Fährtenarbeit: Suche passendes Gelände und Mitstreiter:)


  • Fährtenarbeit: Suche passendes Gelände und Mitstreiter:)


    Ich habe die Fährtenarbeit wieder aufgenommen. Woran es mangelt ist Unterricht, Gelände. Ich habe nur die zwei Weiden wo usnere Pferde stehen. Konnte noch nie woanders suchen. Geschweige denn mal einen anderen Untergrund. Ich habe mit Förstern telefoniert, Bauern angesprochen. Erfolglos. Es gibt ein zwei Adressen noch wo ich es versuchen könnte. Bei einer sind es Freunde/Bekannte die aber zu dem Zeitpunkt Tiere drauf hatten, muss ich einfach noch mal fragen da sie grundsätzlich damit kein Problem haben.


    Ansonsten nehme ich die Tipps aus dem Verein mit und setze sie leider allein auf dem eigenen Grund um.


    Andere Frage. Mit was für Gegenstände übt ihr Anzeigen? Ich muss noch Futter darin verstecken aber die IPO Gegenstände sehen so anders aus. Und haben eben nichts mehr wo man was rein packen kann. Manchen sagen Socken, Ledermäppchen etc. Aber die sieht unsere sofort und geht dann auf Sicht. Das ist Mist. Keine Ahnung wie sie das macht. Ich finde die ja selbst kaum wieder. Es muss also kleiner und unauffälliger sein wie das.


    Und natürlich würde ich gerne nicht immer alleine Fährten.


    Wir sind an der stelle das sie Winkel geht, nur noch Futterstaub in den Abdrücken und Belohnung reell nur noch bei den Gegenständen. Ich muss noch Futterstaub nutzen weil sie sonst den Kopf hebt und auf Sicht Gegenstände findet-.- Aber wir kommen vom Futter in der Fährte langsam weg.


    Ansonsten macht sie das alles mit Begeisterung. Mein größtes Problem ist dieses allein herum Gurken und kein Gelände.


    Habe die F1 Prüfung für nächstes Jahr angesetzt. Ist halt eine Sache des Fleißes
    Habt ihr Helfende Tipps?
    :hilfe:

  • Mh, zum Thema Gelände kann ich nix sagen, ich hatte eigentlich nur im Sommer wenn die Wiesen nicht gemäht sind und die Felder noch nicht abgeerntet sind Probleme, also nur wenige Wochen im Jahr.


    Zu den Gegenständen: da gibt es aus meiner Sicht nicht Methode x die immer funktioniert, sondern jeder Hund ist individuell... Im Endeffekt habe ich es bei jedem Hund anders gemacht...


    Zum einen habe ich mir so kleine Plastikdosen gekauft und diese zur Hälfte verbuddelt, wenn der Hund dort ankam (wichtig ist, dass man sich merkt wo die Dinger sind ;) ) habe ich den Hund ins Platz geschickt, bin dann sofort neben den Hund gekniet und habe den Deckel abgenommen und ihn bestätigt. Später habe ich den Gegenstand drauf gelegt, dann die Dosen komplett verbuddelt (Deckel bündig mit Erde) und den Gegenstand drauf gelegt und dann die Dosen weg gelassen.


    Bei der Hündin habe ich die Gegenstände außerhalb der Fährte angefangen: im Garten Gegenstand einen Meter weg geworfen, Hund hingeschickt und mit Platz Kommando hingelegt, Futter auf den Gegenstand gelegt und mit Clicker bestätigt. Sie hat sich dann sehr schnell selbstständig abgelegt und wurde mit Clicker bestätigt, dann habe ich mehrer Gegenstände gelegt und sobald sie sich selbstständig an einem abgelegt hat wieder mit Clicker bestätigt. Dass habe ich dann auf der Fährte mit eingebaut, hat aber nur zu 70Prozent funktioniert weil ihr suchen wichtiger war... Futter unter Gegenstand usw usw hat nix gebracht, eines Tages bin ich sauer geworden und habe ihr mittels Leine und Ruck einen Anschiss verpasst (mache ich auf der Fährte eigentlich grundsätzlich nicht, aber es war mittlerweile fast ein Jahr mit Engelsgeduld vergangen und sie hat ja teilweise sehr sauber verwiesen, also kapiert um was es geht..) und siehe da, Madame konnte auf einmal sauber verweisen :)


    Ich kenne noch zig andere Wege, aber das sprengt doch den Rahmen :)


    Frage, warum willst du weg vom Futter? Ich bin der Meinung ein Hund sucht besser wenn er immer wieder mal was findet, ich arbeite ja auch nur weil ich dafür Geld bekomme! Ohne Bezahlung würde ich nicht täglich in die Arbeit gehehn! Und für meine Hunde ist das Futter die Bezahlung...


