Nun ist es passiert, Jagd oder Spiel?

  • @ jennja,
    natürlich spezialisieren sie sich. Mein Rüde, der damals als Junghund den Vogel im Maul hatte, hat sich hinterher auf Federvieh spezialisiert. Er "konnte" aber auch Mäuse und Kaninchen. :D
    Das Stellen und Töten, egal von was, ist auf jeden Fall Jagdverhalten.

  • @ jennja,
    natürlich spezialisieren sie sich. Mein Rüde, der damals als Junghund den Vogel im Maul hatte, hat sich hinterher auf Federvieh spezialisiert. Er "konnte" aber auch Mäuse und Kaninchen. :D
    Das Stellen und Töten, egal von was, ist auf jeden Fall Jagdverhalten.

    Ich hoffe das kommt bei dir nur stolzer rüber wie es wirklich ist...


    Weil wenn du wirklich stolz drauf wärst wie toll deine Hunde andere Tiere morden ohne überlebenswichtiges muss (Raubtiere hin oder her...) fände ich das mehr wie verwerflich...

  • Ja sie ist ein Husky, richtig ;) und ich weiß dass sie Jagdlich ambitioniert ist, das ist mir schon bewusst.
    Das ist ja auch nicht das erste Mal dass etwas in die Richtung "Jagdinteresse" passiert sag ich mal.
    Zwar hat sie noch nie was erwischt, aber sie würde gerne zu anderen Tieren hin.


    Nun war sie immer abrufbar, vorallem weil alles bisherige weit weg war und wir auch ständig antijagdtraining machen, aber heute die Maus war halt einfach in greifbarer Reichweite.


    Aber wie gesagt Ansätze hat sie schon oft gemacht und das sah irgendwie anders aus, also mit richtigem losrasen, was sie gottseidank nicht mehr macht.


    Ich war halt eigentlich ganz froh, dass sie die Maus gleich los gelassen hat und sich dann auch vollkommen kontrollieren ließ und kein Interesse mehr zeigte :/ dachte halt dass es wirklich ein unglückliches "Spiel" auf den Bewegungsreiz hin gewesen sein könnte.


    Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass Jagd und Spiel eng miteinander verknüpft ist, aber für das Training wäre es halt einfach besser, wenn das "nur" ein Spiel für sie war.


    Fördern werd ich das auf keinen Fall und natürlich werde ich gegensteuern und noch aufmerksamer sein.

  • da kann man denke ich nicht unterscheiden zw. Spiel und Ernst, denn Spiel ist ja quasi die Vorbereitung auf Ernst, meine ich. Fürs Training wäre mir das nicht wichtig. Tiere fangen (in welcher Absicht auch immer) ist ein Tabu.
    ich trainiere das ja auch tagtäglich und mittlerweile ist meine Liesl wenigstens im Glotzen und auch im Springen ansprechbar und lässt es sofort bleiben, wenn man sie abruft.

  • Klar wirds so oder so unterbunden, ich meinte mit "wichtig fürs Training" auch nur welches Stadium der Hund erreicht hat.. Weil aus Spiel wird zwar ernst, aber solange es noch spielerische Ambitionen waren, lässt es sich mMn noch leichter gegen lenken?

  • Warum auch? Sie ist ein Beutegreifer, da gibt es keine "Schuld".

    Das mit keiner Schuld bewusst, war eher so gemeint, dass mir klar ist, dass sie selbstverständlich ganz "normal" gehandelt hat^^ Ich hab nicht gemeint, dass es ne "Schuld" gibt.


    Sorry manchmal drücke ich mich nicht ganz verständlich aus.



    Klar hats was mit der genetik zu tun, das versteh ich. Gibt ja nicht umsonst Rassen die mehr Jagdlich ambitioniert sind, als andere..

  • sei doch stolz, dass sie gleich auf pfui gehört hat, das ist doch super!
    ich finde es ganz normal, dass Hunde auf solche bewegungsreize reagieren, wenn man es nicht trainiert hat.
    mein Hund hat auch schon einige mäuse gefressen. Klar tut's mir leid, aber er ist nunmal ein fleischfressendes raubtier und kein moralisch denkender Mensch in hundegestalt. So schnell kann man eben manchmal gar nicht reagieren. Mach dir keinen Kopf deswegen.

  • Ich hoffe das kommt bei dir nur stolzer rüber wie es wirklich ist...
    Weil wenn du wirklich stolz drauf wärst wie toll deine Hunde andere Tiere morden ohne überlebenswichtiges muss (Raubtiere hin oder her...) fände ich das mehr wie verwerflich...

    Es liegt nunmal in der Natur des Hundes. Es ist albern immer alles vermenschlichen zu wollen.
    Und von stolzsein habe ich nichts geschrieben, es ist nur meine Art alles nüchtern zu betrachten und zu kommentieren.
    Ausserdem; wenn Katzen irgendetwas töten, ist das viel grausamer und blutiger.

  • Hallo,


    also Newton hatte auch schon mal "Jagderfolg". Allerdings war es nur eine Attrappe. :D Hat in ihm jetzt nicht den Jagdtrieb geweckt. Im Gegenteil. Ich kann ihn vor Enten hinstellen und er guckt mich gelangweilt an... ;)


    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es mit einem echten Tier etwas Anderes ist.


    Ich würde jetzt mal abwarten und halt gucken, dass sowas möglichst nicht nochmal passiert.


    Grüße,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!