Salzwasser-Alarm! Was hilft?

  • In drei Wochen geht es nach Usedom! Diesmal mit Hundi! Nach Korswandt! :hurra:


    Was mich zum meiner Frage bringt: mir wurde geweissagt, ein paar Schlabberer Ostseewasser reichen aus, um im Gedärm große Aufruhr zu verursachen und somit Durchfall. Mein Matti (und seine Vorgänger) mit seinem unverwüstlichen Verdauungssystem hat mich aber ziemlich verwöhnt - mit Durchfall habe ich relativ wenig Erfahrung, schon gar nicht mit salzwasserinduziertem. Demzufolge ist mir etwas mulmig zu Mute....


    Gibt es etwas, was ich zur Prävention tun kann, außer ihn ordentlich zu "wässern", bevor es an den Hundestrand geht? Und was wäre an Hausmitteln mitzunehmen, um im Falle des Falles den Durchfall zu stoppen? Kohlekompretten? Flohsamen? Immodium? :ka:

  • War letztes Jahr das erste Mal am Meer mit Lupo. Nach ein-zwei Schlucken war das Trinken von Meerwasser erledigt.
    Beagle guckte angeekelt und das war´s. Verdauungsprobleme gab´s keine, auch nicht nach mehrmaligemApport aus dem Wasser, wo ja auch etwas Wasser aufgenommen wird.
    Nimm genügend zu trinken mit für ihn damit er nicht doch aus Durst dran gehen muss.

  • Unser Salzwasser Urlaub endete in einer Menge Durchfall auf dem weißen Teppich in der Ferienwohnung. Grmpf. Also lieber vorsorgen - mit was wüsste ich auch gerne. Ich schließe mich mal an.
    Übrigens hat Koks sonst auch einen ziemlich unzerstörbaren Magen..

  • Hat Koks sich denn vom Geschmack so gar nicht abhalten lassen??

    Mh, ein wenig. Aber auch das was er da schon getrunken hat hat wohl gereicht.


    Er ist halt wie immer ins Wasser gestürzt und hat getrunken (sind halt Elbkinder..).

  • Mein Matti ist ein begeisterter Wasserfreund. Nur so übermotiviert, daß er garantiert bei seinem "Raddampferschwimmstil" ordentlich Wasser schlucken wird, fürchte ich. Zumindest am ersten Tag. Es wäre mir viel wohler, wenn ich wüßte, wie ich vor- oder nachbereiten könnte.

  • Meine schlürfen mit Genuß fast täglich einige mehrere Schlucke Ostseewasser.


    Die Ostsee ist ziemlich salzarm, ich denke nicht, dass dieses bisschen Salz Dürchfälle auslöst.


    Eher das gerne (in Mengen aufgenommene) Frutti di Mare in verschiedensten Stadien der Verwesung.......

  • Herr Hund liebt das salzige Nordseewasser und trinkt des bei jeder sich ergebenden Gelegenheit, auch wenn er vorher ordentlch "gewässert" wurde. Danach hat er Durchfall bzw. kotzt uns das Zeug vor die Füße.


    Bislang hat nichts geholfen, ihn davon abzuhalten, ausser ihn nicht mehr offline laufen zu lassen, wenn wir am Strand sind, oder ihn gar nicht mehr mitzunehmen.


    Ostseewasser ist allerdings um einiges salzärmer.

  • Mein Dackel hat in Kroatien auch Salzwasser getrunken und ich dachte, ihm würde das nicht schmecken. Bei ihm hat aber je 1 Schluck pro Badegang, was 3-4x pro Tag war ausgereicht um Durchfall auszulösen.
    Außerdem habe ich ihn täglich mit normalem Wasser abgeduscht, da er durch das Salzwasser leichten Juckreiz bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!