Wann sind bei euren Hunden die ersten Milchzähne ausgefallen?

  • Huhu,


    Frage steht oben.
    Hintergrund ist, dass ich überlege, wie alt mein Pflegehündchen wohl sein könnte (bei Interesse, im Fotothread in der Signatur sind einige Bilder und auch ein Video zu sehen).
    Er hat die Incisivi schon fast alle gewechselt, der Rest ist aber noch Milchgebiss.
    Die PS schätzt ihn auf 3-4 Monate, ich würde ihn eher auf 4-5 Monate schätzen.
    Auch interessant, wäre zu wissen, ob Mangelernährung im Welpenalter zu einem späteren Zahnwechsel führen würde.


    Es wäre super, wenn nicht nur eine Zeitangabe, sondern auch Rasse/Mischung, bzw. Endgröße bei Mischlingen angegeben werden könnte. Oder vielleicht sogar Größe zum Beginn des Zahnwechsels, der Kleine ist jetzt etwa 5,5kg schwer und ca. 37cm hoch.


    Bei meinem vorigen Welpen hat sich der erste Zahn mit 17,5 Wochen verabschiedet. Er war damals etwa 3,5kg schwer und 27cm hoch.
    Endgewicht waren dann ca. 8,5kg und 34cm.


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Ylvie hat mit 16 Wochen angefangen. Jetzt ist sie 18 Wochen und gestern wackelte unten der letzte Schneidezahn. Oben fehlen glaube noch zwei. Muss ich gleich mal schauen.


    Ach so, sie ist Labbi. Derzeit hat sie Giardien deshalb nur ca. 13 kg. Höhe weiß ich nicht.

  • Bei Kiwi ist das erste Zähnchen mit etwa 15 Wochen rausgefallen. Sie hat zu dem Zeitpunkt 1,5 kg gewogen ungefähr und war etwa 15 cm hoch. Bolonka-Baby halt :hust:
    Ihr letzten Zähne wurden mit etwa 8 1/2 Monaten gezogen, 3 Reißzähne und 2 Backenzähne, die wären bei ihr sonst nie rausgefallen. Danach war sie dann durch mit dem Zahnwechsel und hat ungefähr 2,5 kg gewogen und hatte eine Höhe von 19 cm =)

  • Sowohl Cooper als auch Holly haben mit ziemich genau 16 Wochen die ersten Minizähne verloren. Beide sind Labrador Retriever. Coopers Gewicht liegt bei etwa 26,5 Kilo bei einer Größe von 53 cm.
    Vor dem vierten Monat wäre wirklich arg früh.

  • Leo ist jetzt etwas über 5 Monate und hatte mit ziemlich genau 5 Monaten alle Zähne durchgewechselt.
    Seine vorderen Zähne hat er glaube ich mit 4 Monaten gewechselt, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Zu Beginn des Zahnwechsels hatte er 18kg und ca. 50cm Schulterhöhe. Jetzt müsste er 22kg und 55cm Schulterhöhe haben.

  • Hier ging es mit 15 Wochen los, die Schneidezähne vorne.
    Mit 18/19 Wochen fielen die Eckzähne und mit 22 Wochen waren die Backen durch.


    Es waren also immer Pausen dazwischen.


    Nero ist ein Golden Retriever.

  • Henry, Dackel, hat so mit 4 Monaten angefangen zu wechseln.
    Zuerst kamen innerhalb von 1,5 Wochen alle vorderen Schneidezähne raus, dann war so 2-3 Wochen komplett Ruhe.


    Die restlichen kamen dann so mit 5 Monaten alle nacheinander, ich denke dass es so mit 5,5 Monaten entgültig vorbei war inclusive alle adulten Zähne draußen.

  • Kleinpudel Cara hat pünktlich mit 16 Wochen angefangen. Wann sie durch war, weiß ich nicht mehr. Das Endgewicht ist 8 Kilo.


    Dagmar & Cara

  • Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass kleine Hunde länger mit dem zahnwechsel zu tun haben als größere, wenn dad vielleicht noch hilfreich ist? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!