Der Trekking-Thread

  • @ilaliebe für deine Preisvorstellung wirst du auf jeden Fall was finden!
    Ich war dieses Jahr auch auf der Suche, wollte aber höchstens 200€ ausgeben.
    Fündig geworden bin ich dann bei den gebrauchten Zelten.
    Ich habe ein Robens Mythos Duo im neuwertigen Zustand für 170€ erstanden. Und bin super zufrieden!
    Ansonsten würde ich wirklich schauen was dir besonders wichtig ist. Also Grundfläche, Höhe, Gewicht, Belüftung, Eingänge, Größe der Apsiden usw.
    Mir war z.b. eine gute Belüftung wichtig, weil ich auch in wärmeren Gefilden unterwegs bin.
    Und dann würde ich mir bei Erfahrungsberichten vor allem die negativen Punkte genau anschauen und überlegen, ob ich damit leben kann ;)
    Mein Zelt hat z.b. eine sehr kurze Liegefläche, ich bin aber auch nicht so groß.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist auf jeden Fall auch eine Überlegung, ja. Ich muss jetzt bevor ich mich entscheide eh nochmal "probeliegen" mit Hunden und Rucksack. Mal gucken wie viel Platz wir dann im Endeffekt brauchen.
      Eine Frage hätte ich noch.
      Und zwar, wie handhabt ihr das mit den Apsides?
      Macht das für euch Sinn, da viel Platz für Rucksack und vielleicht sogar einen Hund zu haben, oder lieber alles in einem "Raum"?

    • Ich koche manchmal im Vorzelt und lagere dort meinen Abfall und ggf. die Schuhe, den Rucksack und die Hunde habe ich im Zelt.


      Ich habe im Sommer eine Trekkingtour mit zwei Hunden und dem Vaude Hogan (Größe wie beim verlinkten Taurus) gemacht. Übermäßig komfortabel war es nicht, aber machbar. Das Hogan als Querlieger mit zwei Eingängen und 20cm mehr Platz wäre mein perfektes Zelt.

    • Ok, so in der Art hätte ich es mir auch am besten vorstellen können.
      Dann packe ich das denk ich auch noch auf die Liste, ich glaube meine Hunde sind auch bisschen kleiner als deine.
      Zum Glück sind beide auch "Kringelschläfer" sonst wäre es echt unmöglich ein halbwegs kleines Zelt zu finden.

    • Macht das für euch Sinn, da viel Platz für Rucksack und vielleicht sogar einen Hund zu haben, oder lieber alles in einem "Raum"?

      Wie Shalea schon sagte, kann es praktisch sein, in den Apsiden kochen zu können. Es ist wenig angenehm, im strömenden Regen sein Abendessen zubereiten zu müssen. Da ist der Hunger dann schon fast wieder weg xD
      Ich persönlich habe außerdem den Rucksack (in der Regenhülle) in der Apside, weil das bei meiner Dackelgarage (Wechsel Pathfinder ZG) die beste Lösung ist. Außerdem kann man da dreckige Utensilien wie Schuhe, Überhosen, Töpfe, Hundegeschirre etc. lagern.
      Also ja, ich finde eine außreichend große Apside sinnvoll :dafuer:

    • Es gibt auch Zelte bei denen man je nach Bedarf eine Apsis anbauen kann. Wenn wir zu dritt unterwegs sind nehmen wir die Apsis mit, alleine nur mit Zorro nicht. Hat sich danz gut bewährt.




      Habe gerade gesehen, dass Decathon jetzt neu ein ganz leichtes Zelt, etwa so wie unseres, im Angebot hat.
      Bergsteigerzelt Makalu - Decathlon Deutschland


      Solche Zelte sind nur ca. 1kg schwer und haben ein wirklich sehr kleines Packmass. Auf den ersten Blick wirken solche Zelte sehr filigran, sind aber überraschend stabil.


      LG Roger, Nicole und Zorro.li

    • Dranbaubare Apside hört sich ja auch ganz spannend an, das könnte man dann ja vielleicht vom Wetter abhängig machen oder vielleicht sogar noch Platz für einen Mensch mehr schaffen.


      Ganz lieben Dank euch allen für die Ideen! :gut:

    • @Zorro07 haha, schönes Foto. Wie Coco gerade euren Topf leerfrisst :D


      Achso, ich habe zwei Apsiden an meinem Zelt und also auch zwei Eingänge. Ich finde sie schon praktisch für schmutzige Schuhe, nassen Hunderucksack usw.
      Ich mag meine aber auf einem Zeltplatz auch ganz gerne als Sichtschutz. Das heißt, ich kann die Eingänge offen lassen und habe durch halb auf gestellte Apsiden doch etwas Schutz vor neugierigen Blicken. Und bei Regen vergrößert sich natürlich die trockene Fläche!


      Kleine Zeltbildersammlung aus Korsika:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!