Fährtenarbeit: Suche passendes Gelände und Mitstreiter:)

  • Hab ich auch schon gehört nur ist mir das ehrlich gesagt eine zu große Schmiererei. Außerdem habe ich, dadurch das ich viel auf nur einem Stück Land bin, ein Krähenproblem. Die haben mir ich weiß nicht wie viele Fährten auf gefressen. Auch ein Grund warum ich die Fährte selbst mit Futterstaub mache, das können sie mir nicht restlos klauen.


    Habe jetzt Geflügelwurst geholt für die Gegenstände.

  • Hallo!


    ich habe mit meinem Hund auch eine Fährtenkurs gemacht, aber eher so auf der Just-for-Fun Ebene


    Es war ein 6-wöchiger Kurs, der immer in einem Waldstück standfand, der mehrere Wege hatte, wo jeder Kursteilnehmer gut seine eigene Spur ziehen oder schütten konnte.
    Man konnte Schwierigkeiten einbauen wie: Parrallel-Fähren: einer läuft auf der rechten Seite, der andere auf der linken seite.
    Oder man hat die Spuren bewußt kreuzen lassen.


    Schwierigkeiten bestand auch ua. daran, dass man den Geruchsstoff bei Schleppfähren (Geruchsstoff wird im Waschlappen hinter sich her über den Boden gezogen) immer schwiriger machte:
    Anfang war es Thunfisch im eigenen Saft, Pansen, dann Hühnerherzen) Ich habe auch z.B. Thunfisch im eigenen Saft zum Üben genommen.
    oder man hat die LÄNGE schwieriger gestaltet mit vielen Abbiegunen oder Kurven (mal um Bäume rum)
    Auch schwierig waren die Fährten, wenn wir z.B. 1,5 Liter Blutwasser tropfenweise verschütteten. Hier habe ich alternativ 1 Löffel Leberwurst in 1,5 Liter Wasser gerührt und 24 Stunden ziehen lassen.
    Gerade habe ich gelernt, dass kann man auch mit Käse machen:


    Fährte mit Käse z. B. Gouda (als Flüssigkeit: Sprich Käse in Wasser
    für ca. 24-48 Stunden einlegen und das Käsewasser mit Pipette aufnehmen
    und damit tröpfchenweiße eine Fährte legen).


    Dazu kann man noch Schwierigkeiten einbauen wie Störrgerüche:
    Dann kann man das gleiche mit einem anderen Käse z.B. Emmentaler machen und diesen als Störrgeruch zur Gouda-Fährte legen.
    Sprich die gewünschte Gouda-Fährte verläuft 3 Meter geradeaus, dann 1 Meter rechts, geradeaus und dann links.
    Den Störrgeruch legt man dann neben die Gouda-Gährte, sprich 3 Meter geradeaus, dann 1 Meter rechts, geradeaus und dann frühzeitig rechts ab.


    Schwierig für den Hund ist auch, wenn ein Andere als der Hundebesitzer, die Fährte läuft, z.B, Freund, Nachbar oder in unserem Fall war es auch mal ein anderer Kursteilnehmer.


    Interessant fand ich auch die Variante, eine Fährte zu legen, an einem hochfrequentierten Platze, wo viele Fußgänger, Hundebesitzer, spielenden Kinder sind und die Fährte dann erste 24 Stunden später abzulaufen.
    Dazu habe ich den Anfang ungefähr noch 10 Schritte nachgelaufen, bin dann ganz außenrum (nicht dortlang wo die Fährte liegt) gelaufen und habe dann das Ende nochmal verstärkt und den Waschlappen mit dem Jackpot deponiert.


    Mein Hund läuft inzwischen JEDE Fährte, als würden da Schilder stehen die den Weg weisen :cuinlove: :herzen1:


    Zum Gelände. Da bin ich nicht wählerlich. Wenn es draußen dunkel ist oder regnet, habe ich es schon gemacht, dass ich eine direkt ab der Haustür einfach durch den Ort gezogen habe. Das dann aber im Dunkeln spät abends, damit die Menschen nicht so komisch gucken :ugly:
    Oder ein Waldstück, bei dem man nach der Fährte noch etwas spazierengehen kann, oder bei uns auf den Feldern...
    Im Prinzip ist alles geeignet.
    Für das Kennzeichnen der Fährte haben wir so farbige Fähnchen gehabt, die man in den Boden stecken konnte, oder Wäscheklammern, an die ein Flatterband befestigt war. Im Wald habe ich aber auch schon Feile aus Ästen oder Steinen gelegt, oder Zellpapier-Servierten in Stücke gerissen und an Ästen befestigt.
    Man muß einfach kreativ sein.



    Liebe Grüße
    Silke + Lyko

  • Oder ein Waldstück, bei dem man nach der Fährte noch etwas spazierengehen kann, oder bei uns auf den Feldern...

    Würde ich ja auch machen^^


    Die Jäger hier sind äußerst unnnett. (Hunde an der Leine erschossen) wenn du in der Brut und Setzzeit spazieren gehst, hund an der leine, kann es sein das einer dich fast mit dem Auto streift, stehen bleibt und dir dann droht (brüllen) das wenn er den Hund doch mal ohne Leine sieht sofort erschießt.


    Nicht aus zu denken was passiert wenn man ohne Erlaubnis ein feld betritt wo einer ne Jagdpacht drauf hat. Mein leben ist mir lieb. Auf einen bekannten wurde schon angelegt und versucht ihn tot zu fahren (Kam vor Gericht)


    Das gleiche mit unserem Wald hier. Eben dort wurde ein Hund an der LEine auf dem Feldweg erschossen.


    War ein Kunde meines Vaters also nix aus dritter Hand sondern alles von den betroffenen selbst gehört.


