Das schwierige Pferd - eine Gewissensfrage

  • Vermutlich weil man ein unreitbares Pferd heutzutage praktisch nicht mehr los bekommt. Maximal verschenkt wenn überhaupt. Und rein theoretisch ist das Pferd ja wohl noch reitbar

  • Vermutlich weil man ein unreitbares Pferd heutzutage praktisch nicht mehr los bekommt. Maximal verschenkt wenn überhaupt. Und rein theoretisch ist das Pferd ja wohl noch reitbar

    Klar, nur nützt diese Theorie demjenigen, der sich verletzt, dann auch nichts mehr!

  • Das Pferd ist schwierig und nur für erfahrene Reiter geeignet - wenn überhaupt. Möchte sich trotzdem jemand drauf setzen ist das doch sein Problem....



    Und danke euch.

  • Darf ich ehrlich sein? Bin auch seit 20 Jahren Pferdehalter



    Weil Pferdehaltung heute im Vergleich zu früher mit Verlaub schweineteuer geworden ist. Früher haben wir 80 DM für den Beschlag bezahlt heute 120 €, Stallmieten liegen im Ort hier gut bei 330 €, ein Ballen Heu je nach Jahr bis zu 5 €. Und wenn das Pferd wirklich mal krank wird beste fast reif fürs Armenhaus (wir haben für unseren Haflinger TAUSENDE € ) bezahlt


    Und wenn sich jemand für viele Jahre so eine Verpflichtung holt und nicht einfach wieder abschafft wenn schwierig -joah dann will er in der Regel wenigstens die Chance haben reiten oder fahren zu können

  • Ja stimmt. Ich denke es kommt vllt. auch ein bisschen drauf an, wie weit man zurück geht. Heute holt sich kaum noch einer einen "Beisteller", sondern verdient an freien Boxen durch ein Pensionspferd. Was ja durchaus verständlich ist.

  • Ich hatte das erst im April als ich für meinen verstorbenen Haflinger einen Ersatz gesucht habe (als nen Beisteller für den zurück gebliebenen). Ganz ehrlich ich hätte mir die angebotenen Pferde in 3 Reihen auf der Koppel stapeln können so viele waren das. Aber durch die Bank alle chronisch krank. Die Besitzer haetten mir teilweise noch Geld gegeben nur damit ihr Pferd es bei mir gut hat. Geschenkt oder für ein paar € war das Hoechste der Gefühle
    Schlussendlich ist es übrigens ne Stute geworden die nervlich nicht geritten wird. Denn ich hole mir offen gestanden nicht nochmal freiwillig ein Fass ohne Boden ins Haud

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!