    Viel Spaß beim Fährten!

  • Also im Moment bin ich halt bei Futterstaub. alle sagen immer, "In der Prüfung liegt auch nix!" Sucht ein Hund der immer was findet denn in der Prüfung auch gut?


    Also ich mache das so. im Abgang liegt noch Futter und Staub. In den ersten schritten auch. Dann mache ich viele kleine schritte in denen nur staub liegt und dann liegt auch mal ein teil wieder drin aber wirklich nur alle paar Meter. Wenn ich das so mache geht sie zwar schön die Fährte ab, überrennt aber die Gegenstände obwohl die prall gefüllt sind mit lecker.


    Heute habe ich Futter weg gelassen, auch Staub und nur was in den Gegenständen gehabt. Anzeigen war dann sehr viel besser, beim zweiten Durchgang legte sie sich davor selbst ab, aber der Abgang war mies. Sie sucht nicht mehr tief und eiert-.-


    Daraus habe ich den Schluss gezogen das ich Futterstaub weiter nutze auf der Fährte, die Gegenstände aber ein Highlight bleiben mit Futter drin. Damit lohnt sich die Fährte und der gute Geruch bleibt nicht unbestätigt, gleichzeitig zeigt sie aber auch an.


    Zum Markieren der Fährte für mich nutze ich kleine Äste weil ich es so gelernt habe das manche Hunde sich an Fahnen etc orientieren wenn man nicht aufpasst. lieber was unauffälliges. Dumm nur das ich dann ins grübeln komme.


    Es gibt dafür zwar so ne kreide, da dort aber Pferde grasen möchte ich das nicht nutzen. Ich habe jetzt Fährtenmarkierungsband gekauft. Weiß noch nicht ob das so gut ist. aber heute stand ich auf der Fährte und war selber orientierungslos, kein gutes Zeichen an den Hund. deswegen habe ich es in Rot bestellt. Sollen Hunde ja angeblich nicht sehen können. Weiß aber nicht ob das Ratsam ist. ?
    ich finde, weil es ja so schön unauffällig ist, meine eignen Äste nicht wieder die ich gesteckt habe :hust:


    Dazu IPO 7set Gegenstände und so ein mäppchen für Futter in IPO Größe zum anhaften.


    Damit sollte ich besser üben können. fehlt nur noch das Problem mit dem Gelände-.- Werde die tage zu den Nachbarn meiner Eltern krabbeln und Kulleraugen machen ob ich auf die weide hinter ihrem Haus darf^^ :tropf:


    Ein paar mal kriege ich noch hin auf Mutters Weide^^ aber muss ja auch mal woanders suchen.

  • Das in der Prüfung nix liegt ist richtig. Aber wer von denen die das sagen bestätigt seinen Hund in B und C auch nicht?? Und in der Prüfung wird der Hund in B und C auch nicht bestätigt...


    Ich habe schon IPO FH (also zwei FH2 Fährten an zwei Tagen hintereinander) gesucht und hatte mit noch KEINEM Hund das Problem, dass er nicht gesucht hätte... Selbst Fährtenweltmeister arbeiten in der Regel mit Futter. Es gibt ganz wenige Hunde denen liegt nix an Futter auf der Fährte, die suchen weil sie suchen wollen! Mein Ben war auch so ein Kandidat, den habe ich dann aber fürs bessere Tempo gezwungen Futter zu nehmen, irgendwann fand er es toll..



