Hilfe - Überforderung

  • Du machst das genau richtig!
    Die Anschaffung eines Hundes mit der Geburt eines Babys zu vergleichen, finde ich, naja, grenzwertig.
    Schon Dein erster Post las sich nach Überforderung und Angst und das braucht niemand wegen eines Hobbies!
    Natürlich ist ein neuer Hund anstrengend, die Gewohnheiten müssen angepasst werden, man lernt sich und das Tier kennen, das dauert, aber 3 Tage zu weinen deswegen? Nein, der Hund hatte bei Dir ein paar aufregende und sicher auch angenehme Tage und wird seine neuen Besitzer schnell finden, ein Mopswelpe ist nun wirklich nicht schwer vermittelbar.
    Alles Gute für Dich und mach Dir nicht so viele Gedanken, alles wird gut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe - Überforderung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach Feuerstern, ist sehe gerade Du bist erst 16 Jahre alt ...


      Du musst Deine Lebensumstände hier nicht ausbreiten und Dich nicht rechtfertigen, wenn Du es Dir nun doch so schnell anders überlegt hast, weil Du überfordert bist. Für Dich wars halt die falsche Entscheidung und für den Hund ist es besser, Du stehst dazu.


      Eine gute Zucht nimmt selbstverständlich ihre Welpen zurück in solch einem Fall - behalten sich ja ein Vorkaufsrecht vor, wenn der Hund irgendwann mal abgegeben werden muss. Ich hoffe nur, Du hast eine gute Zucht gewählt.


      Kann natürlich sein, dass Du nicht den vollen Kaufpreis zurück bekommst. Da musst Du dann durch. Normalerweise stehen solche Dinge auch in einem ordentlichen Kaufvertrag.

    • Ich hatte mir das wirklich alles anders vorgestellt, aber es hilft mir, dass ich nicht alleine bin. Es scheinen viele, mehr oder weniger, das gleiche durch zu machen.
      Ich entscheide hier nur im Wohl des Hundes. Was bringt dem kleinen Kerl ein Besitzer, der nur weint und am verzweifeln ist?
      Es fällt mir schwer so etwas einzugestehen, aber ich habe "versagt".


      Man kann von Glück im Unglück sprechen, dass Gandalf erst wenige Tage hier ist.
      Er wird mich sicherlich nicht vermissen.


      Erstmal muss ich das alles aber mit der Züchterin abklären.

    • Es tut mir leid für dich, dass der Kleine für dich eine Belastung ist. Ein guter Züchter sollte den Hund wieder zurück nehmen.
      Zum Glück ist meiner für mich eine Stütze. Ich wünsche dir alles gute.

    • Mein Traum war immer das Reiten. Ich finde Pferde einfach wunderschön und konnte mir nichts Tolleres vorstellen, als auf dem Rücken eines solchen Tieres durch die Gegend zu galoppieren,


      Vor ein paar Jahren hatte ich endlich die Zeit und auch das Geld, mir den Wunsch zu erfüllen. Nahm Reitstunden, fand schnelle eine tolle Reitbeteiligung, verbrachte meine Wochenenden gerne auf Reiterhöfen, mein Traum war in Erfüllung gegangen.


      Bis ich in einer Springstunde so unglücklich auf meinen Arm stürzte, dass ich mir einen komplizierten, offenen Trümmerbruch zuzog, der über Monate nicht richtig heilen wollte.


      Danach war die Angst da. Ich habe es zwar wieder versucht, musste mir aber schnell eingestehen, dass die Angst um soviel größer als mein Wunsch zu reiten war und ich habe es aufgegeben, Ich liebe Pferde noch immer, freue mich, wenn ich die Tiere auf der Weide stehen sehe oder ihnen unterwegs begegne, aber Reiten gehört definitiv nicht mehr zu meinem Leben.


      Das meine ich damit. Ein Hobby soll glücklich machen, soll uns erfüllen, darf gerne anstrengend sein, aber sollte niemals unglücklich oder sogar Angst machen. Und das hat mit "versagen" nichts zu tun!