    Ich bin ehrlich. Ohne erlaubnis der Grundbesitzer verlasse ich nicht die Wege. Das ist für Mensch und Hund hier Lebensgefährlich.


    Ich habe selbst mit Jägern solch miese erfahrungen gemacht das sobald ich die sehe jede Aktivität draußen einstelle. Meine Pferde im auge behalte und dort nicht spazieren gehe. Herzrasen wenn ich auf einem größeren Ausritt doch ihre Wege kreuze. Ich habe panische Angst vor Waffen wenn sie andere tragen die ich nicht kenne. Auch erfahrungswerte......


    das mit dem Lappen ist ne coole idee. Habe einen Verein gefunden der ordentliches Fährtengelände hat. Probiere ich mal aus :gut:

  • WOW, das hört ich ja echt heftig an.
    Da haben wir hier großes Glück.



    Habe einen Verein gefunden der ordentliches Fährtengelände hat. Probiere ich mal aus

    Dann wünsche ich Dir super viel Spaß und berichte mal.


    Gruß Silke + lyko

  • Nur mal so als Frage: Wofür benutzt du Futterstaub?


    Ich bin ja selber noch beim Grundaufbau und hoffe vllt Ende nächsten Jahres auf die IPO1. Mir wurde das Fährten so beigebracht, dass ich auf der Fährte möglichst leicht zu schluckendes und geruchsneutrales Futter verwenden soll, damit der Hund eben nicht der Futterspur folgt, sondern der Bodenverletzung!
    Erreicht man mit Futterstaub nicht genau das Gegnteil? Oder streust du den Staub nur punktuell in einzelne Tritte und dem Hund reicht es zu ihn abzulecken? Kann mir das gerade schlecht vorstellen (an sich überdeckt man doch mit Futterstaub den Bodengerucht und macht dadurch eine "Futterspur" aus der Fährte, oder?)


    @Helfstyna Hast du das Whiskas dann vor dem Gegenstand zu und machst es danach erst auf? Oder steht an dem Gegenstand eine offene Dose? Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass viele Katzenfutter zu Belohnung nutzen, nur das riecht doch so extrem...

  • Ich habe damals Katzenfutter für meinen alten Rüden verwendet, weil er über die Fährte gestürmt ist wie ein Irrer und ohne Hirn... da habe ich kleine Depots offen hingelegt, so dass er anhalten musste, dass habe ich im Laufe der Zeit aber abgebaut und er hat auch Trofu genommen.


    Beim Rüden meines Trainingskollegen habe ich es eingesetzt um den Hund zu motivieren (der Hund ist an sich schon nicht triebig und hatte dann auch noch teilweise Zwang bekommen), da habe ich die Schälchen geschlossen gelassen und wenn der Hund sie gefunden hat mit viel Lob aufgemacht, der ist dann auch wieder viel motivierter losmaschiert am Abgang :)


    Auf Katzenfutter stehen die Hunde einfach total, daher ist es z. B. als Jackpot oder zur Motivation gut geeignet, wenn man es nicht aufmacht hat man ausserdem nicht das Problem, dass einem die Vögel alles wegfressen (die dummen Viecher haben uns schon Tupperdosen mit Wurst drin geklaut...)

  • Mir wurde das Fährten so beigebracht, dass ich auf der Fährte möglichst leicht zu schluckendes und geruchsneutrales Futter verwenden soll,

    So kenne ich das auch. Und um langsam davon weg zu kommen stand in meinem "Lehrbuch" dieses futter zu zermalmen so das der Hund die erwartung darauf behält sich aber nciht mehr ganz so oft selbst belohnen kann. um den futterabbau nciht zu hart zu gestalten.


    Erreicht man mit Futterstaub nicht genau das Gegnteil? Oder streust du den Staub nur punktuell in einzelne Tritte

    Ganz genau. Dicht über dem boden direkt in den Abdruck oder dahin wo man hintreten will. Es darf nicht woanders liegen. Bei Wind kann man das besser lassen :ugly: Klappte gut. Ihc bin jetzt and er Stelle das ich "nur" noch alle 8 Meter was liegen haben muss so ca. Da reicht ein winziges teilstück vom futter. Es geht für meine wohl um den erfolg was gefundne zu ahben. Ohne Futter fährtet sie genau ein mal und dann fängt sie an mir den Vogel zu zeigen :tropf: Das geht so weit das sie auf den Befehl "Such" hinter mich geht und sich nicht rührt. Egal ob die gegenstände mit futter belohnt werden. Nein der kram MUSS auf der Fährte liegen :lol:


    Futterstaub riecht ja nicht extremer als das was du eh benutzt. Ich habe die Sorte nicht gewechselt.


    Katzenfutter nehm ich nicht weil sie eh schon immer den Pferdestall samt allen futtersorten die sich dort befinden plündert.... ich könnte ne UO auch mit ner Möhre unterm arm laufen :hust:



    Müsli, Quetschmais, KAtzenfutter, Katzenklo, Rübenschnetzel Möhren, Äpfel, Nichts ist sicher.


    Da gerade in verbindung mit Katze das extrem nervt nutze ich nur dinge die für Hund auch egdacht waren :D


    Gegenstände zeigt unsere nur mäßig an.


    Es ist so. Lasse ich futter auf der Fährte weg klappt es zwar nur ein mal, gegenstände werden aber nicht überlaufe. Liegt auch nur ein Stück futter auf der Fährte werden sie überlaufen. Ich muss Wurst drunter packen. dann gehts oder lange vorher und nachher nichts auf der fährte das geht auch.


    Der Verein hate eine Ecke gelände wo die gar keine probleme mit Jägern haben und in einer anderen Ecke sind die auch... schwierig.....


    Ganz unterschiedlich, wechselt der Jagdpächter ändert sich wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!