Der Trekking-Thread

  • Über 20kg tragen können ist eine Sache - Spaß dabei haben eine andere... ;)
    Mir hat die "Eigengewichtsreduktion" um rund 20kg sowie der Versuch, nach fast einem halben Jahrhundert fast ohne Sport so etwas wie Fitness aufzubauen, bei der Frage, ob es mir Spaß macht, einen so schweren Rucksack zu schleppen, nicht geholfen. Es macht mir keinen Spaß. Ich plane meine Touren inzwischen so, dass das Rucksackgewicht anfangs knapp über der persönlichen Wohlfühlgrenze ist, und ich es täglich leichter futtere. Die Basisausstattung unterscheidet sich nur nach der Jahreszeit, aber die Anzahl der Tage, für die ich Essen mitnehmen muss, die plane ich so, dass sie nicht größer als acht ist.
    Als "Anfänger" muss man dieses Wohlfühlgewicht aber erst einmal finden. Und da ist die Gefahr, dass man zu viel auf dem Buckel hat und die Sache einfach keinen Spaß macht, noch recht hoch, finde ich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich muss ich sagen, dass ich Fitnesstechnisch ganz gut dabei bin. Da wir auf nem Berg leben trag ich täglich meine 9,5 kg schwere Tochter beim Gassi gehen in der Kraxe auf dem Rücken den Berg hoch, geh regelmäßig Rad fahren und joggen. Außerdem versuch ich gerade eher noch an Gewicht zu zulegen :p Ich hatte einfach zu viel dabei, was ich nicht wirklich nötig gebraucht hab, meine alte Isomatte ist wirklich schwer und auch mein alter Rucksack war leer schon sehr schwer. Das werd ich alles nach und nach ändern müssen.

    • |) Ich kenne mich da nicht aus.


      Aber ob 570g oder 670g ist ja jetzt auch nicht der diesen Unterschied.

      Nee, sagte ich ja - aber auf der deutlich dickeren Exped würdest du zumindest angenehm schlafen können ;)


    • Ich plane meine Touren inzwischen so, dass das Rucksackgewicht anfangs knapp über der persönlichen Wohlfühlgrenze ist, und ich es täglich leichter futtere.

      Wir planen zuerst die Touren, versuchen natürlich so wenig wie möglich mitzunehmen, und tragen dann halt was nötig ist. Bei der 4-Tages Tour über dem Walensee hatten ich übrigens keine 20 kg im Rucksack.
      Wenn es nötig ist für eine schöne Tour, nehmen wir aber auch zusätzliches technisches Material mit.



      Die meisten unserer grossen Touren hätten wir mit einer 20kg-Limite nicht machen können. Das heisst allerdings nicht, dass ich nicht ordentlich geflucht habe wegen dem schweren Rucksack.


      LG Roger, Nicole und Zorro.li

    • Ich bin da ganz bei Sheigra. Ich könnte vermutlich auch mit 20kg durch die Gegend laufen, aber ich hätte einfach keinen Spaß dabei. Und da die Touren mein Freizeitvergnügen sind, dürfen sie auch Spaß machen - nach meinen Maßstäben.

    • Danke für eure Tipps.


      Meine Bruder hat schon eine Matte, aber die wiegt 960g. Dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoll so eine Evazote Platte zu kaufen.
      Da steht, dass man sie nicht dem Sonnenlicht aussetzen darf, aber die müsste ich doch außen am Rucksack oder oben drauf tragen, oder?


      Ich kenne leider niemanden, der mir etwas leihen könnte.


      Ich glaube ich versuche mal aufzulisten, was wir mitnehmen müssen und wie schwer das ungefähr wird.


      Vielleicht fahre ich auch nochmal zu Globetrotter um einen Vergleich zwischen Iosmatte, aufblasbarer und Luftmatratze zu haben.

    • Ich glaube ich versuche mal aufzulisten, was wir mitnehmen müssen und wie schwer das ungefähr wird.

      Gute Idee, aber ich empfehle dir, die Sachen abzuwiegen, auch wenn es bescheuert klingt. Man verschätzt sich unglaublich leicht.


      Die EVA-Matte wirst du außen am Rucksack transportieren müssen, ja. Ich wickle die Hundedecke drum herum, dann passiert der Matte nichts. Falls doch, ist es hauptsächlich ein Schönheitsmakel.

    • Genau hier:
      Google Maps


      an der Laguna Torro bei El Chalten.


      Hinter Nicole sieht man den Cerro Torrein der Abendsonne.


      Die Tirollien wurde an dieser Stelle wohl ganz bewusst nicht gegen eine besser Brücke ausgetauscht um den Hobby-TreKker eine Barriere zu setzen.


      Nur wer einen Klettergurt, den Mut und die Karft hat, sich auch mit einem schweren Rucksack über die Müdung der Laguna Torro zu ziehen kommt hier weiter.


      Noch einpaar weiter Impressionen um El Cahlten:







      LG Roger,Nicole und Zorro.li

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!