Der Trekking-Thread

  • das klingt mega spannend aber auch sau anstrengend. wie macht ihr das mit der verpflegung wenn ihr quasi eine woche lang mit dem zelt unterwegs seid?

    Im Prinzip mittragen...
    Bei der Tour queren wir die Nufenenpasstrasse bei der Aple di Cruina und den Simplonpass beim Hospitz. Zumindest auf dem Simplon-Hospitz werden wir Essen und Material deponieren. Es geht nicht nur um das Esssen, auch die Ausrüstung muss sorgfältig ausgewählt werden. Für die Überquerung des hochalpinen Zwischbergenpass braucht es etwas robustere Ausrüstung als für den Rest der Tour. Ist immer ein heikles Abwägen im alpinen Gelände weil man nie ganz genau weiss, was einem erwartet. Man will sich ja nicht zu Tode schleppen mit alpiner Ausrüstung die man dann doch nicht oder nur für 5 min braucht. Anderseits sind es genau diese 5min im exponierten Gelände die einem in Gefahr bringen weil man die nötige Ausrüstung wie Steigeisen, steigeisenfeste Bergschuhe, Pickel, Seil, Klettergurt, Felssicherungsmaterial oder Eisschrauben nicht dabei hat... Bis zum Simponpass laufen wir bestimmt mit leichter Ausrüstung.
    Bei guter, auch konditioneller Vorbereitung sind solche Touren gar nicht so anstrengend, wenn alles wie geplant läuft. Wir möchten so eine Tour primär geniessen und höchstens punktuell leiden.


    LG Roger, Nicole und Zorro.li

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn wir die Tour im Sommer 2017 nicht packen, schliess sich wohl das Zeitfenster für Zorro, für solche Touren... Ist schon etwas traurig, wenn unsere geliebten Vierbeiner nicht mehr mit uns mitkommen können.


      Das stimmt.
      Als ich letztes Jahr mit Ali am Bodensee unterwegs war, spürte ich, dass es unser letztes großes Abenteuer ist. Dass er nur acht Monate später sterben könnte, daran habe ich keinen Gedanken verschwendet, dennoch merkt man einfach, wie lange man seinem treuen Freund solche Strapazen zumuten kann.


      Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Tour gemeinsam machen könnt.

    • Hallo Zusammen!
      Endlich ist es soweit. Im Frühjahr geht es auf unseren ersten Wanderurlaub. Zwei Menschen, zwei Hunde und fünf Tage im Fichtelgebirge.
      Leider habe ich keinen Plan, was ich alles mitnehmen muss.
      Welche Leine eignet sich am besten? Normale Gassi-Leine oder Schlepp?
      Wann ist so ein Hunderucksack sinnvoll?
      Muss ich sonst noch was beachten?
      Freue mich auf Eure Vorschläge und Erfahrungen.

    • Ich habe eine normale Leine mit Ruckdämpfer (am Geschirr). Schleppleine fände ich jetzt doch arg umständlich.


      Hunderucksack benutze ich persönlich nicht.


      Wichtig finde ich ein Notfallset für Hunde. Ich habe da auch so Sachen wie Sekundenkleber drin. Weiß jetzt nicht um die Bedingungen im Fichtelgebirge, aber wenn du in den Bergen eine aufgeschlitzte Pfote hat ist das äußerst ungünstig (großer Blutverlust). Nachdem ich hier im DF davon gelesen habe ist Sekundenkleber unser treuer Begleiter.

    • Ich hab meine an nem Bauchgurt, an ner Leine mit Rückdämpfer oder an ner normalen zwei Meter Leine, fie ich mir auch mal umhängen kann.


      Wo wollt ihr übernachten? Im Zelt oder in Hütten oder Hotel? Welche Route wollt ihr gehen? Könnt ihr da unterwegs einkehren oder müsst ihr euch selbst versorgen?

    • Danke für Eure Antworten.
      Wir haben einen Veranstalter gefunden, der die Hotels bucht und unser Gepäck transportiert.
      @AnnaAimee: Du flickst eine kaputte Hundepfote mit Sekundenkleber? Wäre ich nie drauf gekommen.
      Knuddl: Bauchgurt ist eine gute Idee. Einen Ruckdämpfer habe ich noch irgendwo

    • Ich musste zum Glück noch nicht, aber ich würde ohne zu Zögern ja. Ich weiß nicht, ob du mal eine aufgeschlitzte Pfote hattest. Das blutet schon sehr krass und mitten in den Bergen, was will man machen. Ich habe zusätzlich auch noch Kompressen, Verbandszeug und Socken dabei, das würde ich vermutlich auch noch zusätzlich drüber machen.


      Hier der Thread:
      Sekundenkleber

    • Welche Leine eignet sich am besten? Normale Gassi-Leine oder Schlepp?
      Wann ist so ein Hunderucksack sinnvoll?
      Muss ich sonst noch was beachten?

      Wenn nicht abgeleint werden kann, würde ich auch einen Bauchgurt bevorzugen. Da ihr aber ja kaum Gepäck haben werdet, funktioniert sicherlich auch ne normale oder Schleppleine.


      Hunderucksack lohnt sich wohl eher auch nicht. Ihr braucht ja nicht viel über den Tag. Bisschen Wasser, bisschen Leckerchen ... Zumal ihr das dann auch trainieren müsstet.


      Den Hinweis auf Erste Hilfe finde ich aber sinnvoll.
      Ansonsten würde ich das erstmal eher wie eine große, lange Gassirunde behandeln ;)

    • Danke!
      Das Erste-Hilfe-Set ist ein guter Hinweis. Das kommt auf jeden Fall mit.
      Mein kleiner Grobmotoriker ist ja prädestiniert für jegliche Form der Selbstverstümmelung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!