Der Trekking-Thread

  • wenn du aber auch Samstag morgens um halb fünf auf ebay Kleinanzeigen stöberst xD


    Also mir reicht bis jetzt mein eines Zelt :D

    Das Zelt hab ich schon vorgestern gefunden (man beachte meine unglaubliche Geduld, ich hab immerhin schon Z-W-E-I Tage nicht zugeschlagen! xD ) und heute war ich halt um fünf hellwach... ;)


    Interessanterweise finde ich auch immer Zelt, die mich interessieren.Aber da mir noch Rucksack und Schlafsack (und Kocher und Geschirr und Schuhe und Kleidung) fehlen, halte ich mich da grad zurück.
    Ich überlege eher wegen nem Schlafsack.... leicht, aber eher zu kühl (Komfort: 3,4 °C).... und trotzdem überlege ich. :headbash:

    Mich interessieren halt einfach verschiedene Materialien und Bauformen und wie sich was bei welchem Wetter auswirkt (nicht gut abgespanntes Power Lizard bei starkem Sturm wirkt sich so aus, dass man morgens mit dem Zelt im Gesicht aufwacht :ugly: ) - und das in der Praxis, nicht in der Theorie. Ich verkaufe die Zelte dann ja meistens wieder, aber hab ich dann mal wieder was ausprobiert. Ich mag das, ich bin ein Freak. xD
    Letztes Jahr irgendwann war ich nahe dran mir ein Nordisk Faxe (Hybridzelt mit Baumwolle) zum Kanufahren zu kaufen, einfach weil mich der Klimaunterschied im Zelt interessiert hätte. Jetzt ärgere ich mich, dass ich's nicht gemacht hab, weil es wirklich zu nem lächerlichen Preis in den Kleinanzeigen war und ich es locker für den gleichen Preis wieder hätte verkaufen können.
    Ich glaub, ich muss das Pyramidenzelt kaufen, damit ich kein seelisches Trauma erleide, wenn es weg ist. :ugly: :p


    Mein Schlafsack hat dir gepasst und war angenehm? Der hätte eine Komforttemperatur von 5° und ist immer wieder im Angebot zu haben. Ich kann dich gerne anschreiben, falls ich mal gebraucht irgendwo drüber stolpere. Ich werde meinen längerfristig vermutlich auch verkaufen, weil er mir leider leider einfach zu weit ist, auch wenn ich das Teil ansonsten liebe. In schmaler geschnitten wäre er perfekt für mich. Bei mir dauert's aber noch... ich muss erstmal nen passenden Schlafsack finden, der nicht mehr wiegt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Interessierte:
      Die Bergfreunde haben aktuell ein paar Gaskocher (2016er Modelle) reduziert.

      Hach... ich schwanke ja. Hab doch meinen guten alten Trangia. An dem häng ich aus nostalgischen Gründen sehr. Aber er ist auch etwas klobig und schwer und dann muss man noch die Spiritusflaschen mit sich rumschleppen. Wäre der Primus Eta Spider praktischer? Ich brauch halt was zum Nudel/Reis kochen für 2 Personen...


      P.S. Ich hab noch so ein Trangia Modell mit Edelstahltöpfen. Ich glaub die sind noch etwas schwerer, als die Alu-Dinger heute.

    • Hach... ich schwanke ja. Hab doch meinen guten alten Trangia. An dem häng ich aus nostalgischen Gründen sehr. Aber er ist auch etwas klobig und schwer und dann muss man noch die Spiritusflaschen mit sich rumschleppen. Wäre der Primus Eta Spider praktischer? Ich brauch halt was zum Nudel/Reis kochen für 2 Personen...
      P.S. Ich hab noch so ein Trangia Modell mit Edelstahltöpfen. Ich glaub die sind noch etwas schwerer, als die Alu-Dinger heute.

      Ich hab den Eta Spider. Zum Kochen für Nudeln/Reis für zwei Personen reicht der. Der EtaPower EF wäre die etwas größere, aber auch schwerere Ausgabe.
      Ich glaube, ich würde jetzt keinen extra Kocher anschaffen, wenn ich schon den Trangia hätte. Der tut's doch. Persönlich hab ich's halt nicht mit Spiritus, aber ob du jetzt ne Spiritus- oder ne Gasflasche mitschleppst, macht keinen soooo großen Unterschied.


      Der Jetboil minimo gefällt mir auf dem ersten Blick auch sehr gut. Ist noch leichter! Hat da jemand mit Erfahrung?

      Ich weiß, dass eine Userin den Minimo hat. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sie hat im Outdoorküchen-Thread geschrieben.


      edit:
      Lesen hilft ungemein. :headbash:
      @Korki: Schmeiß doch mal deinen Trangia mit den Sachen, die die meinst zu brauchen auf die Waage und überleg dann, ob sich die Gedausgabe lohnt. Du musst ja nicht das ganze Set mitschleppen.

    • Primus Eta Spider

      Für zwei Personen empfinde ich ihn etwas klein, muss man je nach Esser zweimal Nudeln machen. Aber ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Er ist sehr schnell durch den Windschutz und steht stabil.

      Jetboil minimo

      Ich vermute, dass man da auch zweimal kochen müsste. Und er hat halt keinen Windschutz dabei, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte ihn einmal in der Hand und eher den Eindruck, dass es voll beladen etwas wacklig werden könnte. Ansonsten aber keine Erfahrungswerte.

    • Kommt halt auch auf die Einsatzbedingungen, den Einsatzort und die Einsatzhäufigkeit an.
      Wenn ich nicht regelmässig im Sturm unterwegs bin, würde ich mir nicht unbedingt einen kleinen Jetboil kaufen.


      Persönlich bin ich ein Benzinkocher-Fan. Für kurze Touren nehmen wir aber eher einen leichten Gaskochen mit, z.B. den Primus Express Duo der mit Campingaz und Prius-Gaskartuschen befeuert werden kann. Die Verfügbarkeit des Betriebsstoffes ist übrigens auch ein Thema. Wir hatten in Italien mal grosse Schwierigkeiten Campingaz-Kartuschen nachzukaufen. Seither haben wir (auch) einen Duo-Gaskocher.




      LG Roger, Nicole und Zorro.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!