Der Trekking-Thread

  • Schlafsack und Hängematte sind eh in Plane eingewickelt und da die Hängematte gleich mit Moskitonetz versehen ist, spann ich Plane im Zweifelsfall nachts drüber. Vier Heringe und Problem gebannt. Zumindest theoretisch. |)


    Ich wünsche euch viel Spaß und bringt tolle Bilder mit. =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da ist mir das Zelt doch erstmal lieber :D
      Wohin geht es denn? In einer warmen Region kann ich mir das noch eher vorstellen, aber bei Unwetter :fear:


      Ich habe meine Proviant-Schaetzung anhand eines Beispieltages geprueft und glaube das koennte hinkommen:


      Fruehstueck: 50g Haferbrei mit 20g Trockenobst
      Mittag: 60g Knaeckebrot mit 60g Aufstrich
      Abends: 100g Bulgurpfanne oder 80g Wurst mit 60g Kartoffelflocken, also ~150g
      Snacks: 50g Kekse oder Riegel, 50g Nuesse oder Salami
      Insgesamt: 440g

    • Klingt irgendwie nicht so wahnsinnig viel aber hab da auch null Erfahrung. Mal die Rationen probiert? An körperlich anstrengenden Tagen? Da hat man ja meist auch mehr Hunger?


      Bei uns geht's zur Ostsee. Ende September. Also auch nicht so unbedingte Garantie auf trocken und warm. *g* Aber ich werd vermutlich tw Möglichkeit haben Hängematte in Scheune oder ähnlichem aufzuspannen. Erste Runde damit hat gut funktioniert.

    • Ne, wahnsinnig viel ist es auf keinen Fall. Vielleicht stocken wir Abends noch etwas auf.


      Ein bisschen mehr werden wir aber eh einkaufen, zum Beispiel noch etwas Suesses.


      Na dann viel Erolg damit ;)

    • Bis 0,4-1l Wasser kochen sollte es durchschnittlich 5min dauern.

      Also mein Primus schafft nen Liter Wasser in einer Minute, wenn nicht weniger. Denke nicht, dass eurer da so lang braucht :???: Mit einer Kartusche komm ich locker mehrere Wochen aus.

      Die vier Liter sind pro Person (und halber Hund) gedacht. Also insgesamt wollen wir acht Liter mitnehmen

      Das sollte reichen. Im Zweifel gibts halt kein warmes Abendessen, aber ich glaube, das wird nicht passieren.


      Ich habe meine Proviant-Schaetzung anhand eines Beispieltages geprueft und glaube das koennte hinkommen:

      Interessanter wäre die Kalorienanzahl. Und was für Esser ihr seid - ich bin auf Tour definitiv genügsamer als Zuhause. Wenn leer, dann leer. Hab ich kein Problem mit. Meine Planung ist dementsprechend auch eher über den Daumen gepeilt. Und etwas abzunehmen sollte bei den meisten Menschen auch kein Problem sein, wenn man nur wenige Wochen unterwegs ist. Mir würde nur mal ne Schokolode oder so für abends im Zelt fehlen (EDIT: Habt ihr noch vor, grade erst bewusst gelesen).



      In eigener Sache: Kennt jemand eine zuverlässige Homepage zum Wettertrend in Skandinavien?
      Also nicht Vorhersage drei bis zehn Tage, sondern eine Einschätzung, wie Spätsommer und Herbst möglicherweise werden könnten. smhi.se und yr.no sind mit bekannt.

    • Also mein Primus schafft nen Liter Wasser in einer Minute, wenn nicht weniger. Denke nicht, dass eurer da so lang braucht Mit einer Kartusche komm ich locker mehrere Wochen aus.

      Umso besser =)

      Interessanter wäre die Kalorienanzahl. Und was für Esser ihr seid - ich bin auf Tour definitiv genügsamer als Zuhause. Wenn leer, dann leer. Hab ich kein Problem mit. Meine Planung ist dementsprechend auch eher über den Daumen gepeilt. Und etwas abzunehmen sollte bei den meisten Menschen auch kein Problem sein, wenn man nur wenige Wochen unterwegs ist. Mir würde nur mal ne Schokolode oder so für abends im Zelt fehlen (EDIT: Habt ihr noch vor, grade erst bewusst gelesen).

      Ich denke bei sechs Tagen ist die Kalorienzahl nicht so wichtig, da werden wir ein Defizit schon verkraften.
      Da mein Bruder mitterlerweile groesser und schwerer ist als ich, wird der schon deutlich mehr brauchen, aber das kann man ja anpassen und er isst auch gerne Suessigkeiten. Wobei Schokolade im Sommer doch eher doof ist, oder? Die schmilzt ja.
      Da gestern die Karten angekommen sind, bin ich die Route nochmal genau durchgegangen. Einmal kommen wir an einer Baeckerei und einem Supermarkt vorbei und einmal an einer Gaststaette. Da koennen wir dann bei Bedarf auch noch zuschlagen.

    • Schokolade ist ungünstig, weil sie schnell schmilzt. Gute und gesunde Energielieferanten sind Nussmischungen. Schokofreaks können die auch mit dragierten Nüssen (M&M's) mischen.

    • Schokolade ist ungünstig, weil sie schnell schmilzt.

      Ist doch abends wieder fest :pfeif:
      Nee, also bei mir ist da noch nichts geschmolzen, der Rucksack isoliert ganz gut, wenn man das nicht in den Deckel packt.
      Aber war ja auch nur ein Beispiel.

      Ich denke bei sechs Tagen ist die Kalorienzahl nicht so wichtig, da werden wir ein Defizit schon verkraften.

      Denke ich auch. Ich dachte bloß, du würdest das gern durchplanen, weil du das so grammgenau aufgeschlüsselt hast ;)

    • Gute und gesunde Energielieferanten sind Nussmischungen. Schokofreaks können die auch mit dragierten Nüssen (M&M's) mischen.

      Eine Nussmischung wollte ich fuer mich eh mitnehmen, M&M's dazu sind eine gute Idee fuer meinen Bruder.

      Ich dachte bloß, du würdest das gern durchplanen, weil du das so grammgenau aufgeschlüsselt hast

      Haha stimmt, das wuerde bestimmt Spass machen :lol:
      Aber gestern habe ich noch die genauen Wegstrecken bestimmt und Gesamtstrecke und Tagesdurchschnitt berechnet, heute werde ich noch die letzten Sachen abwiegen und vielleicht schon planen wie wir das verteilen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!