Welpe oder erwachsener Hund ?

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    Endlich wird unser jahrelanger Traum war, ein Hund wird unserer Familie beitreten.
    Ich kann unseren neuen Freund mit ins Büro nehmen (Familienbetrieb). So nun ist die Frage: ein Welpe oder schon einen ausgewachsener Hund ?
    Ich arbeite die nächsten 6 Wochen drei bis vier Tage die Woche, teilweise auch nur halbtags. Nach diesen 6 Wochen gehen wir 3 Wochen in den Urlaub (Zelten) wo unser neuer Liebling natürlich mitsoll. Nach dem Urlaub arbeite ich dann wieder Vollzeit.


    Bei einem erwachsenen Hund kennt man natürlich die Charakterzüge schon und man kann sagen ob alles zur Lebenssituationen passt. Das ist natürlich ein riesen Vorteil, dass man weiß ob er damit klar kommt sich ruhig im Büro zu verhalten. Aber das Leben von unserem neuen Freund von Anfang an mitzuerleben ist natürlich auch wirklich etwas tolles. Und da ich nicht Vollzeit arbeite die nächsten sechs Wochen habe ich mehr Zeit und Welpentreffen etc steht nichts im Wege. Aber es ist bestimmt zu stressig für den Kleinen von Anfang an mit ins Büro zu kommen und nach sechs Wochen schon mit uns in den Urlaub zu gehen, oder?
    So schön die Vorstellung von einem Welpen ist, tendieren wir trotzdem zu einem Hund aus dem Tierschutz, also einem älteren.
    Wie würdet ihr euch denn entscheiden?


    Liebe Grüße :)

  • Habt ihr euch eine bestimmte Rasse ausgesucht? Was habt ihr sonst für Ansprüche an einen Hund?
    Klingt für mich etwas spontan ihr kriegt doch nicht von heute auf morgen den passenden Hund egal ob Tierschutz oder Welpe vom Züchter.

  • Oh ja, das hört sich wenn man den Text hat wirklich so an.
    Spontan ist das nicht, wir sind schon seit Monaten mit verschiedenen Tierschutzvereinen in Kontakt und hätten jetzt einen Hund in Aussicht der super zu uns und unsere Anforderungen an den Hund passen würden. Wir sind auch schon total verliebt.
    Trotzdem steht doch immer im Raum wie schön auch ein Welpe wäre. Auch dort gibt es viele Racker aus dem Tierschutz, es wurde mir gesagt das bestimmt einer dabei ist, der zu unseren Ansprüchen die wir stellen passt.


    Natürlich haben wir uns im vornherein besprochen was wir für Anforderung an den Hund stellen möchten, und wie und was wir mit dem Hund arbeiten möchten.

  • Ich würde wohl zu dem erwachsenen Hund tendieren , wobei es sicher auch mit einem Welpen klappen würde. Finde es persönlich dann nur nicht ganz optimal nach 6 Wochen direkt so lang mit nem Welpen in Urlaub zu fahren. Ein Welpe st schon toll aber kann auch sehr anstrengend sein , lange brauchen bis er Stubenrein ist ect, dafür reichen 6Wochen eher nicht.

  • Ja, wir tendieren auch ganz stark zu dem erwachsenen Hund, er ist total toll und würde super zu uns passen. :)

  • Na dann... :gut:

    Aber das Leben von unserem neuen Freund von Anfang an mitzuerleben ist natürlich auch wirklich etwas tolles.


    Ja, das ist schön. Es ist aber kein bisschen weniger schön zu sehen, wie sich ein erwachsener Hund einlebt und "sich gut macht". Und es fallen die Junghundflausen und Pubertät weg.


    Aber wie auch immer - viel Erfolg beim Zuwachs!
    Lisa

  • Hallo Herzhase,


    wir hatten dieselben Überlegungen wie Ihr,
    haben uns aber entschieden, einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen.
    Wir waren halt der Meinung, dass ein Welpe uns auch überfordern könnte, so schön es sein mag, diesen aufwachsen zu sehen.
    Aber wir arbeiten auch beide und dann - selbst mit Urlaub - einem Welpen gerecht zu werden, ist uns zu unsicher, wir wollen ja alle glücklich miteinander sein ;-)


    Und so schauen wir nach 'gebrauchten' Hunden, in eine kleine Dame haben wir uns auch schon verliebt und dürfen sie heute besuchen.


    Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet ;-)


    lG

  • Ich bin ja immer ein bisschen skeptisch, wenn es bei einem Tierschutzverein auch "viele Welpen" gibt. Denkt da mal drüber nach, ob das logisch zu Euren Vorstellungen von Tierschutz passen kann... Vielleicht hilft das bei der Entscheidung!

  • Also bei uns gab es die Variante a) Tierschutz oder b) Welpe..die dann aber vom Züchter.. Nicht, dass wir uns falsch verstehen :-)


    Wobei der Hund, um den es sich bei uns dreht, eine Hündin aus einer Tötungsstation aus Mallorca ist, aber nun schon seit einiger Zeit bei einer älteren Dame hier in D lebt, die sie aber nicht behalten möchte.
    Ihre Tochter, die nämlich auf Mallorca lebt, hat ihr diese mitgebracht, da der alte Hund der Dame verstorben war.


    Aber ob das klappt, man weiß es noch nicht ;-) Wir werden heute im Laufe des Tages schlauer gemacht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!