    Mit Futterstaub habe ich keine Erfahrung, da ich immer kleines Trofu nehme welches ich tief in die Abdrücke in die Erde Stampfe. Aber wenn dein Hund das gut annimmt würde ich es beibehalten. Wie gesagt, es gibt zig verschiedene Wege zum Ziel, keines ist im Grunde besser oder schlechter, wichtig ist einzig und alleine, dass es für DEINEN Hund funktioniert. Wie gesagt, ich habe jetzt vier Hunde ausgebildet in IPO und FH und alles auch höher geführt, jeder Hund hat das Fährten anders gelernt und wurde anders abgesichert etc...


    Zu den Markierungen: ich habe als Anfängerin auch Stöcke genommen und diese ca einen halben bis Dreiviertel Meter neben der Fährte gesteckt (die niedrigeren für die Gegenstände, höhere für die Winkel). Ich würde aber nicht zuviel mit Markierungen arbeiten, bzw schauen, dass du sie sobald wie möglich abbaust, weniger weil der Hund sich dran orientiert (ein gut und konzentrierter Hund der die Nase unten hat sieht meiner Meinung nach eh nix anderes), sondern damit du lernst dich an den Geländegegebenheiten wie Pflanzen etc zu orientieren, und damit du lernst deinem Hund zu vertrauen! Ich helfe meinen Hunden nur sehr sehr selten, ich lasse sie die Fehler selber lösen.



    Evtl wäre mal ein Fährtenseminar was für dich?


    Lg

  • Ja das merken muss ich noch lernen :hust:


    Also wenn sie die Fährte verlässt bleib ich stehen und halte nur die Leine fest. sage nichts. Wenn sie die Fährte wieder hat kommt ein "FEIN!". Außerhalb der Fährte ist nichts, lohnt sich nicht also kehrt sie zurück und dann freut sich Frauchen. Wenn sie was feines findet sag ich ab und an Such um weiter zu verknüpfen.


    ich arbeite witziger weise mit Joseratrockenfutter^^ Wurde deswegen schockiert angeschaut aber ich habe auch gelernt das man niemals das Futter wechseln darf. und das kann ich so schön zermahlen :applaus:


    Also damit geht es gut. ab und an dann doch ncoh ein brecki. ich hab auch gelernt das dass Fährtenfutter nciht so stark riechen darf weil es sonst zu stark den Geruch der eigentlich gesucht wird überdeckt. Das josera riecht nicht sooo stark,. Und sie steht total drauf xD


    Was ganz blödes was sie ab und an macht ist die Fährte zurück laufen an mir vorbei. In der Prüfung wäre das mein Ende. Zwar geht sie dann wieder richtig nachher aber sie darf ja nciht zu mir kommen :shocked: Weiß noch nicht wie ich das unterbinden soll.


    Fährtenseminar gerne. Aber sicher Teuer und ich habe ein krankes Pferd stehen das zum röntgen muss-.- Muss im Moment kürzer treten. Wird aber sicher wieder besser. Wenigstens mein Auto ist wieder heile udn war nur halb so teuer.

  • Ja das liebe Geld... Kann ich verstehen! Josera ist völlig ok!


    Was das zurück laufen angeht ist es schwierig was zu empfehlen, da ich nicht weiß wie empfindlich dein Hund ist, wie weit in der Ausbilung etc


    Ich würde es erstmal ignorieren, und versuchen die Fährte interessanter zu machen! Höchstens ein Abbruchkommando benutzen, aber vieles erledigt sich mit der Zeit!

  • Ich hatte mir auch gedacht das es die zeit erledigt. Bloß nicht zu viel druck auf der Fährte. Gestern hatten wir einen im SV der das auch sagte und im gleichen Atemzuge erzählte er wie er am Hund ordentlich ruckt bei den Gegenständen :verzweifelt: Die haben ihn angeschaut wie ein Außerirdischer. Musste auch den Kopf Schütteln. Würde ich das bei unserer machen würde die aufhören zu Fährten und das sofort. Distanzkontrolle Platz sollte schon sitzen. Und nach drei mal beclickern braucht man es kaum mehr sagen. Ein positiv verknüpft erlerntes ist irre schnell drin und bleibt.


    ich habe das Gegenstand anzeigen erst separat ein wenig geübt bis sie wusste "Ah alles klar, ich leg mich davor hin und dann kommt was feines da raus." Erst dann bin ich damit auf die Fährte. Das Grundprinzip hatte sie nach 2 Übungseinheiten drauf.


