann wurde sie geimpft?


    Ist das Immunsystem nach Antibiotischer Behandlung gestärkt worden?


    Warum kann der Hund keine Augentropfen bekommen?
    Die Tiere (selbst mein Geflügel) merken doch, dass wir ihnen helfen.


    Seit ihr da sehr grob oder unsicher?

  • Wie und wann wurde sie geimpft?

    Danke! Das wollte ich auch gerade fragen.


    Einseitige Augenentzündungen können aber auch allergisch oder durch eine Unverträglichkeit bedingt sein (z.B. durch Futter).


    Meine verstorbene Beardiehündin hatte im Alter auch öfter ein Auge entzündet. Immer dasselbe. Unsere TÄ hat das mit der Allergie und Unverträglichkeit gesagt, hat uns aber lieber zum Augenspezialisten geschickt. Da stellte man fest, daß das eine Auge von ihr durch ein trockenes Augenlied gereizt wurde. Sie bekam dann sowas wie "künstliche Tränen".


    Wenn bei deiner Hündin auch Durchfall mit auftritt, würde ich - neben einem Augenspezialisten - gucken, ob das nicht vom Futter sein könnte.


    Ansonsten würde ich den Kot auf z.B. Clostridien untersuchen lassen, die sich bei Antibiotikagaben gerne mal vermehren und Durchfälle verursachen können.
    Ich würde dir auch raten, etwas für den Darm zu tun. Im Darm liegt das meiste vom Immunsystem. Wenn der nicht in Ordnung ist, ist das Immunsystem auch nicht in Ordnung. Da gibt es verschiedene Sachen, die du geben kannst, Kräuter, Moor, Symbio Pet, Naturjoghurt, und so weiter.


    Alles Gute!

  • Guten Morgen
    Vielen dank für die Tipps.
    Nein grob war ich nicht.
    Die sieht die Flasche und versteckt sich.
    Passiert ja gar nix :Auge auf ,ein tropfen rein fertig. Soviel zur Theorie.
    Ist nur ein Auge.
    Sie bekam pro biotisches Pulver über dem Antibiotika.
    Aber ich glaube ihr Immunsystem ist angeschlagen sonst würde sie nicht so oft krank.
    Geimpft wurde sie letzte mal im April.
    Sie bekommt bereits Allergie Futter.
    Nur Geflügel und reis sind enthalten.
    Der große hat Futter unverträglichkeiten da hat sie einfach das selbe bekommen.

  • Super das wäre für meinen nix auf Gefügel und Reis ist er besonders unverträglich.
    In den fertigen Allergiefutter sind meist viele Sachen drinnen zum Stabilisieren Magen Darm. Die aber so auch eine langfristige Scheinverträglichkeit vorgauckrln können.
    Ich würde dir eine richtige Ausschlussdiät ans Herz legen.

  • Achte mal bei den nächsten Impfungen darauf, ob sie immer im Anschluss Infekte hat.


    Bei einem meiner Hunde war das so, ich bin dann auf ein anderes Impfschema umgeschwenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!