Der Trekking-Thread

  • Ich kann da Sporttape nur empfehlen ... frühzeitig aufgeklebt, d.h. sobald die erste Druckstelle spürbar ist (!), ist das besser als jedes Blasenpflaster.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich laufe nur noch mit Blasenpflaster+Sporttape und Anti-Blasensocken.
      So geht es jetzt recht gut.
      Vor ein Paar Jahren war das echt teilweise einfach nur noch pervers.
      Wenn ich mich da an das Schuheausziehen nach dem Abstieg von der Fleischbank erinnere... :lepra:


      War jetzt heute auch extra beim Aldi und hab einen Vorrat gehamstert.
      Das diese blöden Dinger auch so teuer sein müssen :muede:

    • Mal 'ne doofe Frage zu Blasen:
      Ich neige eh nicht dazu, Blasen zu kriegen. Wenn die Gefahr besteht ziehe ich zwei Paar Socken übereinander (ein dickeres über ein dünnes) und hatte damit noch nie eine Blase. (Ohne natürlich schon. Und die nach der letzten Ski-Tour waren nicht schön)
      Eine Erklärung habe ich dafür auch mal gelesen, aber wieder vergessen |)
      Hilft das nur bei mir? Also brauchen Menschen, die schneller Blasen kriegen zur Prävention echt Blasenpflaster, Sporttape, spezielle Socken?

    • Hilft das nur bei mir? Also brauchen Menschen, die schneller Blasen kriegen zur Prävention echt Blasenpflaster, Sporttape, spezielle Socken?

      Das, was man verhindern will, ist ja Reibung auf nackter Haut. Bei zwei Socken übereinander reibt Socken auf Socken. Beim Tape reibt es auf dem Tape. Blasenpflaster sind ja eigentlich dann im Einsatz, wenn das Malheur schon passiert ist.
      Also keine Ahnung, spezielle Socken halte ich ehrlich gesagt für einen genialen Marketingeinfall |) Aber Sporttape, also dieses weiße, das klebt wie Sau und sich auch faltenfrei aufbringen lässt (ich glaube, von Hansaplast), wirkt meiner Erfahrung nach am besten, wenn man eben nicht stundenlang auf einer Druckstelle rumläuft, sondern zeitnah reagiert. Und natürlich müssen die Schuhe passen! Ich dachte auch, ich neige zu Blasen - bis ich neue Schuhe gekauft habe, die viel besser sitzen. Da rutsche ich kaum, auch nicht bergab, und mit etwas Tape auf beanspruchten Stellen (Ballen des dicken Zehs), habe ich nie wieder auch nur eine Blase habt.

    • Also brauchen Menschen, die schneller Blasen kriegen zur Prävention echt Blasenpflaster, Sporttape, spezielle Socken?

      Solche Menschen brauchen in erster Linie passendes Schuhwerk! Die Blasen entstehen wenn der Fuss im Schuh herumrutscht. Mit zwei Paar Socken hat man eine gewisse Chance, dass die unerwünschte Reibung zwischen den Socken stattfindet und nicht zwischen der Socke und dem Fluss. Zudem wird mit zwei Socken der Schuh besser ausgefüllt und der Fuss rutscht weniger.


      Die Methode mit dem Tape ist natürlich auch gut, weil dann die unerwünschte Reibung am Tape abgleitet (und der Schuh besser ausgefüllt wird). Beim regelässigen Wandern ist es aber umständlich, sich ständig die Füsse einzubandagieren.


      Ich würde mit empfindlichen Füssen nur das Tape, aber nicht die Schuhe bei Aldi kaufen oder ganz auf Schuhe verzichten und genügend Hornhaut aufbauen :-)


      LG Roger, Nicole und Zorro


      Update: Da war Liiam schneller als ich :-)

    • Mir ging es ähnlich: Ich dachte immer, meine Füße sind schuld an den Blasen. Dann kaufte ich mir neue Schuhe. Nicht nur Wanderstiefel, sondern auch für den Alltag, weil aufgrund von Arthrosen und ähnlichen Nettigkeiten die alten Schuhe zu eng wurden. Und siehe da: Ich kann sogar in völlig durchnässten Wanderstiefeln tagelang laufen, ohne Blasen zu bekommen. Traumhaft, wenn man jahrelang mit Blasen an den Füßen rumlief und sich irgendwie damit arrangierte.

    • Die Methode mit dem Tape ist natürlich auch gut, weil dann die unerwünschte Reibung am Tape abgleitet (und der Schuh besser ausgefüllt wird). Beim regelässigen Wandern ist es aber umständlich, sich ständig die Füsse einzubandagieren.

