Erfahrungen mit Markus Mühle?

  • Ich würde auch Josera empfehlen. Einige Sorten zur Auswahl je nachdem was der Hund mag und am besten verträgt. Damit fahren meine beiden am besten.
    Dazu gibt es hier aber auch Nassfutter und auch Frischkost bzw was bei Kochen übrig bleibt.


  • Hab bisher Bosch gefüttert aber das zählt ja nun auch nicht so zum hochwertigsten. Nun ist mir Markus Mühle empfohlen worden, bzw spricht mich auch an.

    Hi, von Bosch könntest Du mal die Sorte Bio Bosch Adult probieren.
    Abgesehen davon, es aus Bio-Zutaten ist, ist auch die Zusammensetzung besser als bei den Standard-Sorten (z.B. Verzicht auf Weizen und Mais, dafür mehr Fleisch, Reis, Obst und Gemüse).
    Preislich ist es auch gar nicht so teuer, sogar etwas günstiger als das Black Angus von Markus Mühle (welches auch ganz ok ist).

  • Layla bekommt seit dem sie bei uns ist MM black angus und verträgt es super, gutes fell, kleine kotmengen und satt ist sie auch. Allerdings füttere ich knapp 80g mehr als die Empfehlung ist und meist zusätzlich noch Reste aus der Küche und leckerlis/Kauzeug.


    Sie ist einfach ziemlich dynamisch und braucht es einfach. Trotzdem hat sie kein Gramm zu viel auf den Rippen.

  • Allerdings füttere ich knapp 80g mehr als die Empfehlung ist und meist zusätzlich noch Reste aus der Küche und leckerlis/Kauzeug.


    Sie ist einfach ziemlich dynamisch und braucht es einfach. Trotzdem hat sie kein Gramm zu viel auf den Rippen.

    So ists bei uns auch :)

  • Kim hat früher schonmal einen Sack und aktuell auch grad wieder MM bekommen.
    Die Menge an Output find ich ok - bei Bozita Robur hatte sie wesentlich größere Haufen.
    Wir benötigen mehr als die Fütterungsempfehlung - war aber bisher bei jedem Futter so.

  • Ich kann auch Josera wärmstens empfehlen. Bei uns war es das einzige, das er wirklich gut vertragen hat (und wir haben auch fast jede Sorte von Wolfsblut verfüttert, ebenso wie Pure Naturfutter..)

  • Ich muss ja ehrlich sagen, ich würde bei dem jetzigen Futter bleiben, wenn es dein Hund gut verträgt. Es nützt das "hochwertigste" Futter nichts, wenn es der Hund nicht verträgt, denn dann ist es für diesen Hund nämlich nicht mehr "hochwertig", sondern ungeeignet. Manche Hunde kommen mit hohem Fleischanteil zurecht, andere nicht, einige vertragen kein Getreide, die anderen schon, das ist sowieso von Hund zu Hund verschieden.
    Ich füttere das, was meinem Hund schmeckt, er verträgt es super, er rutscht nicht auf dem Hintern, er frisst nebenher kein Gras, er kratzt sich nicht und er macht nur 2 kleine wohlgeformte Häufchen pro Tag. Und da ist es mir wirklich herzlich egal, was in diversen Foren als "hochwertig" eingestuft wird und was nicht - mir ist viel wichtiger, dass mein Hund mit dem Futter gut klarkommt. ;)

  • Wir haben MM auch mal probiert - allerdings nicht als Hauptfutter, sondern nur eine von damals noch vier Mahlzeiten und als Leckerli für unterwegs.


    Geschmeckt hats dem Junghund, aber er hatte enorm erhöhten Durst und der Output war riesig. MM-Monsterhaufen haben wir den getauft ... ;-)

  • Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen :-)
    welche Sorten Josera würdet ihr denn empfehlen?
    Ihr übliches Bosch rührt sie zur Zeit kaum noch an, ob sie es einfach nicht mehr mag? Bei mir muss man eigentlich nach jedem kleinen Sack mal was anderes geben ;-) Habe mal Proben von Markus Mühle kommen lassen, das hat sie dann aus ihrem gewohnten raus gesucht und gefressen ;-)
    wird wohl mal einen kleinen Sack bestellen und vielleicht gleich mal was von Josera mit zum Probieren. Hätte gerne zwei gute Marken/ Sorten, die ich dann abwechseln kann. Möchte halt was gutes füttern, was allerdings auch preislich tragbar ist. Josera ist ja nicht so teuer aber da gibt's so viele verschiedene.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!