Borreliose und Nekrose... Es wird ein langer Weg...

  • :verzweifelt: Es hat das Tröllchen erwischt.
    Fast ein "normaler" Ablauf... Zeckenbiss, Herr Hund hat sich die Stelle aufgeleckt... "Normales" Leckekzem, nach 1 Tag trocken. Freitag ne Beule rund um das Ekzem, nach zwei Stunden war die Beule wieder weg.


    Nun heute der Gau - Borreliose und Antibiose.
    Bein geschwollen, Schwellung geht bis in den Brustkorb und ins Schulterblatt, Pfote ist taub, Sam humpelt, hat Fieber. Lässt sich ohne Murren behandeln - was mir zeigt, wie mies es dem Troll geht.


    Nu sitz ich hier, mit Wadenwickel am Hund und frag mich, was ich für den Bruchpiloten noch tun kann, bis das Antibiotikum anschlägt. :verzweifelt:


    Vielleicht kennt sich hier ja wer aus und kann mir ein paar Hausmittel empfehlen, dass wir die Zeit bis zur Wirkung vom Antibiotikum halbwegs gut rumkriegen. :verzweifelt:

  • So, es gibt dann mal ein Update.
    Die Borreliose ist das kleinste Problem.


    Hier mal meine laienhafte Beschreibung, soweit ich es verstanden habe:
    Durch den Stich hat sich wohl unter der Haut eine Infektion ausgebreitet. 10 Zentimeter von der eigentlichen Stelle hat sich eine großflächige Nekrose gebildet. Ellenbogen, Schultergelenk.


    Die Ärzte in der Klinik wollen allerdings erst einmal auf einen chirurgischen Eingriff verzichten - für mich nachvollziehbar, denn das Ausmaß wird leider erst nach und nach sichtbar. Bei einer Fläche von 15 x 20 Zentimenter, die entfernt werden müsste, an dieser Stelle, wird es sehr schwierig, dass es vernünftig heilt. Hinzukommt, dass man noch nicht genau sagen, wie tief das Ganze geht. Haut, Fleisch und ggf. Gelenke sind betroffen.
    Aber dadurch, dass noch ein entzündlicher Prozess rund um den abgestorbenen Bereich im Gange ist, wäre jede Manipulation am Bein derzeit wohl kontraproduktiv.


    Der Fahrplan sieht derzeit ein starkes und hochdosiertes Antibiotikum vor, starke Schmerzmittel und spätestens alle zwei Tage Verbandswechsel und Kontrolle durch das Ärzteteam in der Klinik, Ruhe und so wenig Bewegung wie möglich.


    Das größte Problem bei der ganzen Sache: Sam hatte schon einmal eine Hautnekrose, unter der bzw. durch die sich eine Knochennekrose entwickelte. Damals konnte der Teil des Knochens sehr gut entfernt werden. Nur bei den Gelenken?


    Im Moment bleibt uns nix anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass er sich so wenig wie möglich bewegt, nicht versucht, sich das Bein abzubeißen und einfach nur die Daumen zu drücken. :verzweifelt:

  • Danke!


    Natürlich mach ich mir Vorwürfe. Auch wenn ich mir laut Ärzteteam keine machen soll. :verzweifelt:


    Sam hat extrem viel und dichtes Fell an den Beinen, hat bis Montag null, wirklich null Schmerzreaktion gezeigt, nicht gehumpelt, nix. Er hat keinen Verband um gehabt, weil Leck-Ekzeme am Besten an der Luft heilen, ich hab es jeden Tag gereinigt und desinfiziert. :verzweifelt:

  • Das ist ja schrecklich. Ich drück ihm ganz fest die Daumen & mach dir bitte keine Vorwürfe! :streichel:

  • arg, da gibts ja nen Thread zu, noch garnet gesehen, Sorry Süße


    hier sind ja eh alle Daumen gedrückt

    Macht doch nix. ;) Ich weiß doch, dass du deine Daumen drückst. :bussi:




    Das ist ja schrecklich. Ich drück ihm ganz fest die Daumen & mach dir bitte keine Vorwürfe! :streichel:

    Danke.


    =)

  • Ach du Schande...... da habt ihr ja noch ganz schön was vor euch.


    Und das alles wegen einer blöden Zecke...


    Ach Mensch... Gute Besserung

  • Oh je. Das klingt ja furchtbar. Mir würden da direkt 2 Sachen einfallen. Allerdings wäre das eher unterstützend naturheilkundlich. Ich weiß nicht wie du dazu stehst. Bei Interesse kann ich dir mal eine PM schicken.


    LG und gute Besserung dem armen Knopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!