    • Dich wird keiner verurteilen weil du gemerkt hast das das der Zeitpunkt ungünstig ist und du dem kleinen nicht das Zuhause geben kannst welches du geben wolltest.


      Als wir Sem mit 6 Monaten bekommen haben ging es mir auch richtig schlecht, aber das hing noch mit was anderen zusammen. Mitterweile geht es mir wieder besser und ich freue mich wenn ich unseren nun großen Racker freudig auf mich zukommen sehe, oder wenn er sich an mich ankuschelt wenn wir es uns gemütlich machen.

    • Ach Feuerstern, ist sehe gerade Du bist erst 16 Jahre alt ...

      Wo siehst du das? ;)


      Aber wenn du erst 16 bist, dann finde ich es klasse, dass du so verantwortungsbewusst handelst und den Welpen zum Züchter zurückgeben willst.


      Auf der anderen Seite mache ich mir etwas Sorgen, ob das ein seriöser Züchter gewesen sein kann und ob er den Kleinen dann wirklich zurück nimmt, oder ob er sagt "Nach mir die Sintflut..."


      Wenn ich züchten würde, ich wüsste nicht, ob ich einem 16-Jährigen einen Welpen geben würde, wenn nicht die Eltern dahinter stehen...

    • Ich bin stinksauer! Ich bin richtig richtig stinkesauer! Du hast da keinen Plüschhund zu sitzen! Das ist ein Lebewesen! Du mußt keinen Fremden dein Krankheitsbild erklären oder ausbreiten. Aber mir stößt gerade richtig auf das du in den letzten Wochen nicht die erste bist mit so einem Problem und nicht die erste die aufgibt. Hundehaltung ist nicht nur Sonnenschein! Ich sass auch schon mal 3 Tage ohne Essen da, weils Geld alle war, aber meinen Tieren fehlte es nie an irgendwas.
      Entsteht da gerade ein Trend wieder mal auf den Rücken der Hunde?! Ich hol mir einen Hund als Unterstützung zur Therapie und geb den wieder weg, weil ich mich nicht wohl fühle? Hast du denn wirklich vorher genau überlegt was es heißt einen Hund zu haben?! Ich glaube nicht! Ein Hund kostet zeitlebens Geld, Nerven und schränkt ein! Aber er gibt einem auch unglaublich viel zurück, nur muss man ihm die Chance dazu geben! Hast du dich jemanden überhaupt anvertraut, der deine Problematik wirklich kennt?! Betreuer oder Therapeut?! Hattest du überhaupt schon mal Notfallpläne abgesprochen, wenn du dich mal nicht um den Hund kümmern kannst?! In 15 Jahren Hundeleben wird man nämlich mal krank.


      Wenn man sich einen Hund anschafft, dann hat man Verantwortung für 15 Jahre Hundeleben! Ist das denn keinem mehr bewußt?!
      Wenn du Tatsache erst 16 bist, bist du ja nicht mal voll geschäftsfähig oder? Wer hat dich denn beim Hundekauf unterstützt? Was ist mit deine Eltern?! Hast du denn den Hund überhaupt von einem Züchter oder nur von einem Vermehrer? So alá Ebay-Schnäppchen? hast du überhaupt einen Kaufvertrag? Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, das du einen Hund von einem vernünftigen Züchter bekommen würdest, mal abgesehen davon das der Kaufpreis ja dann keine kleine Summe wäre. Dann herzlichen Glückwunsch, der Vermehrer wird wahrscheinlich den Hund nicht zurück nehmen. Dann kannst ihn im Tierheim abgeben, ganz toll.
      Ich könnt in den Tisch beißen, angesichts solcher Naivität und Dummheit! Das macht mich gerade richtig wütend!


      Ganz ehrlich, hol dir bitte bitte bitte nie wieder ein Hund. Such dir lieber Freunde die Hunde haben, einen Partner der Hund hat, geh mit Tierheimhunden Gassi aber übernimm nie wieder selbst die Verantwortung für einen Hund, wenn du deinen Kleinen jetzt wieder abgibst. Weil du einfach dann nicht der richtige Mensch für einen Hund bist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!