Wer hat genauso schlechte Erfahrungen mit Scalibor gemacht

  • Habe einen kleine Bolonka von 1 Jahr und 6 Monate. Hab ihm das Sclibor Halsband für kleine Hunde in der Apotheke gekauft.
    Nachdem er es 6 Stunden getragen hat bekam er heftige Muskelzuckungen. Daraufhin entfernte ich das Band aber die Symthome
    gingen auch in den nächsten Tagen nicht weg und erbrach sich ständig und hat auch nichts gefressen. Bin darauf beim Tierarzt
    vorstellig geworden und dieser hat erst mal eine Blutuntersuchung durchgeführt und hat auch festgestellt das diese Symthome
    von diesem Halsband hervorgerufen wurden. Mittlerweile sind 10 Tage vergangen- 5 Tierarztbesuche - jetzt ist mein kleiner
    gottseidank auf dem Weg der Besserung. Habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt aber der wollte damit nichts
    zu tun haben. Werde diesen jetzt per Anwalt verklagen. Gibt es hier auch so Fälle die mit der Firma


    MSD
    Intervet Deutschland GmbH
    Ein Unternehmen der MSD Tiergesundheit
    Feldstraße 1a
    85716 Unterschleißheim


    schlechte Erfahrung gemacht haben


    Gruß
    Bea

  • Hast du den Beipackzettel gelesen? Dort sind die Inhaltsstoffe aufgeführt und auch mögliche Risiken und Nebenwirkungen. Die Benutzung so eines Halsbandes erfolgt somit auf "eigene Gefahr" wie man so schön sagt ;)

  • Nein, Paula verträgt es gut :ka: Ich bin auch sehr zufrieden, da Paula durch das Scalibor keine einzige Zecke mehr hatte.
    Die Firma hat in der Beschreibung die Gegenanzeichen aufgeführt.
    Ich denke nicht, das du mit einer Klage weit kommst :ka:

  • Erstens mal, warum kaufst Du Hundearzneimittel in der Humanapotheke? Da bekommst Du auf keinen Fall adäquate Beratung.
    Hier bei uns hätten wir Dir gesagt, daß du es bei so einem kleinen warmen Hund auf alle Fälle SEHR locker umlegen mußt. Zudem KANN es zu den von Dir erwähnten Reaktionen kommen, sie reagiert einfach hypersensibel. Das passiert immer mal wieder. Dann abmachen, Hund shampoonieren, Ruhe. Nach 3 Tagen kann man dann das Band meist ohne irgendwelche Probleme dran machen.
    Ich habe bereits selber mit der Fa. Intervet/MSD darüber gesprochen. Da scheinen Reseptoren am Werk zu sein, die sich sehr wohl desensibilisieren lassen, aber dazu mehr Zeit brauchen.
    Deine Bonlonka-Zwetschge hat eine dtl. höhere Temperatur als ein DSH und im Vergleich zu diesem auch eine viel größere Körperoberfläche - prozentual gesehen.
    Deine Reaktion ist jedenfalls völlig überzogen!

  • hier war mal ein hund, der in das scalibor von einem anderen hund beim spielen gebissen hat. der war danach ne woche in der tk und wäre fast gestorben. ob der gegen irgendwas allergisch war weiß ich nicht. ich fand solche halsbänder schon immer gruselig.

  • Mit "sowas" muss man einfach rechnen, da wirst du mit einer Klage nicht weit kommen.
    Ich kann ja auch nicht einen Futtermittelhersteller verklagen, nur weil mein Hund dieses Futter nicht verträgt und davon Durchfall/Kotzerei bekommt. Viele andere Hunde vertragen nämlich genau dieses Futter, genauso wie das Scalibor.

  • Diese Nebenwirkung steht eindeutig im Beipacktext. Kannst du ja mal nachlesen. Mit der Klage und dieser Reaktion wirst du nicht weit kommen und reagierst eindeutig über.. sorry.
    Ich hab auch das Scaliborband und seither keine einzige Zecke und auch 0 Nebenwirkungen. Bin sehr zufrieden damit.

  • Trotzdem aus dem Schock heraus.....
    ich geh a glei hoch wenn mit meinem Zwerg was is.


    Also allgemein sind Bolonkas näher an wärmeabstrahlenden Gehwegen (vorsicht).
    Vielleicht falls dein Schatz kein Zeckenmagnet is ...könnte ma Biologischere Mittel suchen.


    Hast du genug Abstand gehalten zum Hals?


    Ich hab keinen Zeckenmagnet daher lieber natürlich.

  • Zunächst einmal wünsche ich deinem Hund eine gute Besserung!


    Bezüglich der Klage schließe ich mich hier allerdings den anderen eindeutig an! Im Beipackzettel sind diese möglichen Nebenwirkungen aufgeführt, somit haftet der Hersteller nicht! Zusätzlich steht dort explizit, dass bei möglichen Nebewirkungen sofort der Tierarzt oder Apotheker aufgesucht werden soll...dies hast du laut deiner Schilderung erst nach "Tagen" getan!


    Also Hund gesund pflegen und beim nächsten Mal vorab alle möglichen Nebenwirkungen und Co. mit deinem Tierarzt durchsprechen!

  • hier war mal ein hund, der in das scalibor von einem anderen hund beim spielen gebissen hat. der war danach ne woche in der tk und wäre fast gestorben. ob der gegen irgendwas allergisch war weiß ich nicht. ich fand solche halsbänder schon immer gruselig.

    Naja....Zecken und Borreliose finde ich gruseliger :ka:


    Beim toben haben schon viele Hunde Kontakt mit Paulas Halsband gehabt und keiner hatte irgendwelche Symptome oder Krankheiten bekommen. Vielleicht war der Hund durch eine andere Ursache krank :???:
    Das, was du schreibst ist mir neu und habe ich noch von niemanden gehört =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!