      :ugly:


      Ich meinte mit dem Tape natürlich nicht, dass man sich den ganzen Fuß einbandagiert :omg: :lol: Sondern punktuelle Stellen, also keine Ahnung, maximal 3x3cm-Quadrate oder so. Und mit dem Tape, das ich meine, muss man das auch nicht soo oft, das hält wirklich bombenfest. Und ist so dünn, dass die ausfüllende Wirkung im Schuh nicht nennenswert sein dürfte. Das war wirklich nur ein Tipp für einzelne problematische Stellen! :tropf:

    • Es gibt auch spezielle Blasenpflaster z.B.von Compeed, die wirklich sehr gut (und recht teuer sind). Compeed ist sozusagen die Edelvariate zum Tape.
      Beim Skitourengehen habe ich schon öffters gesehen, dass der halbe Fuss mit Tape oder einer elastischen Binde einbandagiert wurde, was aus meiner Sicht auch Sinn machen kann wenn man sich keine teuren, neuen Tourenskischuhe kaufen will und man nur ein paar Touren pro Jahr macht. Wander-, Berg- und ganz speziell Skitourenschuhe weiten sich durch Gebrauch eher aus, vor allem weil das Futter zusammenfällt.
      In guten Fachgeschäften können Wander- und Bergschuhe, wenn sie nach der ersten Tour wiedererwarten doch nicht passen, meist gegen einen kleinen Abschlag eingetauscht werden.


      LG Roger, Nicole und Zorro

    • Also ich muss zwar sagen, das es einen riesigen Unterschied macht, wenn man gut passende Schuhe trägt, aber ich hatte bis jetzt in wirklich ALLEN meinen bisherigen Schuhen (egal ob Wanderschuhe, Winterstiefel, Gummistiefel, Laufschuhe, Sneaker, Springerstiefel etc.) schon Blasen. Obwohl ich (eben deswegen) beim Schuhkauf sehr heikel bin und wirklich nur sehr gut passendes kaufe. Das ist bei mir seit ich mich erinnern kann so, und mit ein Grund warum ich, wann immer es möglich ist, barfuß bin.
      Meine jetzigen Wanderschuhe passen wirklich gut, sind im darauf spezialisiertem Geschäft mit ausführlicher Beratung gekauft, und trotzdem bekomme ich ab 4/5 Stunden laufen Blasen. Das einzige was bis jetzt hilft sind eben prophylaktisch Blasenplaster und Sporttape (je nach Stelle) und immer meine geliebten Anti-Blasensocken. Als ich vor zwei Jahren das erste Paar gekauft habe war das eine echte Offenbarung.
      Was bei mir speziell ist, das ich laut einem (den anderen nicht xD ) Orthopäden Breit-Senk-Flach-Spreiz-und noch irgendwas Füße habe. Mir passen auch sehr viele Schuhmodelle sehr schlecht.
      Manche aber schon.


      Apropos Hornhaut: Man kann auch unter wirklich ordentlicher Hornhaut Blasen bekommen. Das hinterlässt ziemliche Narben und dauert sehr viel länger bis es heilt. Selbstgetestet :ugly:

      Jetzt zum Schluss des Romans noch eine Frage: WO bekommt ihr denn überall Blasen?

    • Früher, als Blasen noch zu meinem Alltag gehörten, holte ich mir die eigentlich überall an den Füßen. Vorne an den Zehen, seitlich an den Zehen, zwischen zwei Zehen, an den Fersen, auf der Fußsohle....
      Und ja, Blasen unter Hornhaut sind klasse. Da hat man richtig lange was von.


      2006 unternahm ich meine erste mehrtägige Schottlandwanderung mit einer Freundin. Ganz klassisch, West Highland Way mit Gepäcktransport. Wir liefen also nur mit Tagesrucksack, und ich trug die Wanderstiefel, die ich schon seit zwei Jahren zum Hundegassi überwiegend problemfrei trug. Am ersten Abend waren es nur Druckstellen, aus denen wurden dann im Lauf der Woche Blasen, die auch unter Compeed fleißig weiter wuchsen, und zuletzt hatte ich Blasen in den Blasen. Das war fein.
      An einem Tag machten wir in Tyndrum am "Green Welly" Pause. Das ist so ein Platz, an dem Busse, Motorradfahrer, Autofahrer usw gerne Pause machen. Es gibt einen Tearoom, einen Outdoorshop und Souvernirzeugs. Da mein Compeed zur Neige ging, machten wir dort auch Pause. Ich kaufe mir neues Flickzeug, setzte mich neben meine Freundin auf die Bank, packte die Füße aus und verarztete sie. Ich glaube, der Dame auf der Bank gegenüber schmeckte ihr Sandwich danach nicht mehr... Aber ich habe die Tour durchgehalten und wusste hinterher, dass die Schuhe im Vorfußbereich zu eng waren.
      Ich habe mich von Blasen aber nie am Wandern hindern lassen. Bei so kleinen, in die Höhe wachsenden Blasen habe ich immer eine Spritze angesetzt und sie ausgesaugt, vorher und hinterher alles gut mit Desinfektionsspray behandelt, zugepflastert, und dann ging es weiter. Große, in die Fläche wachsende habe ich zugepflastert (meist mit Compeed), und danach ignoriert. Entzündet hat sich zum Glück nie etwas.
      Aber seit Frühjahr 2014, seit meinem ungeplanten Hanwag-Lederstiefel-Notkauf, gehören Blasen der Vergangenheit an. Ein ganz neues Laufgefühl.


      Wenn ich mir neue Schuhe (für den Alltag) kaufe, und die beispielsweise an der Ferse noch etwas drücken, klebe ich die Stelle am Fuß mit Hansaplast ab. Das weiße, feste Zeug mag ich nicht so sehr; Leukosilk hält nicht, aber das klassische braune klebt gut. Das hält auch mal eine Dusche aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!