Der Trekking-Thread

  • ich habe mir vorhin einige verschiedene kompakt-Systeme von Kochern angeschaut. Meine Frage dazu:
    Wenn ich den Kocher und Kartusche im Topf verstaue, zerkratze ich dabei auf dauer nicht die Beschichtung? Teils waren die so neg gepackt, das eine Schutzschicht zwischen Kocher/Kartusche und Beschichtung nicht mehr gepasst hat.
    Angeschaut habe ich mir windburner, Mini Mo und Jetboil. Den Primus Lite gibt es hier nicht, prinzipiell sehe ich da aber das gleiche Problem?
    Und kennt jemand den Optimus?


    Ich will gern etwas haben, was klein im Rucksack ist und reicht, damit man für eine Person was warm machen kann, ohne im Biwak/in der Hütte ein Feuer anmachen zu müssen. Kochen tue ich auf Reisen im Bulli, da bin ich ausgerüstet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe den Primus ETA Solo. Du kannst bei all diesen Kochern nur 100g Kartuschen verstauen.
      Ich habe von Anfang an einen Gefrierbeutel für Kocher und Kartusche genutzt und damit bleibt der Topf kratzerfrei.

    • Ich habe doch noch ein Spider Stove Set im Globetrotter Outlet für 95 € bekommen :hurra: Danke nochmal, dass ihr mich bestärkt habt, dass es die richtige Wahl. Würde am liebsten direkt loskochen :D

    • Ich habe doch noch ein Spider Stove Set im Globetrotter Outlet für 95 € bekommen :hurra: Danke nochmal, dass ihr mich bestärkt habt, dass es die richtige Wahl. Würde am liebsten direkt loskochen :D

      Glühwein rein und los. :D
      Hier jedenfalls wäre das richtige Wetter dafür. :ugly:

    • Glühwein rein und los. :DHier jedenfalls wäre das richtige Wetter dafür. :ugly:

      Haha, ja :D aber da steht doch explizit in der Anleitung: Nicht im Haus nutzen ;-) Und draußen ist es mir zu kalt. Aber vielleicht halte ich es auch bis zum Urlaub aus.
      Bestelle dann heute noch fürs Campen den Pot in 3 l dazu :)

    • aber da steht doch explizit in der Anleitung: Nicht im Haus nutzen ;-)

      Warum sollte das nicht gehen? Ich habe meins auch im Haus getestet - Tomatensuppe. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man die Flamme von allzu brennbaren Stoffen fernhalten sollte.

    • Das "Problem" im Haus ist, das man meines Wissens nach in Dland nicht mit Butangas in der Wohnung kochen darf. Also mit Gas aus der Flasche. Allerdings hat die Hälfte der WGs, in denen ich als Student gegessen habe mit Butangas gekocht :ka:


      Ich hab mir den Jetboil Zip bestellt. Eigentlich wollte ich das Wochenende in einer Hütte am Latemar verbringen, jetzt ist aber a) der Kocher noch nicht da, und b) so viel Neuschnee runter gekommen wie den ganzen Winter nicht. Also bleibe ich brav unter der Schneegrenze und warte auf den Kocher :)

    • Warum sollte das nicht gehen? Ich habe meins auch im Haus getestet - Tomatensuppe. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man die Flamme von allzu brennbaren Stoffen fernhalten sollte.

      Das "Problem" im Haus ist, das man meines Wissens nach in Dland nicht mit Butangas in der Wohnung kochen darf. Also mit Gas aus der Flasche. Allerdings hat die Hälfte der WGs, in denen ich als Student gegessen habe mit Butangas gekocht :ka:

      Ich würde jetzt auch vermuten, dass da nix passiert. Aber, da fällt mir gerade noch ein: Wie warm wird das Teil denn eigentlich unten drunter? Also kann man es bedenkenlos auf jeden Untergrund stellen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!