    Was ihr zurück laufen angeht könnte ich sanft die Leine kürzer nehmen und mit Fingerzeig "Such" sie noch mal in die richtige Richtung führen. Das wird sie mir nicht übel nehmen. Auf der Fährte muss alles bei ihr mit Ruhe. Wenn ich was sage dann Lob. Sonst wird sie hektisch. Und Hektik will ich nicht. Dann passieren Fehler und Frust.

  • Soo waren heute ne kurze Fährte, habe ja Platzprobleme eh, und was soll ich sagen. Nur mit Staub wunderbar. sie geht sauber die Fußspuren, die ich selber sehen konnte da ich heute ungnädig zum Untergrund war^^



    Ich gehe zum Abgang wenn ich legen will mit großen schritten. Was mir heute ganz stark auffiel das usnere auch den Weg dort hin schon fährtet und dann direkt beim Abgang weiter amchen will. Sie geht also meine Fußspur ohne Futter sauber ab. ich habe auch schon verleitfährten mal gelegt. Die hat sie bisher aber ignoriert. Weiß noch nicht was ich von dem Eifer vor dem Abgang halten soll.


    Das blöde heute aber. Sie jagt wenn ich sie nicht stoppe über die Gegenstände weg. da ist Josera drin, genauso wie der Staub. Sollte ich da vielleicht was höherwertiges rein packen? Wurst oder so?
    Wenn ich sie stoppe und sie auf den Gegenstand aufmerksam mache liegt sie sofort und erwartet ihre Belohnung. Das ist so wie "Ach ja da war ja was! Gut das einer von uns beiden dran denkt!" Witzbold der rotti :headbash:


    Einerseits weiß sie was erwartet wird aber sie ist dann so im Eifer das sie es überrennt. Sollte ich das Highlight am ende weg lassen? Vielleicht strebt sie zu sehr nach dem Ende der Fährte? Jedenfalls war sie heute Zielsicher und machte nur Punktlandungen. Ging wunderbar die Winkel auch wenn es heute nur 100 Schritte und 3 Gegenstände waren. Aber in F1 wird ja noch nicht die Welt verlangt.

  • Ich mache nie ein Highlight am Ende! Eher baue ich zwischendrin Futterdepots als Zwischenhighlight ein.


    Mit den Gegenständen würde ich auch erstmal versuchen die mittels was besonders leckerem interessanter zu machen. Und wenn der Hund verwiesen hat ihn ruhig immer relativ lange liegen lassen und immer wieder Futter auf den Gegenstand legen (ruhig 5-10x). Dann lernt der Hund zum einen Ruhe, zum anderen werden die Gegenstände besonders lecker.


    Meine Hündin hat auch die Gegenstände überlaufen, bis ich ihr eines Tages als sie drei Fährten in Folge massiv unkonzentriert war (1x ok, ein 2x mh..... ) mit einem Leinruck und einem verbalen Anschiss klar gemacht habe, dass mal schlecht suchen und Fehler machen ok ist, aber nicht jede Fährte ;) da konnte sie auf einmal auch perfekt verweisen :). Aber wie gesagt, dass ist das letzte Mittel und muss wohl überlegt und an der richtigen Stelle passieren!


    Lg

  • Gute also Highlights nur ncoh mittendrin aber nicht mehr am Ende. Für die Gegenstände habe ich jetzt auch was weitaus leckeres geholt. Allerdings hat die Dame den Fisch heute nicht vertragen und 2 std. Lang das Haus zu gekotzt :ill:


    Morgen gibt es nur Spaziergang und Reis mit Huhn. Mittwoch versuche ich mal die "neuen" Methoden. Sprich lecker Wurst im Gegenstand (bis dahin müssten auch meine IPO Gegenstände da sein) und kein Highlight mehr am Ende. Ruhe am Gegenstand so wie du es beschrieben hast und dann mal gucken. F1 ist erst für nächstes Jahr geplant. Dieses Jahr machen wir BH1. Ich denke für nächstes Jahr ist das wohl realistisch. im Winter bekomme ich eher Weiden etc.


    Motzen darf man mit ihr äußerst selten. Auf der Fährte verträgt sie das gar nicht. Da besser durch atmen udn von vorne..... :verzweifelt:


    Sensibel rotti. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!