Wesenstest -sinnvoll oder unnötig?

  • Huhu da oft über den Wesenstest diskutiert wird mache ich mal ein Thema darüber auf.
    Wie denkt ihr über den Wesenstest ist er sinnvoll?
    Sollte er abgeschafft werden?
    Würden eure Hunde ihn schaffen?


    Ich finde den Wesenstest in manchen Punkten nicht, sinnvoll man kann ein Hund nicht nach paar Minuten einschätzen.
    Viele Sachen sind übertrieben z.B das ein Hund im Fahrstuhl von vielen Leuten umarmt wird oder Fremde mit den Hund spielen.
    Ich finde der Test sollte abgeschafft werden er sagt nicht viel über ein Hund aus.
    Vorallem Unsichere Hunde haben Probleme mit so ein Test.


    Mein Hund würde ihn nicht schaffen sie
    Würde in manchen Situation schnappen,bellen oder nach vorne gehen.

  • Ich habe einen Wesenstest noch nie live gesehen sondern immer nur erzählt bekommen & bei allem was ich gehört habe hätte zumindest meine Lotte niemals bestanden.
    Ich habe 2 Hunde die absolut NIEMALS nach Vorne gehen würden, immer auf Rückzug bedacht sind, aber meine Lotte ist etwas unsicher. Wenn da jemand sich extrem seltsam Bewegt, dazu noch Hut, Mantel, Stock dabei hat und auf sie zukommt dann geht sie aus Unsicherheit bellend zurück- Habe schon öfter gehört dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist, für mich ist das aber absolut OK, mein Hund muss sich nicht bedrängen lassen und dabei still stehen. Normalerweise würde ich solche Situationen natürlich vermeiden, wenn es doch dazu kommt bin ich aber doch froh dass mein Hund zurück und nicht nach vorne gehen würde.
    Mein Hund würde sich auch nicht freiwillig von Fremden anfassen lassen, sondern versuchen zu gehen sobald er das Gefühl hat bedrängt zu werden. Gerade wenn sich dann noch Menschen von oben über sie beugen da würde sie am liebsten verschwinden, zur not bellt sie unsicher. Aber auch damit würde sie niemals nen Wesenstest bestehen.

  • Bei bereits auffällig gewordener Hunde meine ich.
    Z.B Hund verletzt eine Katze oder einen Menschen.
    Es geht halt darum, ob man den Test sinnvoll findet weil meistens dauert er ja nur paar Minuten.
    Aber reicht der Test aus um zu sagen ob der Hund gefährlich ist.

  • Habe in verschiedenen TV-Beiträgen einige Ausschnitte eines Wesenstests gesehen.
    Auch Zoey wäre unsicher und würde ggf in verschiedenen Situationen bellen und gerade bei Kindern kann sie mitunter Panik bekommen.


    Daher finde ich den Wesenstest nicht so wichtig wie den Umgang, den der Hundeführer mit dem Tier hat und wie gut er es kontrollieren kann.

  • Dafür müsste man erstmal klären, was ein "gefährlicher Hund" überhaupt ist. Da gabs jetzt irgendwann ein riesen Thema zu. Jeder hat da andere Ansichten.


    Meiner Meinung nach ist ein Hund erst dann gefährlich, wenn der Halter ihn nicht unter Kontrolle hat. Da es bisher keinen Test gibt, der darauf abzielt den Halter zu überprüfen, hat sich das Thema für mich. Sinnfrei.

  • Aber reicht der Test aus um zu sagen ob der Hund gefährlich ist.

    Nicht vollständig. Aber ich denke schon, dass man sich ein Bild machen kann, wie der Hund reagiert und wie gewaltbereit er dabei ist.
    Aber eher im Sinne von "Ein Hund, der den Wesenstest besteht, ist nicht zwangsläufig ungefährlich" wenn man das so sagen kann.


    Trotzdem komplett darauf verzichten fände ich schwierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!