• Mich würde mal interessieren wieviel km ihr so am Tag mit euren hunden läuft?
    Was ihr so beim gassi gehen macht? Ball spielen oder auch trainieren?


    Kaya 14 Monate (hovawart) und ich laufen ca 3 km täglich, mit ab und an Ball spiel, abrufen üben, Platz und bleib,...


    Langsam will ich sie nun ans Rad gewöhnen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassirunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere große Runde ist zwischen 5 und 7 Kilometer lang. Die Kleine, die entweder morgens oder abends gelaufen wird, hat so 2-3 Kilometer.
      Wir machen nicht immer was, wenn wir laufen. habe ich keine Lust drauf und meine Hunde auch nicht. Die wollen auch einfach mal miteinander toben, schnüffeln und ihr Ding machen. Wenn wir was tun, dann üben wir Rückruf, Abliegen, Leinenführigkeit. Ball spielen wir gar nicht. Finden meine Hunde langweilig. Richtiges Training findet auf dem Hundeplatz, zuhause oder an extra dafür ausgesuchten Orten statt (wo zB viel Ablenkung ist). Da habe ich beim normalen Spaziergang keinen Kopf für. Das ist für mich hauptsächlich Entspannung vom Alltag.


      Wenn mein kaputter Knöchel mich nicht plagt, machen wir Geländelauf. Das sind dann auch zwischen 3 und 6 Kilometer.

    • Wir gehen mind. 2x am Tag eine große Runde von je ca. 1 Std.. Meist gehen wir abends noch eine kleinere Runde von ca. 30min. Das sind pro Tag ca. 7-10km. Es kommt natürlich auch vor, dass wir an manchen Tagen nur 1x eine Runde von 1 Std. gehen, wenn es zu heiß ist oder in Strömen regnet, aber oben Genanntes ist die Regel.
      Machen tuen wir auf den Spaziergängen normalerweise gar nichts. Hin und wieder hab ich mal einen Ball dabei, den ich dann ein paar Mal werfe.
      Meine Hündin ist jetzt 1 Jahr alt.

    • bei uns ist das total unterschiedlich, je nach Zeit, Lust, Wetter...pro Tag gehen wir ca. 1,5-2h Gassi. Mal dauert eine Runde 20 Min, mal 1,5h. Mal fahren wir irgendwo hin zum laufen, oder gehen hier auf die Felder und mal gehts durch die Stadt. Das einzige, was ich unterwegs übe, ist der rückruf, "warte", und an die Seite gehen wenn uns Fahrräder, Passanten entgegen kommen. Sonst darf Hund hund sein, schnüffeln, rennen, im Bach planschen...er ist 2 Jahre alt.

    • Hallo,


      also wir gehen entweder zweimal 45 Minuten, einmal am Morgen und einmal gegen Abend oder morgens 20 Minuten, mittags eine gute Stunde und abends nur noch um die Geschäfte zu erledigen. Etwa eine Stunde von den ca. 1,5 Stunden ist dabei immer Freilauf. Am Wochenende gibt es etwas längere/größere Runden von in der Regel zwei bis maximal drei Stunden.
      Newton ist 14 Monate alt und mit diesem Programm sehr gut ausgelastet.


      Grüße,
      Rafaela

    • Jinx ist 13 Monate und ich bin morgens 1 1/2 Stunden (5-7km), Mittags 30 min und Abends 1 Stunde unterwegs.


      Je nachdem wie ich lust habe, wird ein Ball mit genommen oder nicht. Sonst machen wir zwischen durch immer wieder "Fuss training", "Suchspiele" etc... je nach dem wie wir beide drauf sind ;) .... (sind 2 mal die Woche aufm Hundeplatz, und irgendwann muss man ja üben)
      Rad fahren machen wir auch nur wenn es passt (da sollte es dann auf dem Feld nicht all zu voll sein ;))


      grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!