Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich kann auch einen Erfolg verbuchen :applaus: Durch Dukes gesundheitlichen Problemen konnte und kann ich ja nicht mehr zu viel Üben mit ihm...AAAABEEEER trotz allem, der Rückruf sitzt (zumindest war es heute so) :hurra:
    Ich ging mit meinen beiden mal ausnahmsweise wieder zu zweit, wobei ich dann eine kleine Walstrecke bevorzuge. Gesagt getan, so dackelten wir des Weges. Plötzlich sprintetet aus dem Gebüsch ein Karnickel, genau vor Dukes Nase. In milli Sekunden sah er somit seinen Osterbraten in greifbarer Nähe vorbeihoppeln. Er war klar schon im Startloch, jedoch ein Hier genügte, das er angedackelt kam. Natürlich nicht im Blitztempo wie sonst, aber den Braten noch im Auge und in der Nase habend, kam er brav zu mir. Und bekam ein fettes Stück Rindfleisch :hurra: Toller Bub :herzen1:

  • Lexa ist heute gelassen zweimal an einem Hund - also insgesamt an zwei echten Hunden, keinen Plüschtieren - vorbeigegangen und hat sie nicht angebellt, ist nicht wie eine Wilde in die Leine gesprungen, hat nicht versucht mich umzureißen, um zu ihnen zu kommen.
    Ich überlege, wieso :???: :
    a. Zufall bzw. Eintagsfliege
    b. Sie war in Gedanken, hat die Hunde nicht wahrgenommen
    c. Hundeschnupfen: Sie konnte sie nicht richtig riechen
    d. Sie war mein Gezeter leid und hat sich zweimal zusammengerissen, aber nur heute...
    Oder gar e. Das Training bringt doch etwas.

  • Sina zeigt jetzt an, wenn sie dringend nach draussen muss.

  • Aus Spaß habe ich angefangen,"Zeig mal was" mit meinen Zweien zu spielen. Sie dürfen sich selbst aussuchen, welchen Trick sie zeigen, und kriegen dafür einen kleinen Keks. Ich bin total fasziniert davon, wie kreativ sie dabei sind. Mein Rüde hat angefangen, im Platz rückwärts zu robben (hab ich beiden Hunden nie beigebracht und sieht zum Schießen aus :applaus: ), im Platz mit der Pfote zu winken und mit seiner Nase ganz vorsichtig an meine zu stupsen.


    Ist zwar für den gemeinsamen Alltag höchst überflüssig, aber ausgesprochen lustig und ich hätte nicht gedacht, dass sie das Ganze so schnell kapieren und so gut umsetzen. =)

  • Ich hab Kekse genommen, "Zeig mal was" gesagt, gewartet und dann jede Aktion belohnt, die anschließend kam. Die Hunde haben einfach ausprobiert. Also erst Sitz, Platz und Schau, dann wurde es ohne mein Zutun immer mehr und abwechslungsreicher.
    Wenn es in einen stumpfen Wechsel aus Sitz und Platz ausgeartet ist, habe ich "Zeig mal was" wiederholt, bis etwas Neues kam.

  • Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich weiß aber schon das mein Hund sich vor mich hinsetzen und anstarren wird. Und starren .... und starren. Außerdem irritiert es ihn immer extrem wenn ich ihn dir ganze Zeit beobachte.
    Mal schauen vielleicht kann ich ihn ja doch zu etwas Kreativität überzeugen. Hast/ oder wirst du die gezeigten Sachen mit einem Kommando belegen?

  • Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich weiß aber schon das mein Hund sich vor mich hinsetzen und anstarren wird. Und starren .... und starren. Außerdem irritiert es ihn immer extrem wenn ich ihn dir ganze Zeit beobachte.
    Mal schauen vielleicht kann ich ihn ja doch zu etwas Kreativität überzeugen. Hast/ oder wirst du die gezeigten Sachen mit einem Kommando belegen?

    Free shaping ist nicht ganz einfach, wenn der Hund da keine Vorerfahrungen hat.


    Versuch dich doch erst mal mit einem Gegenstand. Gegenstand hinstellen und ALLES markern, was der Hund mit dem Gegenstand macht. Angucken, anschnuppern, Pfote drauf....... am Anfang jeden kleinsten Blick. Wenn er dann schon eher das shapen kennt, dann kann man auch ganz frei formen.

  • Hast/ oder wirst du die gezeigten Sachen mit einem Kommando belegen?

    Momentan nicht.



    Ich weiß aber schon das mein Hund sich vor mich hinsetzen und anstarren wird. Und starren .... und starren.

    Das hat mein Rüde anfangs auch gemacht.
    Ich habe es sofort unausgesprochen als "Schau" belohnt und dann gewartet. Er hat überlegt, sich hingesetzt, ich habe wieder belohnt usw. Ich denke, dass die Schwierigkeit darin liegt, dass der Hund kapiert, dass nicht (wie sonst) die richtige Aktion belohnt wird, sondern unabhängig von der "Richtigkeit" absolut jede seiner Aktionen. Als der Groschen hier gefallen ist, haben beide Hunde richtig losgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!