Wer hat genauso schlechte Erfahrungen mit Scalibor gemacht

  • Ich hatte auch mal das Scalibor für die Damen.


    Trotz der Empfehlung es einmal feucht abzuwischen, hat Emmy es nicht vertragen. Sie bekam ein Ekzem nach ein paar Stunden, inklusive Haarausfall. Aber Emmy ist eh ein Thema für sich.


    Das einzige was sie verträgt ist Stronghold und Advocate.
    Helfen zwar beide nicht gegen Zecken, aber gegen den Rest.


    Ich pumpe meine Hunde mit dem Zeug zu, denn ich habe kein Bock auf Räude oder so, die hier öfters mal auftritt.

  • Da Zecken meinen Voitto lieben, verwende ich auch lieber starke, aber effektive Mittel, um ihn vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Scalibor verträgt er wunderbar, kein Jucken, nichts und es hilft sehr gut. Er hatte drei Zecken und ohne waren es auch mal zehn pro Woche. Nur den Nickelverschluss, auf den ist er allergisch, da nähe ich Fleece herum und alles ist okay. Mir ist das Scalibor lieber als Exspot, das ich zuvor verwendet hatte, aber genauso effektiv ist, es ihn aber ein paar Tage lang gejuckt hatte. Alles andere hilft bei ihm überhaupt nicht, nach Frontline hatte er sogar mehr Zecken als sonst.


    Meinem Akita mache ich nichts oder hin und wieder etwas biologisches drauf, da sie kaum Zecken hat, genau wie mein Shiba früher auch. Ich persönlich bin einfach der Ansicht, dass der Schutz vor geht und da sind mir die starken Mittel einfach lieber, wenn es denn sein muss und der Hund es verträgt.

  • Meine kleine Hündin trug ein Scalibor, bevor wir sie abholten. Noch auf der PS bekam sie davon Haarausfall vorne am Hals. Die Haut sah schlimm aus... Nach einem halben Jahr wurde die Haut wieder... nach 1, 5 Jahren hat sie dort wieder Fell...
    Für uns steht fest, daß so etwas nie wieder an den Hund kommt.

  • @BieBoss du musst aber bedenken, dass Hunde unterschiedlich viele Zecken einsammeln. Milka ist ja "nur" Mantrailer, sprich eigentlich weniger im Gebüsch unterwegs, trotzdem hat sie, wenn ich nichts dagegen unternehme oder es mit Kokos o.ä. probiere, 10-15 Zecken nach einem Training oder Spaziergang. Meine Jungs haben keine einzige. Das ist ein Punkt den auch in der Staffel bei uns viele vergessen. Die schwärmen von ihrem Kokosfett und Raspeln oder was auch immer, denken aber nicht daran, dass ihre Hunde sowieso kaum bis keine Zecken abbekommen. Als ich erwähnte, dass das bei uns nix bringt hieß es gleich ich würde es nicht richtig machen, dann müsse man halt noch X-verschiedene Öle füttern usw


    Ich werde im Sommer eine Alpenüberquerung machen, da bekommen alle drei das Scalibor. Dann eben auch noch für den Rest des Sommers. Ich selbst schütze mich mit Autan im Urlaub, bin aber auch absolut kein Zeckenmagnet.

  • Nur den Nickelverschluss, auf den ist er allergisch, da nähe ich Fleece herum und alles ist okay.

    Nickelverschluß? Da ist doch nur Kunststoff. Verwechselst Du da was? Aber wie auch immer: einfach abschneiden, den Verschluß, 2 Löcher rein und mit Minikabelbinder wieder anziehen. Ich mache das immer so, da meine Mädels immer die "Reststücke" kriegen, die abgeschnitten werden.

    Meine kleine Hündin trug ein Scalibor, bevor wir sie abholten. Noch auf der PS bekam sie davon Haarausfall vorne am Hals. Die Haut sah schlimm aus... Nach einem halben Jahr wurde die Haut wieder... nach 1, 5 Jahren hat sie dort wieder Fell...
    Für uns steht fest, daß so etwas nie wieder an den Hund kommt.

    Auch ein Grund, warum es sehr sehr locker angelegt werden muß: das Band wird sehr weich wenn es warm ist. Das "rubbelt" halt feines Haar schon mal ab. Es gibt ja noch andere Mittel, aber wenn ich entscheiden müßte: ein paar Haare weniger am Hals oder eine vektorübertragene Krankheit, wüßte ich ohne zu zögern, wofür ich mich entscheide...zudem kann man immer ein kleines Stück Stoff drumnähen, daß hängt automatisch nach unten und verhindert genau das.

  • @TrueType : wirst du von Scalibor bezahlt? :D ;) *duw*


    Spaß beiseite- das waren nicht ein paar abgerubbelte Haare, daß war wie verätzt. Es sah schlimm aus, die Haut war runzlig, ledrig, grau, mit kleinen Pickelchen, schuppte stark. Wäre das nur durch Reibung geschehen, wären die Haare deutlich schneller nachgewachsen und auch die Haut hätte nicht so einen Schaden genommen.
    Und, nein, ich werde meine Hunde nicht auf ein Gift desensibilisieren. ;) Es gibt lt. diesem Thread mehrere Hunde, die deutlich mit Haarausfall reagiert haben.
    Für meine Hündin ist es das falsche Mittel.

  • ja doch, @Zucchini, das kommt schon von dem weichen Gummi, wäre es unverträglich, wäre es rundrum nackig. Is aber egal, Hauptsache man macht irgendwas wirksames gegen Zecken. Viele haben das übrigens auch von den elenden Nylon-Gurthalsbändern....
    Nein, von MSD werde ich nicht bezahlt - aber von den Leuten, die immer noch an das Märchen von Bernstein, irgendwelchen kosmisch geladenen Metallplätchen und Co. glauben... sehr gut sogar. Denn eine Borr.- oder Anaplasmose- oder Babesiose-
    oder .....-Behandlung ist RICHTIG teuer. Mit zweifelhaftem Ausgang...

  • Meine Tierarzthelferin sagte mir letztens als ich das Seresto gekauft habe das viel zu viel Märchen um Borreliose die runde machen denn so häufig ist es gar nicht das ein Hund daran erkrankt. Wichtig ist das die Zecke eben früh entfernt wird.


    Ich würde ich nur Kokusöl oder Bernsteinkette nehmen wenn wir hier nicht so viele Zecken hätten.
    Am Tag sind es leider meist 2-3 auf dem Hund und das ist mir definitiv zu viel. Früher in einer anderen Region waren es 2-3 im Jahr da fahre ich gerne mit Natur"heil"mitteln

  • tja aber Borreliose ist nicht das Einzige...


    und da zeigt die Aussage der TA-Helferin doch, wie wenig über andere zeckenübertragbare - und auch nicht nur vereinzelt auftretende - Infektionen bekannt ist/gewußt wird, leider!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!