Übermotiviert?

  • Hi zusammen,


    Abby 2,5 Jahre und ich trainieren nun für die BH.
    Das Vorsitzen hat sie immer gut gemacht und anschließend die Grundstellung auf Kommando eingenommen.


    Heute lief es gar nicht. Sie dachte sich folgendes: warum erst Vorsitzen wenn ich danach eh ins Fuß muß. Dann lasse ich doch das Vorsitzen weg so komm ich schneller zum Ball!
    Ich hab sie nicht bestätigt dafür und ihr dann 3-4 x im Vorsitz den all gegeben.
    Aber nun die Frage, war sie vllt übermotiviert oder hatte sie einfach kein Bock?


    Lg Nicole

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übermotiviert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nö, sie hat gelernt, dass es erst in der Grundstellung den Ball gibt und die Abkürzung zur Belohnung genommen.
      Machen viele Hunde, die im Schema gearbeitet werden.


      Einfach die beiden Übungen in Zukunft separat trainieren.

    • Und wenn dann VIEL später wieder MAL zusammen, zwischen Vorsitzen und Wechseln in die Grundstellung eine variable Zeitspanne von 2 bis x Sekunden vergehen lassen, das fördert die Erwartung, dass der Ball ja immer noch kommen kann. Überhaupt mit variablen Zeitspannen arbeiten, bei der Kommandogabe, wie bei der Bestätigung.
      Ich lasse ungefähr 1/3 aller entsprechenden Übungen wechseln, allerdings hat mein Hund durch den lang getrennten Aufbau damit auch kein Problem.

    • Wie schon gesagt, den Vorsitz separat mit Ball bestätigen und dann den Hund nicht jedesmal ins Fuß holen.

    • Ich glaub, das macht fast jeder Hund, bei dem man den Vorsitz nicht belohnt und man zu oft die Übungen in gleicher Reihenfolge absolviert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!