Erbricht mein Hund absichtlich, um Futter zu bunkern?

  • Bis auf dieses Erbrechen ist der Hund topfit. Wie gesagt, in letzter Zeit hat sie Probleme mit dem Häufchen, da geht es aber nicht um Durchfall.
    Das mit dem Umstellen ist bei ihr gar nicht so leicht, weil sie eben nicht alles frisst oder darauf mit Rötungen im Öhrchen reagiert.


    Sie erbricht auch nicht immer. Abends frisst der Hund wunderbar und behält alles drin. Trotzdem habt ihr natürlich recht, ich werde das dem TA erzählen. Man muss ja nichts riskieren.


    Da ich jetzt weiß, dass Hunde tatsächlich absichtlich erbrechen können, verhärtet sich meine Theorie, dass sie bunkert. Ich erkenne da eine eindeutige Absicht, weil es die gleiche Verhaltensweise ist, die sie zeigt, wenn sie das Schweinsohr versteckt.

  • Cattlefan:


    Nein, das denke ich natürlich nicht! Wenn ich das annehmen würde, dann würde ich mich ja nicht hilfesuchend an dieses Forum wenden. Mein "Faszinierend" war eher auf die Tatsache bezogen wie vielseitig und einfallsreich die Natur ist und letztlich auch auf die Tatsache, dass mein Hund absolut bewusst handelt....


    Ich bin beunruhigt und in Sorge, weil ich das definitiv nicht normal finde. Wäre heute nicht Freitag, dann würde ich auch direkt morgen zum TA gehen.
    Ich vermute schon etwas länger, dass sie das Futter nicht verträgt. In Absprache mit dem TA wollten wir aber erst noch etwas warten, ob sich das ganze reguliert. Die Umstellung ist bereits in die Wege geleitet.

  • Du schriebst, dass sie ungerne ihr Futter teilt. Wie äußert sich das und wie habt ihr das gemerkt? Was macht ihr in Situationen, in denen ihr etwas Begehrtes wegnehmen müsst?

  • Angefangen hat dieses Verhalten mit den Leckerchen. Wir haben wohl den Fehler gemacht und anfangs mit den Schweinsohren gespielt. Wenn ich das Spielen beendet habe, dann hat sie ihr Ohr genommen und hat es eben versteckt. Bei Bedarf oder wenn sie knabbern will, dann geht sie es wieder holen und macht es sich damit gemütlich. Danach versteckt sie es wieder. Wenn sie dran frisst und jemand in die Nähe kommt (ohne etwas zu sagen), dann knurrt sie. Wenn ich aber "Aus!", dann darf ich es nehmen.
    An manchen Tagen ist es allerdings schlimmer. Kommt da zB der Staubsauger in die Nähe ihres Verstecks... wird sie ganz schnell böse und bringt das Leckerchen in Sicherheit.
    Beim Futter ist es ähnlich.

  • Dann klingt es für mich tatsächlich nach Stress, dass sie ggfs denkt, dass man ihr das Futter wegnimmt. Gerade wenn sie knurrt, würde ich daran arbeiten und sehen, ob dadurch das Erbrechen besser wird. Aufregung schlägt auf den Magen, gerade wenns um den Inhalt geht.


    Zu welchen Zeiten füttert ihr denn, was macht ihr davor/danach?

  • Die Hauptmahlzeit bekommt sie abends gegen 18h. Davor macht sie meistens ein Schläfchen, weil wir mittags ordentlich spazieren waren, danach ruht sie auch und dann geht's Gassi bevor gespielt wird.


    Wie kann ich denn daran mit ihr arbeiten?

  • Hab mal ein Video gefunden, wo eine Mutterhündin zu sehen ist, die ihren Welpen tatsächlich noch Futter vorwürgt.



    Keine Ahnung, ob das nun angenehm für sie ist oder nicht. Anders als Wölfe machen das längst nicht mehr alle Hunde. Vielleicht ist das Bereitstellen von Babybrei ja eine lästige Pflicht, die viele Hundeeltern heute gerne an den Menschen abgeben, wer weiß? :smile:
    Aber alle Welpen haben sich auf jeden Fall noch den Instinkt bewahrt, durch Stupsen und Belecken der Mundwinkel danach zu betteln, wie diese hier schön zeigen.


    Dagmar & Cara

  • Ohh, vielen Dank für das Video. Das ist wirklich sehr interessant wie die Kleinen das instinktiv wissen.


    Kann das ganze vll auch in Zusammenhang mit Scheinträchtigkeit stehen? Damit hatten wir nämlich vor ein paar Wochen auch Probleme.

  • Nach der Scheinträchtigkeit kommt hormonell die Scheinmutterschaft. Meistens ist die es ja, die Probleme verursacht wie geschwollenes Gesäuge und Milchfluss. Zum Bemuttern gehört auch das Futtervorwürgen, sobald die Welpen alt genug für feste Nahrung neben der Milch, also etwa ab vier Wochen nach der Geburt.


    Das könnte also schon damit zusammenhängen.


    Dagmar & Cara

  • Wenn sie recht gierig ist, frisst sie vielleicht so viel, dass es einfach oben wieder raus kommt?
    Auch wenn das Platinum nicht aufquillt, könnte ich mir vorstellen, dass sie eine zu große Menge auf einmal nicht verträgt? Oder ist es die gleiche Menge wie Abends?
    Mein Dicker hat sich mal so überfressen, dass einfach ein Teil beim Hinlegen wieder raus kam. Hat er dann später gefressen, als wieder Platz war.



    Das Hervorwürgen des Futters ist mWn ein Reflex, der durch das Lefzenlecken der Welpen ausgelöst wird. Nicht alle Hündinnen haben diesen Reflex überhaupt noch. Halte ich eher für unwahrscheinlich, dass es willkürlich aus Fürsorgegründen geschieht. Aber interessanter Aspekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!